Bademöglichkeiten?

Diskutiere Bademöglichkeiten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe doch seit kurzer Zeit meine Voliere. Im alten Käfig hatten sie ein Badehäuschen, welches ich ans Gitter ind die Tür hängen...
K

knuppel

Guest
Hallo!

Ich habe doch seit kurzer Zeit meine Voliere.
Im alten Käfig hatten sie ein Badehäuschen, welches ich ans Gitter ind die Tür hängen konnte. Da hatten sie auch ausgiebig immer drin gebadet.
In der Voliere kann ich es leider nicht verwenden, denn die Türen sind entweder zu klein oder viel zu groß.
Nun habe ich eine größere Tonschale auf den Boden gestellt, aber bisher haben sie die noch nicht nenutzt (zumindest konnte ich es nicht erkennen)
Wie habt ihr denn das Problem gelöst?
 
Hallo Tanja,

habe in meiner Voliere auch eine Tonschale als Trink,- und Badewasser stehen!

Meine Schwarzköpfchen nutzen diese Schale gerne zum baden und trinken. Der Nachteil ist eben das man das Wasser öfters wechseln muß am Tag.
 
Hallo Tanja,

ich habe in meiner Voliere so ein Metall-Badehaus von Badehaus&osCsid=b82a64950e16c5826d1ff3dd306a4cbe]Futterkonzept[/URL] , was man von innen gut ins Gitter hängen kann und es zudem nicht so klein ist. Das selbe habe ich auch noch einmal als "Obsthäuschen" (siehe Bild, da kannst Du es vielleicht besser erkennen). Wenn Du das ziemlich weit oben anbringst, dann gehen Deine Beiden ganz bestimmt bald wieder baden. ;)
 

Anhänge

  • badehaus.jpg
    badehaus.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo!

Anbei ein Foto von meinem Badehaus in der Voliere. Es ist eigentlich eine "Hasen-Ecktoilette":D vom Fressnapf. Man kann sie mit den kleinen Häken super in einer Volierenecke befestigen und ganz problemlos täglich raus und reingeben. Ein Klasse Ding!
 

Anhänge

  • klobadehaus1.jpg
    klobadehaus1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 202
hallo tanja,

du kannst deine pieper auch in die wanne locken, indem du ein bißchen grünzeug ins wasser legst. z.b. weidenzweige mit blättern.

ansonsten ist es eben wie mit allem neuen bei agas. abwarten und zeit lassen. :p

gruß,
claudia
 
und hier noch eine Aufnahme von hinten
 

Anhänge

  • klobadehaus2.jpg
    klobadehaus2.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 188
und so sieht das Ganze mit halbem Kick-Vogel aus:D Vorne hab ich noch so eine Sitzstange anmontiert damit sie bequem bei dem Badehaus landen können ohne gleich nass zu werden. Soll ja auch schüchterne Badenixen geben.8)
 

Anhänge

  • bild61.jpg
    bild61.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 191
Ich danke euch für eure vielen Tipps. Dann heißt es nun für mich ausprobieren was das Zeug hält und abzuwarten. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufendem halten.

Sind ja die ein oder anderen krativen Ideen dabei *grins*
 
Hallo Tanja,
ich kann dir nachfühlen das problem hatte ich auch bei meiner neuen Voliere.
Die Vorschläge mit brett oder Hasentoilette find ich total toll aber da habe ich das problem da meine Voliere dafür zu klein ist und die pipser dann keine möglichkeit mehr haben zum spielen. Mensch ich hätte auch gerne so eine große Voliere.

Ich habe mein problem so gelöst:
Bin beim Fressnapf rein und habe gesehen das es auch größere Badewannen für große Papageien gibt und die passten perfekt in die Tür rein. So hängt das Badehäuschen draussen und die pipsis haben drinnen schön viel platz!!!!

Vielleicht kannst du dein problem auch so lösen probier es mal aus. Oder du hast vielleicht auch so schön viel platz wie die anderen. Dann finde ich die Bademöglichkeiten total toll.

@ Gabi :

Kann man deine Badehäuschen oder lieber Häuser auch von aussen anbringen???? Die finde ich auch toll!!!!

Gruss

Heike
:0-
 
Hallo Heike,

das Häuschen hat hinten und vorn Haken, so daß man es von jeder Seite innen oder außen anbringen kann. Genauso gut kannst Du es bei einem normalen Käfig vorn vor die Tür einhaken (es sei denn, die Türe wäre zu groß), so daß es vor dem Käfig heraus ragt. Vielleicht kannst Du den rechten hinteren Haken hier besser erkennen.
 

Anhänge

  • obst3---.jpg
    obst3---.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 134
Hallo Jilli

so ein Nagerklosett benutze ich auch schon lange für meine Vögel. es gehen aber komischer weise nur die reisis rein - die anderen trauen sich nicht.
Der Witz ist ja auch, dass man diese Nagereckdinger ziemlich billig bekommt, während ein "größeres" Badehaus für Vögel sauteuer ist :0-
 
@Gunna: Was sind denn die "reisis":? 8o Ja so Vogelsachen sind immer sauteuer.....gerade ist die Lieferung von Ricos gekommen....*freu* aber recht teuer wegen der 10 Euro Versandkosten nach Ösiland:(

@huppi: Die Nagertoiletten gibts allerdings auch in kleinerer Ausführung bis hin zu Miniatur like Hamster;)
 
was sind denn die "reisis"

sorry, ich war mal wieder schreibfaul - das sind meine Reisfinken:D
 
Hallo Heike!

Hallöchen!

Nun hängt ja mein badenapf schon eine Weile in der Voliere und es hat auch nicht lange gedauert bis er benutzt wurde. Zuerst war vorsichtiges herantasten angesagt. Wir haben eine Holzstange zum sitzen dran gebaut. Jetzt baden sie schon ausgiebiger drin.
Zuerst wrd sich auf die Stange gesatzt und dann immer der Kopf reingetunkt. Dann wird sich bespritzt und als einer reingeflogen war haben sie mitbekommen wie toll es ist. seit dem baden sie richtig ausgiebig.
 
Hallo Tanja,
das ist aber schön. Ich habe meine neue Badewanne noch nicht bestellt. Mein Mann will eine selber basteln!!! Bin mal gespannt. Bald ist ja weihnachten und dann hat er Zeit solange müssen sie noch mit der alten vorlieb nehmen.

Meine Racker fliegen jetzt wie kleine flugkünstler!!! Sogar Maya und Willi fliegen jetzt!!!!

Aber heute oder morgen abend bekommt ihr ein paar photo`s von meinen Rackern. Ich habe endlich die photo`s im PC. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die verkleiner!!!
Aber ich bin zuversichtlich wenn ich heute abend etwas Zeit habe das ich das hinbekomme!!!!

Gruss
Heike
:0-
 
Hallo Heike,

das klingt ja super, daß nun auch Deine beiden "Flugfaulen" auf den Geschmack gekommen sind! Freue mich echt für Euch! :)
Bis das neue Badehäuschen fertig ist, kannst Du ihnen ja auch beim Freiflug ne große Wasserschüssel auf dem Schrank oder irgendwo oben hinstellen. Das nutzen viele Agas sehr gern, manchmal sogar noch lieber als im Käfig/Voliere.

Freu mich auf die Fotos, Du wirst das schon hinkriegen. :D
 
Thema: Bademöglichkeiten?

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
6
Aufrufe
1.058
susi06
susi06
Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
738
Sybille
Sybille
L
Antworten
30
Aufrufe
4.069
Glitzerchen
G
Zurück
Oben