erster freiflug

Diskutiere erster freiflug im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, was ich alles vorbereiten und einrichten muss bevor mein agapaar zum ersten freiflug starten kann. Bin...
S

snoopy

Guest
Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, was ich alles vorbereiten und einrichten muss bevor mein agapaar zum ersten freiflug starten kann. Bin dankbar für jeden tip.
Machts gut

Beatrice
 
Hallo Beatrice,

da gibt es eine ganze Menge zu beachten!

Agas sind keine Vögel, sondern in Wirklichkeit Nagetiere!:D
Sie nagen alles Mögliche an: Tapeten, Zeitungen, herunterhängende Kabel z.B. von Lampen (Vorsicht: Stromschlag!), Bücher, Jalousinenbänder, Möbel u.s.w.
Letztens beobachtete ich, wie meine Agas die Windowcolorbilder an der Tür abknabberten ( ich weiß nicht,wie sie daran Halt finden konnten, sie hingen tatsächlich mitten auf der Tür :? )
Sie sind sehr neugierig, wenn sie erst mal ihre Angst überwunden haben.
Natürlich musst du auch auf solche Dinge achten wie:
heiße Herdplatten, offene Fenster, offene Klodeckel oder offene Töpfe mit Inhalt (Gefahr durch Ertrinken), offene Türen (Gefahr durch Einklemmen) u.v.m..
Nach Möglichkeit solltest du ihnen etwas zum Schaukeln und Klettern geben Z.B einen Kletterbaum. Sie mögen auch frische Äste zum Knabbern.

Ansonsten sind es recht muntere Gesellen, denen man stundenlang zusehen könnte!

Gruß Edith
 
beim ersten freiflug aufpassen wegen den fensterscheiben.
erfahrungsgemäß fliegen sie nur einmal dagegen, dann wissen sie es für die zukunft, aber du solltest aufpassen, daß sie nicht mit vollem speed dagegenfliegen.

es kann vorkommen, wenn sie am anfang ungeübt sind, und keinen geeigneten landeplatz finden, dass sie auch schon mal abstürzen.
deswegen würde ich kakteen, vasen, etc. aus der flugbahn räumen.

grundsätzlich darauf achten, daß sie nicht hinter einen schrank rutschen können.

alles, was dir lieb und teuer ist, mußt du außer schnabel-reichweite bringen.
ansonsten musst du einfach abstriche machen, was möbel, tapeten und türrahmen angeht.

ansonsten werden sie dir unmissverständlich zu verstehen geben auf welche ideen sie noch kommen, von denen du keinen blassen schimmer hattest.
:D


wobei das von vogel zu vogel auch unterschiedlich ist. meine z.b. nagen garnicht soooooo viel und ein lautes kurzes "NEIN!" verstehen sie auch ... manchmal.

:p

viel spass mit den kleinen clowns!

erzähl doch mal, wie der erste freiflug war.

gruß,
claudia
 
Hi Beatrice.
Edith und Claudia haben schon alles gesagt. Aber vor Überraschungen bei Agas biste nie sicher. Die lassen sich immer irgendeinen neuen " Blödsinn " einfallen. Sind Agas und ihre Neugierigkeit und ihr Einfallssinn für alles " Unmögliche " ist Grenzenlos. Dafür lieben wir sie ja. Steckdosen solltest Du auch Kindersicher machen, darin, ich weiss nicht wie, können sie auch landen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Und ganz wichtig:Bring deine Fotos und Zeitungen in sicherheit wenn sie dir lieb sind oder du sie noch lesen willst.
Ich habe den fehler gemacht und sie haben meinen papageienspielzeugkatalog zerfetzt.Die kleinen "süßen" Monster:D :D
Naja ich konnte danach nicht mehr soviel damit anfangen,aber Fire&Ice hatten ihren Spaß!
Ach ja und Gardinen haben meine zum Fressen gern!!:p

Gruß Diana:0-
 
Thema: erster freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.415
Sunshine1974
S
A
Antworten
52
Aufrufe
4.155
Boehmei
Boehmei
H
Antworten
10
Aufrufe
1.671
papugi
papugi
Zurück
Oben