Wie oft sollte/darf man Eifutter anbieten?

Diskutiere Wie oft sollte/darf man Eifutter anbieten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Agafreunde, kann mir gemand zu diesem Thema einen Rat geben? Ich habe mir gestern mal ein Kilo fertiges Eifutter im Handel gekauft...
K

KiLLiCH

Guest
Hallo Agafreunde,

kann mir gemand zu diesem Thema einen Rat geben?

Ich habe mir gestern mal ein Kilo fertiges Eifutter im Handel gekauft.
Nun, ich habe das Futter gestern einmal angeboten und sie haben gleich davon gefressen.
Es schein ihnen zu schmecken.

Ich möchte gerne mal wissen ob man Eifutter täglich im Napf haben soll oder besser nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Peter
 
Hallo Peter,

meinen Schwarzköpfchen gebe ich täglich ein Eifutter/Keimfutter-Gemisch!

2 Paare bekommen ca. 1 Eßlöffel voll von diesem Gemisch täglich während und vor der Brut, Jungenaufzucht und in der Mauser. Wobei ich den Bedarf bei der Aufzucht der Jungen pro Paar erhöhe.

In den Wintermonaten bekommen Sie nur 2 mal die Woche Eifutter dazu und das Keimfutter täglich.


Übrigens meine Schwarzköpfchen bevorzugen das Eifutter mit Vitamin K1 von Witte Molen.
 
:~ Gibt es das Eifutter in der Zoohandlung? Meine Pfirsische mögen kein kleingehacktes Ei, ob sie dann das Eifutter akzeptieren? Die sind recht wählerich, auch bei den Äpfeln müssen es süsse mürbe Sorten sein. Apfel ist bei den kleinen Geniessern nicht gleich Apfel. Und als icj ihnen was Gutes tun wollte mit dem Ei0l da haben sie fürchterlich mit rumgesaut:D
Viele grüsse von Andra:0-
 
Hallo Andra,

ja es gibt Eifutter oder Aufzuchtsfutter in Zoohandlungen!

Packungsgröße meisten ca. 500 gr. oder 1 kg.
 
Hallo Andra,

recht gutes Eifutter bekommst Du auch bei Futterkonzept in allen möglichen Mengen (https://www.sslid.de/Futterkonzept/webshop/). Ich gebe meinen Agas ab und zu mal den CéDé-Mix, das ist ein Aufzucht- und Konditionsfutter mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und Mineralien für alle Vogelarten. Trocken kann man es ein paar Tage im Futternapf lassen, ist es angefeuchtet, dann muß es natürlich täglich erneuert werden.
Man sollte Eifutter allerdings nicht dauerhaft anbieten wenn man nicht züchten möchte, da es zur Brut anregen kann.
 
Hallo

Ich ahbe kürzlich, weiß nicht mehr wo, gelesen, daß eifutter gar nicht gegeben werden soll, da es aggresiv machen soll.

Weiß da einer was drüber.

Es bezog sich auch nicht auf eine bestimmte Vogelart, sondern auf alle Ziervögel.

Soll wohl mit dem anregen des Bruttriebes und somit Aggresionen zusammenhängen und in der Natur(freier Wildbahn) gäbe es so etwas schließlich auch nicht.
 
Hallo zusammen,

na da sind ja schon ein paar Erfahrungen eingetroffen.
Danke.

mfg
Peter
 
Moin Doris!

Doris (Krabbi) schrieb
Ich habe kürzlich, weiß nicht mehr wo, gelesen, daß eifutter gar nicht gegeben werden soll, da es aggresiv machen soll.

Hm, Eifutter soll aggressiv machen? Davon habe ich auch noch nicht gehört, was nicht sagen muß, dass es vielleicht nicht doch stimmt.
Ich kann jedoch die These aufgrund eigener Beobachtung an unterschiedlichen Vogelarten (Prachtfinken, Finken, Papageien, Wachteln) nicht bestätigen.

Mir fallen zwei mögliche Erklärungen für diese These ein:

- Zum einem habe ich einmal von Papageien gelesen, die nach dem Anbieten von Keimfutter regelgerecht "aufdrehten", viel aktiver werden als müßten sie überschüssige Energie abbauen.
Mag sein, dass das Eifutter in Verbindung bspw. mit Vitaminzusätzen etc. bei dem einem oder anderen Vogel eine ähnliche Wirkung entfaltet. Aber das überzeugt mich nicht.

- Das andere Erklärungsmodell scheint mir da wahrscheinlicher: Eifutter wird ja vor allem vor und während der Brut und Jungenaufzucht angeboten.
Dies ist eine Phase, in der viele Vögel aggressiver als sonst reagieren.
Ursache allerdings ist hier nicht das Eifutter, sondern die Brutstimmung und insofern liegt ein falscher Ursache-Wikrungs-Schluß der These zugrunde.
 
Vielen Dank Rüdiger!

Vielleicht finde ich den Bericht ja zufällig noch mal wieder.

So ganz geglaubt habe ich das ja auch nicht, aber man weiß ja nie.
 
Thema: Wie oft sollte/darf man Eifutter anbieten?
Zurück
Oben