Lutino??

Diskutiere Lutino?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute , Wer kann mir sagen an was ich einen Lutino aga erkenne? Oder besser was Lutino genau bedeutet? Und ist Lutino sowas besonderes...
G

Glücksbärchy

Guest
Hallo Leute ,
Wer kann mir sagen an was ich einen Lutino aga erkenne?
Oder besser was Lutino genau bedeutet?
Und ist Lutino sowas besonderes?


Gruß Diana:0-
 
Hallo Diana,

ich kanns Dir nur so weitergeben, wie ich es im Buch „Agaporniden“ von Brockmann/Lantermann gelesen habe.
Hier wird ausgesagt, dass Lutinos 1970 zum ersten Mal 1970 in San Diego auftraten und es sich dabei um eine Farbmutatuon bei den Rosenköpfchen handelt. Die Vögel zeigen eine leuchtende, reingelbe Farbe, die Maske ist kräftig rot, die Beine sind fleischfarben. Die Krallen hell. Die Tiere unterscheiden sich von den anderen gelben Mutatuinen durch ihre roten Augen, die sofort nach dem Schlüpfen klar zu erkennen sind. Sie unterscheiden sich auch von allen anderen Mutationen durch ihre Vererbung, denn sie vererben ihre Farbe geschlechtsgebunden.
Die rote Augenfärbung kommt dadurch zustande, dass hier Pigmente fehlen und das Blut des Auges durchschimmert. Später sind die roten Augen beim erwachsenen Lutinos nicht mehr so leuchtend.
Hoffe, es ein bißchen hiermit erklärt haben zu können und bin auch für weitere Infos dankbar. :)
 
Hi Diana
Kannste mal ein gösseres Foto reinsetzen ? Mir sehen die beiden nämlich auch nach Rosenköppfchen aus. Schau mal nach ob der Schwanzansatz blau / türkis ist. Ich kann nur sagen dat RK alle einen blau / türkisfarbenen Schwanzansatz haben, wenigstens meine, ich lasse mich aber gerne belehren.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • vonhinten.jpg
    vonhinten.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 178
Hey Guido

Also der schwanz ist Türkis/tiefes dunkel blau stark ins lila gehende.
Aber ich bin mir sicher das es Schwarzköpfchenmutationen sind!!:D
Die wollte ich ja haben!
Aber ich werde demnächst ein neues foto rein setzen versprochen!
Danke für die antworten


Gruß Diana:0-
 
Hi Diana
Wie sieht es denn mit den Augenringen aus? Rosenköpfchen haben keine. Geht der schwarze Teil ganz um den Kopf oder hört er hinten auf? Wie gesagt: Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen. Ich möchte ja auch nix Falsches sagen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi Guido

Die Augen sind von einem weißen Augenring ganz umschlossen Der Kopf ist ganz schwarz umschlossen und nachunten hin wird es hell grau


Gruß Diana:0-
 
Hi Diana.
Wenn der Kopp ganzrum Schwarz ist wird es sich wohl um Schwarz-oder Russköpfchen handeln. Am besten Du fragst Aga, der kennt sich da Besser aus als ich, gerade mit den Augenringen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo diana,

gabis beschreibung stimmt ganz genau. ich hatte mal zwei lutinos.
ob sie etwas besonderes sind? nun, sie waren jeweils 10 dm teurer als die wildfarbenen rosenköpfchen. ob das etwas über besonderheit aussagt(?) :? vielleicht weil es sie seltener gibt?

gruß,
claudia
 
Hallo Diana,

ich kanns Dir nur so weitergeben, wie ich es im Buch „Agaporniden“ von Brockmann/Lantermann gelesen habe.
Hier wird ausgesagt, dass Lutinos 1970 zum ersten Mal 1970 in San Diego auftraten und es sich dabei um eine Farbmutatuon bei den Rosenköpfchen handelt. Die Vögel zeigen eine leuchtende, reingelbe Farbe, die Maske ist kräftig rot, die Beine sind fleischfarben. Die Krallen hell. Die Tiere unterscheiden sich von den anderen gelben Mutatuinen durch ihre roten Augen, die sofort nach dem Schlüpfen klar zu erkennen sind. Sie unterscheiden sich auch von allen anderen Mutationen durch ihre Vererbung, denn sie vererben ihre Farbe geschlechtsgebunden.
Die rote Augenfärbung kommt dadurch zustande, dass hier Pigmente fehlen und das Blut des Auges durchschimmert. Später sind die roten Augen beim erwachsenen Lutinos nicht mehr so leuchtend.
Hoffe, es ein bißchen hiermit erklärt haben zu können und bin auch für weitere Infos dankbar. :)

Hallo bin gerade auf diesem Beitrag gestoßen
Frage mich nun ob mein rosenköpfchen Weibchen ein lutino ist.
 

Anhänge

  • 8860215A-FDA3-4919-9543-4BAD7CF7CA5A.jpeg
    8860215A-FDA3-4919-9543-4BAD7CF7CA5A.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 14
  • 1B0376C6-7CED-4D4B-8089-2409D48B2637.png
    1B0376C6-7CED-4D4B-8089-2409D48B2637.png
    4,4 MB · Aufrufe: 14
Thema: Lutino??

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
120
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
680
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben