Versteckte Federn

Diskutiere Versteckte Federn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe zwei Agas (Hähne) die mir als Pärchen verkauft wurden. Naja geirrt :s Ich habe auf dem Boden Zeitungspapier und Vogelsand...
G

Glamsi

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Agas (Hähne) die mir als Pärchen verkauft wurden. Naja geirrt :s
Ich habe auf dem Boden Zeitungspapier und Vogelsand. Nun rupft sich einer die Federn am Hinterteil aus und versteckt sie unter dem Papier? Was hat das zu bedeuten?? :k

Glamsi
 
Wus?

Könnte das was mit Nestbau zu tun haben? :?

Bietest du ab und an mal frische Äste an zur Beschäftigung? Vielleicht würde das helfen, das sich dein Vogel nicht die Federn ausrupft...

Wie sieht denn deine Käfiggestaltung aus?
 
Hallo Glamsi,

bist Du sicher, daß es beide Hähne sind? Auf der einen Seite denke ich auch, daß es was mit Nestbau zu tun haben könnte, aber das Ausreisen der Federn könnte auch eine Art des Unzufriedenseins ausdrücken. Leider kann das bei Agas sehr schnell passieren, wenn sie sich evtl. nicht verstehen, allein fühlen oder ihnen langweilig ist....in diesem Falle wäre schnelle Abhilfe nötig, denn ganz schnell kann das zu einer Gewohnheit werden, die sich später kaum mehr aufhalten läßt.
Als erstes würde ich an Deiner Stelle das Zeitungspapier entfernen, ist eh nicht so gut wegen der Druckerschwärze und stattdessen andere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. frische Zweige, anbieten. Dann wirst Du ja sehen, was passiert und ob "er" sich die Federn weiterhin rupft.
Verhalten sich die beiden denn sonst wie ein Pärchen, d.h. kraulen, kuscheln, füttern usw. sie miteinander?
 
Hallo Ihr!

Ich biete immer frische Äste an! :) Die beiden dürfen jeden tag raus sie haben ein Seil mit einer Kokusnushöhle dran, auf die sie voll abfahren und einen Brutkasten den sie mit Freude beknabern. Da wir beim Thema Nestbau wären. Wär zumindest nur einer davon ein Weibchen würden sie ja ein Nest bauen, denke ich. Und die zwei verhalten sich wie ein Pärchen. Schmusen, Schnäbeln und machen auch sonst alles zusammen. Also denke ich nicht das es ihnen langweilig ist ;) Das Zeitungpapier habe ich jetzt raus getan mal schauen ob er (oder vielleicht doch sie) damit aufhört. Aber es kann doch auch sein wenn die Eltern ihn gerupft haben, was ja manche Agas tun dann ist das vielleicht bloß ne schlechte Angewohnheit!? :? Aber warum versteckt er sie dann?? :k

Gruß Glamsi
 
Thema: Versteckte Federn

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
381
Elster
E
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
600
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
441
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben