agas

Diskutiere agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle, wir haben uns nun entschieden und würden uns gerne ein süsses aga pärchen holen.Nur nicht im zoogeschäft,da sind sie ja total...
:0- Hallo ihr Lieben, wo ist denn die nächste Anlaufstelle von AiN vom Köln-Bonner Raum aus gesehen? Gruss an alle von Andra:0-
 
Hallo Andra,

die Anlaufstation in Köln direkt gibt es wegen Umzug nach 53804 Much nicht mehr, aber sooo weit weg dürfte das auch nicht liegen. Dann ist noch die in 51515 Kürten (Bergisches Land), auch nicht weit weg. Genauer nachlesen, auch welche Agas wo sind, kannst Du
hier. Es wäre ja wirklich schön, wenn man nicht immer ganz umsonst die "Werbetrommel" für AiN schlägt. ;)
 
AiN

Hallo Tine, Guido, Gunna, Stefan, und Conni,

phu, das war jetzt gut von Euch zu lesen! ;) Dachte schon, ich stehe immer allein hier mit meiner "Werbung" für AiN da, die ansich eine solche eigentlich gar nicht nötig haben sollte, wenn mehr Menschen sich auch mal für die Vögel in Not interessieren würden. Habe mich in letzter Zeit oft gefragt, warum zum Teufel soooo selten darauf reagiert wird, aber vielleicht haben viele ja eine falsche Vorstellung, denken, sie würden sich vielleicht kranke oder verhaltensgestörte Vogel nach Hause holen, weil es eben zum großen Teil Vögel sind, die aus 2., machmal auch aus 3. Hand kommen. :(
Ich werde deshalb hier nochmal unter einem neuen Thema dazu was schreiben und es wäre super, wenn auch dazu viele etwas beitragen könnten!
 
Hallo Gabi,

ich denke mal, bei dem Wunsch nach einem Aga-Paar ist der Weg zum nächsten Zooladen oder Züchter nun einmal einfach kürzer als der zu AiN oder ähnlichen Anlaufstellen.

Für mich ist das wichtigste Argument für AiN o.ä. - abgesehen davon, dass man damit heimatlosen Tieren etwas Gutes tut - dass man dort wirklich verpaarte Tiere bekommt.

Bei Züchtern und Zoohandlungen bekommt man normalerweise zwangsverpaarte Tiere, deren Geschlecht unbekannt ist. So lange man nur 2 Vögel hat, geht das meist in Ordnung. Aber wenn man mehrere Paare möchte, dann kracht's. Da brechen dann die vermeintlich 'unzertrennlichen' Paare auseinander und orientieren sich neu, weil sie was Besseres gefunden haben. Und dann muss man noch ein Tier dazu kaufen, ein anderes abgeben usw., um richtige Paare zu bekommen. Das kann eine schier endlose Geschichte werden :-(

Das passiert einem bei Paaren von AiN o.ä., die sich in Volierenhaltung wirklich selbst gefunden haben, dagegen nur sehr selten.

Die Befürchtung, von AiN kranke oder verhaltensgestörte Tiere zu erhalten, ist unbegründet. Die medizinische Versorgung ist dort garantiert besser als bei Vögeln von Züchter oder Zooladen. Und Rupfer oder Pflegefälle werden niemandem auf's Auge gedrückt. Obwohl Menschen mit viel Erfahrung in der Aga-Haltung, die auch solchen Viechern ein 'Gnadenbrot' bieten möchten, sicher nicvht ungern gesehen sind.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,

mir brauchst Du das alles nicht zu erzählen. Ich bin selbst Mitglied von AiN und kenne zumindest die Staionen in Kürten von Alexandra und Köln (nun jetzt Much) von Doris. ;)

Sicher mag für so manchen hier der Weg sehr weit sein, so daß sie eher zu einem Züchter oder ins Zoogeschäft gehen....aber die habe ich auch gar nicht gemeint. Gefragt habe ich mich nur bei denjenigen, die eh in NRW wohnen und nach Agas fragten und aber auf Empfehlungen zu AiN überhaupt nicht reagierten, ja nicht mal nachfragten. :(
Sicher, es muß jeder selbst wissen, woher er seine Agas holt, aber wenn man denn schon gefagt wird und dann aber immer nur gegen die Wand redet, dann finde ich das schon sehr schade.
 
