Wo bekomme ich "künstliche "Eier?

Diskutiere Wo bekomme ich "künstliche "Eier? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Elza hat nun wieder ein Ei gelegt. Das letzte Mal Anfang Mai, da waren es 2 Stück. Sie hat sich aber überhaupt nicht dafür...
T

Traudl

Guest
Hallo, meine Elza hat nun wieder ein Ei gelegt.
Das letzte Mal Anfang Mai, da waren es 2 Stück. Sie hat sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Sie lagen am Boden und sie hat mehr oder weniger damit Fußball gespielt.
Ich möchte keine Vögel züchten, aber wenn Elza immer wieder ein Ei legt dann wird sie doch ziemlich geschwächt. Wieviele Eier kann sie ohne weiteres verkraften ohne Schaden zu nehmen?
Ich möchte die Eierchen aus dem Käfig tun (sie tun mir wirklich sehr leid, aber ich kann sie nicht behalten) und dann künstliche Eier reinlegen.
Aber wo bekomme ich solche?
Kann man etwas machen , damit sie nicht wieder so schnell ein Ei legt?
 
Hab sie auch mal bei OBI gesehen.
 
Hi Traudl

Wieviele Eier kann sie ohne weiteres verkraften ohne Schaden zu nehmen?

Also man sollte die Vögel nicht mehr als zwei mal im Jahr brüten lassen, macht bei durchschnittlich 5 Eiern, 10. Aber eine komplette Brut mit Aufzucht von Jungen strengt natürlich noch mehr an als "nur" das Eier legen. Deshalb denke ich können es auch mehr sein, würde aber an deiner Stelle alles dagegen versuchen das deine Henne keine Eier mehr legt...

Wichtig ist das die Henne wenn sie Eier legt zusätzlich Vitamine, Kalk und Mineralien bekommt, damit es zu keinem Mangel kommt.

Kann man etwas machen , damit sie nicht wieder so schnell ein Ei legt?

Eine glückliche Verpaarung trägt viel dazu bei, ich kann mich erinnern das es da bei dir Probleme gab oder gibt? Dann viel Abwechslung, Freiflug, Beschäftigung (Spielzeug, Äste zum Benagen) und keine triebfördernden Mittel (Eifutter --> speziell diese Eiknabberstangen werden oft unbewußt gegeben, Keim- oder Quellfutter). Mit der Dauer des Tageslichtes kann der Vogel auch beeinflusst werden, also man sollte ihm Winter vorgaukeln, das ist aber oft nicht einfach zu machen und da kenne ich mich auch nicht aus. Letzte für uns ausschlaggebene Möglichkeit (wir haben ja auch so eine Henne) war die Abgabe bzw. Aufstockung zu einem Schwarm. So ist die Henne abgelenkter und "langweilt" sich nicht. Achso noch etwas, gib keinen Nistkasten oder etwas anderes höhlenartiges (war bei dir glaub ich die Schublade, oder?)

Du solltest also jetzt erstmal dafür sorgen das die Eier unbrauchbar gemacht werden, da du ja keinen Nachwuchs möchtest, dazu kannst du sie abkochen, bis du die Plastikeier hast zum austauschen.

Es wäre schön wenn du mal noch ein bisschen erzählst, wie das Verhältnis zum Partner ist, wie dieser sich verhält, ob die Eier bebrütet werden, wer die Eier bebrütet, etc.
 
Thema: Wo bekomme ich "künstliche "Eier?
Zurück
Oben