Rosenköpfchen und Kaninchen

Diskutiere Rosenköpfchen und Kaninchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Rosenköpfchen und kaninchen in einem Raum, schlecht für das kaninchen? meine Rosenköpfchen kreischen mehr als laut, mein kaninchen ist ein...
S

Sarah17

Guest
Rosenköpfchen und kaninchen in einem Raum, schlecht für das kaninchen? meine Rosenköpfchen kreischen mehr als laut, mein kaninchen ist ein Zwergwidder, er hört also nicht so gut. Geht das?

Kannmir jemand helfen? Meine Rosenköpfchen sollen zwei weibchen sein, aber eines ist wesentlich kleiner und hat eine schmalere Fussstellung. Das müsste doch eigentlich ein männchen sein, oder? dagegen spricht, dass sie sich oft "hacken", sie füttern sich nicht. Eines, ein "normales" Rosenköpfchen, dominiert das 2., eine farbspielart des Rosenköpfchens, blau, orange, (grün), weiss.
Kann mir jemand helfen?
 
Hi Sarah,
Also wegen Deinem Zwergkaninchen denke ich nicht, dass es ihm schadet, mit den Rosenköpchen in einem Raum zu leben. Ist ja nicht nachtaktiv, oder? Du sagst auch, es hört nicht gut. Ausserdem leben auch in Freiheit Vögel, die zwitschern und schreien.
Aber um mit Sicherheit festzustellen ob Du ein echtes Rosenkopfpärchen hast, müsstest Du schon eine DNA-Analyse veranlassen. Es gibt schon die berühmten äusserlichen Merkmale, aber die sind einfach nicht sehr sicher.
Vielleicht verstehen sie sich aber auch einfach nicht. Wie lange sind sie denn schon zusammen?

Liebe Grüsse
Ruth
 
Hallo!
Bei den Vögeln hat Ruth recht - äußere merkmale sind immer unsicher, sicher ist nur die DNA-Analyse.

Wegen des Kaninchens: ich weiß nicht, was Dich zur Annahme führt, daß Dein Kaninchen schlecht hört. Normalerweise hören sie sehr gut, und zwar besser als Menschen. Daher würde ich nir Kaninchen oder Nagetiere zusammen mit Agas halten - denen fliegen die Ohren weg....
Selbst wenn Du ein schwerhöriges Kaninchen hast, weißt Du noch lange nicht, was nicht doch noch von den Vögeln mitbekommt.
Ich sehe das bei meinen Meerschweinene: wenn mal ein Aga kurz im Zimmer bei Ihnen ist, zuckten die Tiere bei jedem Piep des Vogels zusammen...
Und überhaupt: *ein* Kaninchen???? Da gehört noch ein zweites dazu....
 
Hallo,

Ich halte selbst Zwergwidder und unter anderem auch Agas und möchte dir raten, die beiden Arten bitte NICHT zusammen in einen Raum unterzubringen.

Kaninchen hören extrem gut, das hohe und schrille Getschilpe (vor allem der "Alarmruf") der Agas ist für das Kaninchen zumindest unangenehm, wenn nicht sogar schmerzhaft. Das ist auch nicht nur meine Meinung, sondern steht auch so in so gut wie jedem Kaninchenbuch.

Ab und zu gleicher Aufenthalt in einem Raum dürfte nicht schaden, wenn man auf das Kaninchen achtet und merkt, wann es "zuviel" wird. Dauerhafte Unterbringung in einem Raum würde ich dir aber nicht empfehlen.

PS: Zwergkaninchen sind NICHT nachtaktiv. Und wären sie es, würde das oben geschriebene erst recht gelten, da nachtaktive Tiere (Chinchilla, Hamster, etc.) am Tag Ruhe brauchen.
 
Hi Sarah,
ich würde auch davon abraten Kaninchen und Rosenköpchen zusammen zu halten, da Kaninchen ziemlich empfindlich auf laute geräusche reagieren.
Was die Geschlechterunterscheidung angeht, so sind äußere Merkmale nicht sehr sicher, das einzige einigemaßen gute unterscheidungs Merkmal ist der Abstand der Beckenknochen.
Die DNA Analyse ist zwar 100% sicher doch auch ziemlich teuer und lohnt sich eigentlich nicht.
Da, wie ich sehe, du auch in Paderborn wohnst kannst du mal bei Zoo Kanne nachfragen ob Herr Kanne mal den Abstand der Beckenknochen testet. Ich könnte das aber auch machen.

CU
Tobias
 
Danke!

Hallo!

Natürlich weiss ich, dass Kaninchen nicht nachtaktiv sind! Mein kaninchen kann nur alleine leben, da es Artgenossen schon als Jungtier, egal ob weiblich oder männlich, angegriffen hat und nur auf menschen bezogen ist. Es hört wie ein hund und reagiert auf andere tiere nur mit beißen. Meine agas sind shr laut, aber sie können nicht in einen anderen raum versetzt werden, daher suche ich wahrscheinlich einen käufer für die agapornieden und kaufe mir 2 Nymphensittiche, die sind schon leiser und die geräusche ist mein kaninchen schon gewöhnt!

Kennt ihr jemanden, der wqelche haben will?

Danke!
 
Hi Sarah,
schade das du deine Rosenköpfchen abgeben willst, aber das Nymphensittiche leiser sind, kann ich nicht bestätigen. Auch ihr geschrei wird zu laut für das Kaninchen sein.
Ich würde dir Wellensittiche, Schön- oder Glanzsittiche, oder Ziegensittiche als Alternative vorschlagen.
Falls du weitere Informationen brauchst meld dich einfach
PS kauf sie bitte nicht im Maxi Zoo.

cu
Tobias
 
Thema: Rosenköpfchen und Kaninchen
Zurück
Oben