:0- Hallo Gabi, Much gehört zu meinem Baubezirk. Ist so 8 km von mir weg. Wer wäre dort ein Ansprechpartner? Mensch ich werd verrückt, die sind ja fast bei mir um die Ecke. :? Das wusste ich nicht, hast Du da Kontakte?Gruss Andra
 
Hallo Andra,

das ist ja wirklich ein toller Zufall und ich könnte Dich fast beneiden. ;)
Doris, die gerade von Köln dorthin zieht ist eine ganz Liebe und eine gute Freundin. Ich schätze mal so in ca. 2 Wochen wird sie ihren Umzug geschafft haben und auch wieder ansprechbar sein. Ist halt nicht so einfach, der Umzug so schon und dann noch mit den ganzen Tieren (sie hat oft um die 30 Agas). Wenn es dann soweit ist, helfe ich Dir gern bei dem Kontakt.
Aber vorher möchte ich bitte endlich wissen, worauf Du aus bist. :D
 
:D Hi Gabi, am liebsten einen ganzen Stall voll Agas, alle Sorten:D Nee, sie müssen schon "kompatibel" sein mit meinen Pfirsischen. Ich düse einfach mal mit dem Chefpfleger nach Much! Vorher, das habe ich versprochen, wird noch eine breite Volie angeschafft und zwar zusätzlich. Aber da sollen alle zusammen rein und ich habe noch immer den schönen grossen Erstkäfig von den Terroristen zusätzlich zur Volie rumstehen. Also spräche doch eigentlich nix dagegen mal in Much vorbeizuschauen und evtl. kann man sogar unsere Terroristen auswählen lassen:D Aber das finde ich riesig und ich werde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und wer weiss (ich habe schon von berufs wegen ein Helfersyndrom hatte vor einigen Jahren nen Schlaganfall und bin deshalb jetzt im Bauamt anstatt in der Medizin in meinem beruf tätig) Und wenn man schon Agas mag und nette Nachbarn hat......Also auf nach Much (die Kleenen im Laden beobachte ich natürlich auch) und da stellst du so schwierige Fragen was ich will:D am liebsten einen Lotto Gewinn, eine grosse Sammlung Agas und die den ganzen Tag versorgen und beobachten....Liebe Grüsse von Andra Nur so lange dass nicht klappt...geh ich eben ins Bauamt.....und abends zu meinen Agas.....
 
Hi Gabi
Du bist doch nicht allein, wat denkste denn? Du machst dat schon richtig.
Ich habe einen zusammengesch... weil er sich Agas gekauft hat ohne sich vorher schlauzumachen. Darum sind AiN so voll0l

Man sollte sich hier mal umlesen, wer Vögel abgeben will/muss
oder welche aufnehmen will / kann.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Gunna,
im Prinzip gibt es reichlich viele Anlaufstellen für AiN. Schau doch einfach mal unter www.agaporniden-in-not-de ! Dort findest Du Kontaktadressen derer, die Vögel aufnehmen resp. diese bis zur endgültigen Weiterleitung versorgen. Es findet sich immer ein Weg, die Vögel von irgendwo abzuholen um sie irgendwo hinzubringen. ;)
Zudem gibt es über Celle noch die Möglichkeit bei Vögel in Not nachzuhören. Die haben auch sehr oft Aga's, die vermittelt werden. Wenn Du Interesse hast, schreibe mir einfach.
 
Hallo Conni,

die vielen Anlaufstellen für die freiwilligen Helfer bestehen zwar, aber in der Regel gibt es dort keine Agas zum Vermitteln. Werden Agas dort vorübergehend untergebracht, weil für einen Besitzer der Weg z.B. einfach näher ist, dann kommen die Vögel aber auch so schnell wie möglich in die einzelnen Stationen und nur in denen soll dann vermittelt werden. Und von den Aufnahmestationen gibt es leider viiiiel zu wenige. :(
 
Original geschrieben von Andra
.......am liebsten einen ganzen Stall voll Agas, alle Sorten:D

.......ich habe schon von berufs wegen ein Helfersyndrom......

Hallo Andra,

na, da kannst Du Dich ja dann gut mit Doris zusammentun; ich glaube, das paßt prima. :D
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück für die breitere Voliere und natürlich für DEN Lotto-Gewinn! ;)
 
Thema: agas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben