Pfirsichköpfchen gekauft

Diskutiere Pfirsichköpfchen gekauft im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr lieben, haben uns heute ein paar Pfirsichköpfchen gekauft was währe da zu beachten. Werden sie zahm? Mit freundlichen Grüßen
B

Bernd

Guest
Hallo Ihr lieben,
haben uns heute ein paar Pfirsichköpfchen gekauft was währe da zu beachten.
Werden sie zahm?
Mit freundlichen Grüßen
 
hallo bernd,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern!

aber bei dieser fragestellung könnte man jetzt beim urknall der erde anfangen zu erzählen. :p

aus deinem benutzerbild schließe ich aber mal, dass du schon krummschnabelerfahrung hast. (oder ist der graue nicht deiner?)

schreib doch mal ein wenig genauer was du wissen möchtest.

gruß,
claudia
 
hi bernd,

pfirsichköpfchen zählen auch zu den papageien. und ja, die selben schlechten bedingungen, die bei den großen papageien das rupfen auslösen, lösen es auch bei den kleinen aus. also z.b. einzelhaltung, langeweile, verlust eines partners, etc.

wenn man sich von anfang an regelmäßig mit den vögeln beschäftigt, können sie auch zutraulich werden. auch zu zweit. meine beiden rosenköpfchen sind es auch.

im großen und ganzen gelten die haltungsbedingungen für die großen papageien auch genauso für die kleinen.
außer der größe gibt es da eigentlich keinen unterschied.

ansonsten immer wieder fragen. :)

gruß,
claudia


p.s. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ihr solche grundlegenden dinge wie futter (agaporniden- oder großsittichfutter), etc. wisst.
ansonsten gibt hier ja jede menge infos, wenn du dich durchklickst. und hier auch noch:
http://www.agaporniden.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pfirsichköpfchen die wir heute geholt haben fehlen Federn, wir kamen von der Züchtern zu Antwort das dies die Elternpaare her rausgerissen haben. Ist das so in Ordnung oder haben die Tiere schon ein fehl verhallten.
 
hallo bernd,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass eure pfirsiche noch jung sind, dann ist es naheliegend, dass es die eltern waren. oder was machte der züchter für einen eindruck auf euch? wie waren die haltungsbedingungen dort?

wenn die pfirsiche sich bei euch eingewöhnt haben, und man beurteilen kann, ob fressen, spielen, allgemeines verhalten, etc. normal sind, würde ich erst mal weiter beobachten. wenn die eltern es waren, sollten die federn ja einfach nachwachsen.

wenn nicht, würde ich die beiden mal einem vogelkundigen tierarzt zeigen.

gruß,
claudia
 
Der Züchter machte einen guten Eintrug sonst hätten wir sie nicht gekaut. Mit unseren Papagei ging auch alles in Ordnung. Ich werde morgen mal ein Bild einfügen. Mit dem rupfen war ich mir nicht ganz sicher. Danke für deine Antworten
 
wegen dem rupfen ist es ja auch fast unmöglich etwas zu beurteilen, wenn man die vögel (und ihre vorgeschichte) noch garnicht kennt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass junge vögel sich selbst rupfen. außer sie haben eine hautkrankheit oder parasiten, deswegen mein rat mit dem tierarzt.
aber wenn du einen guten eindruck von dem züchter hast, würde ich erst mal abwarten, wie sich die beiden bei euch entwickeln.

dann bis morgen,
fotos sind hier immer gern gesehen! :)

ansonsten, viel spass mit den beiden rackern.

gruß,
claudia
 
Es handelt sich hier um jung Vögel die von Ihren Elternvogel gerupft wurden. Wir haben Sie in die Voliere gesetzt und erst einmal in Ruhe gelassen so das wir Sie morgen einmal beobachten wollen.
 
ja, so hätte ich es auch gemacht.
mehr als beobachten kann man im moment wohl nicht tun.

gute nacht,
:o
claudia
 
glückwunsch

hallo bernd,

versuch mal von deinen kleinen fotos zu machen und reinzustellen.
dann kann man das besser beurteilen.

wenn die federn auf dem rücken unter den flügeln fehlen, sind sie vielleicht auch noch nicht so richtig gewachsen, denn dei kommen nach meiner erfahrung zuletzt.
und die eltern rupfen ihre jungen manchmal wirklich. 8o 8o 8o
ich glaube, bei kattis brut im letzten jahr war das auch.

das hat mit der haltung nicht viel zu tun, eher vielleicht mit der grösse des geleges.

richtig zahm wie wellensittiche werden die agas aber in den wenigsten fällen, und das nur bei ganz viel zuwendung und wenig anderen bezugspersonen (sprich partnern :k :k ).
aber sie gewöhnen sich an ihre menschen und sind dann frech wie oskar!!!

und passt auf, dass die grauen ihnen nichts tun!!!

olly hatte da schon ganz schlechte erfahrungen machen müssen

viel glück mit euren geiern!!!
 
süße pieper habt ihr da!

hallo bernd,

ich hoffe es melden sich noch ein paar pfirsichköpfchenbesitzer zu wort, da ich selbst keine pfirsiche habe. auf mich machen sie nämlich den eindruck schon ziemlich fertig ausgefärbt zu sein, also dass sie ihre jugendmauser schon hinter sich haben. ich kann mich ja täuschen.
wie alt sollen die beiden sein?

gruß,
claudia
 
Hallo Bernd,
kann zwar nicht viel dazu sagen, da ich ebenfalls keine PK habe, muss aber eben einmal loswerden, das Deine Racker total niedlich aussehen ;)
Allerdings sieht Deine Voli ziemlich spartanisch aus ?? Hast Du kein Spielzeug, keine Schlafbrettchen, keine Schaukel oder sieht man das auf dem Foto nicht ??? :?
 
Hi Bernd
Ich will zwar nicht zanken, aber warum haste Dich nicht vorher schlau gemacht über Agas?0l 0l 0l
Du hast doch EINEN 0l Grauen.
Agas sind auch Papageien und verhalten sich fast genauso wie alle anderen. Agas sind aber BESONDERE Vögel. Die kannste Dir zwar " einfachso " kaufen, wirste aber mit denen auch fertig ??
Mensch, Bernd!!! Agas kloppen sich ohne Ende und lieben sich ohne Ende. Agas sind lauter als ein Presslufthammer. Warum haste Dir dat Agaforum nicht vorher durchgelesen ? Pfirsichköpfchen sollen zwar sanfter sein als andere Agaarten, trotzdem sind es Agas.
Verwechselst Du vielleicht Rupfen mit Federpflege:?

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruhig blut, du hitzköpfchen!!!

denk dir nicht so viel dabei, guido braucht das...:D :D :D

also auf dem zweiten foto sieht man, dass das gefieder etwas unregelmässig aussieht.
das scheint mir nicht ganz normal, jedenfalls hat von meinen noch nie einer so ausgesehen.

beobachte sie, biete ihnen verschiedenstes futter (körnermischung - möglichst ohne/wenig sonnenblumenkerne - etwas apfel, vogelmiere, möhrchen, rote paprika,...) und kalk (sepiaschale, kalkstein) an, damit sie ihre federn gut bilden können.
du findest dazu reichlich infos hier in den threads!!!

und dazu reichlich beschäftigung, verschiedene frische zweige...
sie brauchen immer beschäftigung, damit sie nicht auf dumme gedanken kommen!!!8o

ansonsten sehen sie doch gut aus!:)
 
Hallo Bernd,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)
Ich hoffe, Deine Beiden haben sich inzwischen schon gut bei Euch eingelebt und Ihr seid, Dank der Tipps der anderen auch schon etwas "schlauer" (obwohl ich Guido insofern schon Recht geben mußt, daß man das, wenn es geht vorher tun sollte....aber das Schöne ist ja auch, wir lernen immer dazu). ;)

Das Gefieder Deiner Agas sieht mir auch etwas unregelmäßig aus, meiner Meinung aber nicht gerupft. Normalerweise liegen die Federn schön gleichmäßig an und gerupft wird meist vorwiegend an einer oder mehreren bestimmten Stellen. Vielleicht sind Deine Beiden ja auch nur durch das Einfangen so "zerwuschelt" oder eine Schreckmauser, die kann auch so aussehen, d.h., daß die Vögel an verschiedenen Stellen Federn verlieren. Das alles müßte sich dann aber bei guten Haltungsbedingungen wieder geben, Infos hierzu findet Ihr bestimmt reichlich im Forum und ansonsten immer fragen! ;)

Ach ja, ganz wichtig für ein schönes Gefieder ist auch eine tägliche Bademöglichkeit und die richtige Luftfeuchtigkeit im Zimmer.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude an Euren neuen Mitbewohnern!
 

Anhänge

  • futtermucki-.jpg
    futtermucki-.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 120
Hi Lilli
Ich und hitzköpfig ?
Mir geht es nur um die Agas. Und wenn ich dann lese : OCH SIND DIE BUNT, SO KNUDDELIG, SO VERSCHMUST, OH DIE HABEN SO SCHÖNE RINGE UM DEN AUGEN DIE KAUFEN WIR.
Dann werde ich sturer Sauerländer eben anders. 0l 0l

Egal ob Hund Katze Maus, man muss sich vorher schlaumachen.

@ Bernd
Ich habe mir dat Bild gezoomt, und ich meine dat ist Zupfen und nicht Rupfen.

Liebe Grüsse
Guido :0- j
 
Thema: Pfirsichköpfchen gekauft
Zurück
Oben