Rupfen bei Agapo...

Diskutiere Rupfen bei Agapo... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, ich wollte mal einen neues Thema eroeffnen um mehr ueber euer problem mit den rupfenden Agapornis hoeren. Ich selbst habe auch...
S

sony

Guest
Hallo Leute,

ich wollte mal einen neues Thema eroeffnen um mehr ueber
euer problem mit den rupfenden Agapornis hoeren.
Ich selbst habe auch Peach- Faced mit welchen ich schon
gezuechtet habe.... Deshalb bin ich auch etwas ueberrascht
zu hoeren das gleich mehr von euch die erfahrung gemacht
haben das der Hahn zupft....In unserem Verein hat noch
keiner berichtet das sein Hahn zupft in der bruhtzeit, was
natuerlich nicht heisst das sowas nicht vorkommt...
Ich wuerde gerne mal mehr darueber hoeren , vorallem
wie diese Voegel gehalten werden und was sie so fressen...
Einfach nur interesse halber.
Mit viele Gruesse Sony:0-

www.fly.to/juniper-aviary
 
Hi Sony

Wir haben bei zwei Paaren festgestellt das sie ihre Kücken rupfen. Das eine ist ein Rosenkopfpaar, wo hauptsächlich die Henne rupft, es sich der Hahn aber wohl auch abgeschaut hat. Diese Henne ist auch von ihren Eltern als Baby gerupft worden, ich habe die Vermutung das sie es deshalb bei ihren Jungen genauso macht, ist ja das erste was sie als Baby gelernt hat... Bei ihr war es so, das sie den Kücken die Federkiele angeknabbert hat, die als erstes sprossen, dabei floss auch ganz zu Beginn mal Blut. Wir haben dann als Gegenmaßnahme den Deckel geöffnet und später den Nistkasten noch auf den Boden der Voliere gestellt und die Eltern viel rausgelassen und beschäftigt. Sie rupften meistens gegen abend. Für eine Handaufzucht hatten wir keine Zeit und hielten es auch nicht für notwendig, alle 6 Kücken dieser Nachzucht sind groß, stark und bildhübsch geworden ;) Allerdings lassen wir diese Henne jetzt nicht mehr brüten, sie muss sich nun mit Plastik begnügen :~

Dieses Jahr haben wir mit unseren Rußköpfchen nachgezogen. Dabei haben wir festgestellt, das eines der Paare auch rupft. Und zwar ist der Rücken der Kücken bei dem einen Paar fast gar nicht befiedert, im Vergleich zu den Kücken des zweiten Paares. Bei diesem rupfenden Paar waren/sind aber keine Geräusche aus dem Nistkasten zu vernehmen die auf ein Rupfen hindeuten. Auch hier lassen wir die Eltern die Brut zu Ende führen, da wir keine Zeit für eine Handaufzucht haben und die Kücken in dem Sinne nicht geschädigt werden, das heisst es fließt kein Blut und sie werden ordentlich gefüttert. Wer bei diesem Paar rupft kann ich
nicht sagen, da ich es noch nicht beobachtet habe.

Unsere Vögel halten wir in Zimmervolieren und sie brüten im Schwarm. Über unsere Fütterung ist auf unserer Homepage hier nachzulesen. Während der Brutzeit geben wir zusätzlich Ei-, Quell-, Keimfutter, Mineralien in Pulverform und Vitamine über das Wasser.

Ich denke aber nicht das die Haltung- oder Fütterungsumstände das Rupfen der Kücken beeinflussen.
 
Toll...

Hallo Katja..

wie bitte kann ich mehr von deiner Web sehen... ich wuerde dir
gerne in dein Gaestebuch schreiben. :)
Danke fuer die Ausfuehrliche antwort.

viele liebe Gruesse sony:0-
 
Hi Sony

Entweder du schaust in mein Profil, da habe ich meine Homepage-Adresse angegeben (unter jedem Beitrag ist übrigends so ne Leiste, einfach auf www klicken) oder du klickst hier :)
 
Thema: Rupfen bei Agapo...

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.712
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben