Ringe???

Diskutiere Ringe??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Sagt mal, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein eines Schwarzköpfchen einen Ring trägt und das andere nicht. Müssen sie überhaupt Ringe...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Sagt mal, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein eines Schwarzköpfchen einen Ring trägt und das andere nicht. Müssen sie überhaupt Ringe tragen? Ich dachte eigentlich nicht!

*Grübel Grübel*
 
ringe

soweit ich weiß muss jeder Vogel einen Ring am Beincchen haben, auf dem eine Nummer vermerkt ist. Damit kannst du den Züchter erkennen und dein Vogel ist registriert (frag mich nicht wo).
Aber ich glaube, es ist kein großes Problem, wenn sich er Vogel den Ring runtergebissen oder sonst was hat, wenn du die Ringnummer hast. Wenn du ihn schon ohne gekauft hast, ist die Chance, dass du einen Wildfang oder ein illegal gezüchtetes Tier hast sehr groß, womit sich auch die Gefahr gefählicher Krankheiten erhöht.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Sch... erzählt. :~
Bitte nicht alle Züchter gleich auf mich einprügeln8o 8o :D .
Aber so ungefähr dürte es das treffen.
Alles Liebe
Yvonne
 
Ringe

Hallo Jenna,

es ist tatsächlich so, das alle Krummschnäbel beringt sein müssen,-laut Psittakoseverordnung.

Es kann natürlich sein, das der eine deiner beiden SK aus einem Privatwurf entstanden ist und dieser ihn nicht beríngt hat.

Warum auch immer, eventuell keine Ahnung oder vielleicht eher keine Zuchterlaubnis.

Vielleicht erkundigst du dich mal beim ZZF, die können dir da vielleicht weiterhelfen. ( Natürlich benötigst du in diesem Falle eine Zuchterlaubnis, da ohne diese bekommst du keine Ringe).

Oder du forscht mal da nach, wo du deine beiden Süßen erworben hast, warum dieser nicht beringt ist.

Ansonsten, falls dir das insgesammt Wurscht ist , nur aufpassen das dir keiner entwischt, da du sonst garkeine Möglichkeit hast , diesen wiederzubekommen.( Obwohl die Chance eh fast null ist)

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit deinen beiden :0-
 
Re: ringe

Hallo Jenna und Yvonne!

Original geschrieben von floh&snoopy
soweit ich weiß muss jeder Vogel einen Ring am Beincchen haben, auf dem eine Nummer vermerkt ist. Damit kannst du den Züchter erkennen und dein Vogel ist registriert (frag mich nicht wo).
Aber ich glaube, es ist kein großes Problem, wenn sich er Vogel den Ring runtergebissen oder sonst was hat, wenn du die Ringnummer hast. Wenn du ihn schon ohne gekauft hast, ist die Chance, dass du einen Wildfang oder ein illegal gezüchtetes Tier hast sehr groß, womit sich auch die Gefahr gefählicher Krankheiten erhöht.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Sch... erzählt. :~
Bitte nicht alle Züchter gleich auf mich einprügeln8o 8o :D .
Aber so ungefähr dürte es das treffen.
Alles Liebe
Yvonne

Also Yvonne, du hast mit deiner Aussage schon recht.

Denn in Deutschland müssen laut Tierseuchengesetz ( Psittakoseverordnung )alle Sittiche und Papageien beringt werden und züchten darf man diese auch nur mit einer amtlichen Zuchterlaubnis.

Durch die Daten auf den Ringen kann man den Züchter der Vögel feststellen. Es gibt bei Uns 2 Arten von Ringen, dassind einmal die geschlossenen und die offenen Ringe.

Die geschlossenen Ringe stammen von anerkannten Vereinen wie die AZ, der DKB, DWV usw. und die offenen Ringe sind vom ZZF.

@Jenna: Sollte der ein Vogel überhaupt keinen Ring haben, mußt du beim Händler oder Züchter nachfragen warum dieser kein Ring hat.

Denn wie Yvonne schon bemerkt hat, ist der Vogel illegal gezüchtet oder sogar ein Grauimport und das ist Verboten.

Danach solltest Du dich beim zuständigen Veterinarämt oder Unterenaturschutzbehörde erkundigen wegen einer Nachberringung des Vogels.

Dabei wäre es gut, wenn du noch einen Kaufnachweis der Vögel vorlegen kannst.
 
hi,
weisst du ob er jemals einen ring hatte oder ob du ihn schon ohne bekommen hast? wenn das der fall ist, pflichte ich aga bei, wenn er allerdings mal einen hatte und der ist auf einmal weg....
einer meiner beiden pieper (andreas) hat auch keinen ring mehr.
er hat ihn sich selbst abgeknabbert... frag mich nicht wie er das geschafft hat... :~ :~ :~ :~
als mir das aufgefallen ist hab ich erst mal verzweifelt nach dem ring gesucht aber leider kein erfolg. ich fürsorgliche vogelmama hab natürlich gleich beim veterinäramt angerufen und mich erkundigt. der arzt mit dem ich da gesprochen hab war richtig begeistert, dass sich jemand der nicht züchten will, sich solche sorgen macht, nur weil ein ring weg ist. er kannte das nur anders herum. leider...8( 0l 8( 0l
zum schluss hat er noch gemeint, solange ich ihn nicht verschenken oder an einen züchter weitergeben will (was ich natürlich nie machen würde...), ist das mit dem ring egal. und da ich nicht züchte sowieso.
aber wenn deiner noch nie einen hatte würde ich auch mal da nachfragen wo du ihn herhast.
viel glück
 
Also! Ich weiß, dass er schon vom Züchter kommt. Ich hatte nachgefragt, woher der Kleine stammt bzw wie alt er ist. Eigentlich war ich der Meinung, dass beide beringt sind, aber da muss ich mich wohl verguckt haben :( Er ist erst so kurz hier. Da kann er sich den doch nicht abgefriemelt haben :?

Ich werde nachher mal anrufen und schauen, was die im Laden sagen!
 
Nachtrag:
Habe die Ringnummer über den Laden herausbekommen! Da hatte er nämlich noch einen gehabt. Tja leider sagt mir diese Buchstaben-Zahlen Kombi recht wenig!!! Könntet ihr mir das vielleicht erklären:~

Irendjemand hatte gesagt, dass es auch Wildfänge oder Importe sein könnten! Woran könnte man das denn erkennen???

Ich kaufe eigentlich immer beim Züchter, aber ich wollte unbedingt die aus dem Zooladen haben. Ich fand sie einfach so schööön. Und nun hab ich den Ärger. Ich könnte mich echt über mich selbst ärgern.
 
Hallo Jenna!

Schön zu hören das du die Ringnummer rausbekommen hast.
Da weißt du ja schon mal, dass er nicht ganz von irgendwo her kommt.
Leider kann ich dir bei der Nummer nicht helfen, aber mich selbst würde das auch mal interessieren.
Meine zwei SK knabbern auch zu gerne an ihren Ringen, aber das sollen sie mal schön sein lassen. Hat man ja nur ärger damit wenn die mal weg sind *grins*
 
Hy Jenna

Ich hatte auch so ein ähnliche Problem.
Mein Liebster Aga hatte nämlich die Idee seinen ring
mal schnell abzuknabber!(keine ahnung wie er das geschafft
hat)Aufjedenfall habe ich den Ring überall gesucht
jedoch nicht gefunden!Soo ich also in dem Tierladen angerufen
und gefragt ob sie die Nummmer von dem Züchter haben.
Nummer gekriegt ,dort angerufen,da teilte mir seine Tochter mit das er vor 2 Wochen gestorben sei!:k
ich überlegt wo krieg ich jetzt einen neue Ring her??
Da hatte mein Dad schon rum telefoniert und ich bin dann zu den Agas in not gefahren und die haben mir meinen Aga gegen eine
kleine Spende dort neu beringt!:D
Und ihn dann gleich in ein Haustierregister eingetragen!


Gruß Diana:0-
 
also mein andreas bleibt unberingt, ich will ihm erstens den stress ersparen und zweitens ist es wirklich nicht schlimm wenn er den ring verloren hat, solange du ihn nicht verschenkst, verkaufst, oder sonst wie weitergeben willst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, denn wer gibt seine süssen schon freiwillig wieder ab?:p ;) :)
solltest du ihn für immer und ewig behalten wollen, reicht es schon aus, dass du die ringnummer hast, einen ring braucht er nicht zwingend.
nur nicht zu viel stressen lassen!;) :D
 
hi tigger

ich finde es schon wichtig das Agas einen Ring haben
was machst du denn wenn du beim freiflug aus versehen ein
Fenster offen gelassen hast es aber zuspät merkst.
dann ist dein Aga auf und davon und mit der
Ring nummer allein wirst du ihn nicht wieder kriegen!

Das ist jetzt nicht angereifend oder böse gemeint!!
Es ist ein fach allgemein
(und meine meinung dazu die ich keinem aufdrängen will)

Gruß Diana:0-
 
Also ich bin auch erstmal froh, dass ich jedenfalls die Nummer herausbekommen habe. :D
Beringen lassen werde ich ihn in der nächsten Zeit nicht, da ich ihnen nicht so viel Stress zumuten möchte. Immer dieses hin und her gefahre. Die Kleinen haben da ja auch Angst.
Natürlich ist es total scheiße ohne Ring, falls mal einer ausbüchst, wie glücksbärchy schon sagt. Allerdings will ich das nicht hoffen. Und abgeben will ich sie nicht! Es können höchstens mehr werden;)
 
Thema: Ringe???
Zurück
Oben