Was macht ihr gegen die Hitze?!

Diskutiere Was macht ihr gegen die Hitze?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen, wie ihr euren Schützlingen über die heißen Tage helft ?! Mein Problem ist, dass ich im...
N

Nana

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr euren Schützlingen über die heißen Tage helft ?!
Mein Problem ist, dass ich im Dachgeschoss wohne und es dort verdammt warm wird. Rausstellen kann ich die Voliere leider auch nicht, weil es da teilweise noch wärmer ist und meine Geierchen da auch noch die pralle Sonne abbekommen würden.
Ich bin da ein wenig ratlos... Natürlich haben sie immer genug Wasser -auch zum Baden- zur Verfügung. Ich scheue mich aber ein davor, einen Ventilator oder eine kleine Klimaanlage aufzustellen, da diese Dinger ja bekanntlich mehr krank als gesund machen. Ansonsten gehen mir leider die Ideen aus...
Könnt ihr mir helfen?!

LG, Nana & 2 SK8)
 
Hallo Nana!

Ja, die Hitze ist nicht gerade das schönste. Nicht nur die Vögel macht es zu schaffen, sondern uns Menschen auch, zumindest mich.
Was ich gegen die Hitze mache für meine zwei Schwarzköpfchen. Sie haben einen großen Badenapf in dem sie sich austoben können, was sie aber nicht so oft machen. Meine Schwarzköpfchen mögen es wenn sie mal kurz besprüht werden mit einer Spritzflasche. Nicht jeder mag das. Probier es einfach aus. Sie werden dir schon zeigen was sie mögen und was nicht!

Ciao Tanja
 
Hallo Nana

Du solltest deinen Agas viele Bademöglichkeiten bieten. Du muss auch daran denken wenn die Vögel im Freien wären, wäre es mindestens oder sogar noch wärmen als es bei dir ist. Die Hitze macht den kleinen zwar zu schaffen (wie uns auch :k ), aber wenn du ihnen jeden möglichen Stress ersparst werden sie es ohne Probleme überstehen.

mfg nigrigenis
 
Hallo zusammen,
bei uns werden die Geier entweder mit der Blumenspritze des öfteren besprüht oder wir machen schonmal "Kollektiv baden"
Da bade ich ich alle geier zumindest die kleinen, weil die scheuer sind als die Grauen......ich dusch ganz einfach die Agas mit Käfig ab...:D , danach dürfen sie alle waren bis der Käfig wieder trocken ist...
 

Anhänge

  • img_1770mini.jpg
    img_1770mini.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 162
Sind ja süß die Bilder. Also bewundernswert das sie so auf dem Wannenrand sitzen bleiben. Die können glaube auch nicht anders, denn mit nasse Flügel können die ja nicht fliegen.
Ich glaube meine würden versuchen zu flüchten.
So sehen meine auch aus nach dem sie aber selber gebadet haben.
 
Hi Nana
Da gibts nur Eines. Viel matschiges Obst ( Melonen ) und viel Bademöglichkeiten. Einer von meinen Agas wollte heute gar nicht zum Freiflug raus, dat habe ich heute zum erstenmal erlebt, der Racker wollte einfach nicht raus.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
heiß

Guten Morgen!
Ich bespritze meine beiden immer mit einer Blumenspritze. Zu anfang waren sie gar nicht begeistert, aber mitlerweile können sie gar nicht genug davon kriegen :D .
Baden tun die zwei gar nicht, obwohl immer ein großer Wassernapf im Käfig bereitsteht.
Floh wollte gestern auch nicht fliegen. Snoopy hat nur kurz ein zwei Runden gedreht und ist dann hechelnd (jedenfalls sah es so aus) im Käfig verschwunden und hat ausgiebig getrunken.
Gruß
Yvonne
 
Da haste vollkommen recht, Yvonne !!
Habe die Blumenspritze bisher immer über die Voliere gehalten, so dass es auf die Piepsi's ''herunterregnete'', momentan muss ich sie allerdings direkt auf die Racker halten ;)
Das können sie stundenlang aushalten, ohne wegzufliegen, einfach direkt d'raufhalten - das einzige was sie dabei bewegen sind die Augen, die müssen se nämlich zumachen, sonst bekommen sie das Wasser direkt hinein :D
 
fühlen sich wie zu hause...

hej,

ich habe nicht den eindruck, dass meine unter der hitze leiden.

nun gut, sie sind draussen, aber selbst nachts ist es auch hier noch mehr als warm.

und die volieren stehen so, dass sie die "frische" seebrise am spätnachmittag von osten nicht abbekommen.(zum glück ich aber auf der terrasse...)

die geier zwitschern, sitzen oftmals im sonnigen teil der voliere, baden, fliegen, zerpflücken äste,... eher mehr als weniger...

wenn ich abends giesse, bekommen sie den strahl auch mal kurz ab.
gaby und klaus, die rk, kommen dann extra ans gitter.
die anderen machen ein riesengeschrei, aber ich bin gnadenlos.:D :D :D
 
Erstmal großes Dankeschön für die vielen Antworten!

Meine Zwei haben neuerdings ein Kaninchen-Klo als Badewanne (die tolle Idee stammt das dem Zubehör-Forum!), nachdem sie von dem Sittich-Badehäuschen absolut nichts gehalten haben... Ich habe aber den Eindruck, sie baden da nicht drin- sondern schmeißen mit Vorliebe diverse Futterbestandteile ins Wasser. Nun gut, wenn es sie glücklich macht ;) !
Das mit der Wasserspritze habe ich auch schon ausprobiert. Sie zeigen zwar keine "offizielle" überschwengliche Freude, scheinen es aber trotzdem zu genießen. Ich werde es einfach mal so fortsetzen!

P.S.: Die Bade-Bilder sind echt genial!!!

Liebe Grüße, Nana & Geier8)
 
Original geschrieben von Nana

P.S.: Die Bade-Bilder sind echt genial!!!

Danke, aber solltest mal das Spektakel vorher erleben....weil:
Wasser ist giftig und überhaupt ...:D
Wenn die Kleinen von selber baden dann nur im Wassernapf der Grauen und dnan ist das mehr eine Katzenwäsche....sie müssen ja zur Not noch vor den "Dicken" flüchten können..
Wasserschüsseln in ihrem eigen Käfig ....habe ich schon oft probiert ...da sch*** sie drauf im wahrsten Sinne des Worts..
wenn ich keine Lust oder Zeit zum richtigen baden habe dann spritze ich sie mit der Blumensprzte ab....zuerst wird geflüchtet, dann wird stillgesesen und genossen...
Gruß Olly
 
Ja ja, das kenne ich.
Zuerst mucken sie rum wenn ich mit der Sprühflasche komme. Sie wissen gar nicht wohin sie zuerst flüchten sollen, aber wehe dem sie haben was abbekommen und merken wie angenehm das ist. Dann habe ich so liebe Vögel wie noch nie.
Sie sind dann richtig erstaunt wenn ich aufhöre, denn mit Sicherheit würden sie noch liebend gerne so sitzen bleiben.
 
Thema: Was macht ihr gegen die Hitze?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben