Neuer Partner?

Diskutiere Neuer Partner? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein Rosenköpfchen(Minnie) hatte ihren Partner vor 2Jahre umgebracht. Ich denke aber weil er krank war. Nun weiss ich nicht ob es besser wäre...
A

Agafan

Guest
Mein Rosenköpfchen(Minnie) hatte ihren Partner vor 2Jahre umgebracht. Ich denke aber weil er krank war. Nun weiss ich nicht ob es besser wäre einen neuen Partner zu kaufen. Bringt sie ihn dann wieder um?
 
Moin Agafan!

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, ganz vielleicht
handelt es sich bei Deinem Weibchen um eine sehr agressives, verhaltensgestörtes Tier.
Aber nach dem, was Du erzählt hast - dass die beiden 14 Jahre zusammen waren und dass das Männchen krank war, als das Weibchen es tötete - halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich, das es bei einer erfolgreichen Verpaarung mit einem möglichst auch schon älteren und erfahrenen Männchen wieder passieren wird.
Ich an Deiner Stelle - und in einer ähnlichen Situation war ich bereits einmal mit meinen Mohrenkopfpapageien - würde dem Weibchen auf alle Fälle wieder einen Partner gönnen.
 
Hallo,

Hmmmm,.. Was nun? Ist der Hahn an einer Krankheit gestorben, oder vom Weibchen umgebracht worden? Welche Krankheit hatte er? Warst du beim Tierarzt,- wie war die Diagnose?

Dein Agaweibchen jetzt als Einzelvogel zu halten sehe ich persönlich als keine Lösung. Damit schaffst du dir vielleicht sogar neue Probleme. (Verhaltensstörungen verschiedenster Art)

Der Grund für den "Partnermord" (wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ich dich wirklich richtig verstehe,- ist er wirklich von ihr getötet worden oder war er einfach nur krank?) kann vielseitig sein. z. B. zu kleine Volieren, oder auch einfach der "falsche" Partnervogel. Der Partnermord geschieht sicher nicht von einem Tag auf den anderen, bei Zeichen von starker Disharmonie hätte das Paar getrennt bzw. die Vögel neu verpaart werden müssen. Könntest du die Situation vielleicht ein wenig mehr beschreiben? Wie hat sie sich ihm gegenüber verhalten? Was war vermutlich der Auslöser für den Partnermord?

Ich denke zuerst müsste man mal genauer wissen wie es zu der ganzen Sache kam, dann kann man deine Frage beantworten.
 
Der Hahn war krank aber wurde von der henne immer von der Stange "geschupst". Beim Tierartzt war ich nicht. Damals vor zwei Jahren gehörten die beiden noch meiner Oma und die ging nicht zum Tierartzt. Ach ja die Henne hatte dem hahn auch immer den Kopf blutig gehackt. Aber alleine kommt sie gut klar sie ist jetzt auch Handzarm.
 
Hi,

Der Hahn war krank aber wurde von der henne immer von der Stange "geschupst". Beim Tierartzt war ich nicht. Damals vor zwei Jahren gehörten die beiden noch meiner Oma und die ging nicht zum Tierartzt. Ach ja die Henne hatte dem hahn auch immer den Kopf blutig gehackt.

Das heisst aber noch lange nicht das sie ihn umgebracht hat, oder? Ich denke eher das es Disharmonie im Paar gab,- eigentlich hätte man (genauso wie bei der Krankheit des Männchens!) da etwas unternehmen müssen. Von der Geschichte abzuleiten, das die Henne nicht verpaarungsfähig ist finde ich nicht richtig, hätte der damalige Besitzer eingegriffen und die Vögel neu verpaart hätte es gut sein können das gar nichts passiert wäre. Aber natürlich kann ich mir auch nicht sicher sein, mit Rückgaberecht und unter guter Aufsicht würde ich die Verpaarung aber auf jeden Fall versuchen.

Aber alleine kommt sie gut klar sie ist jetzt auch Handzarm.

Einen Agaporniden, der mit der Einzelhaltung klar kommt kann es nicht geben. Sorry für die harten Worte, aber wie stellst du dir das vor? Ein Einzeltier hat nichteinmal die Möglichkeit mit jemanden in seiner "Sprache" zu kommunizieren, geschweigedenn das normale Paarverhalten auszuleben. Der Mensch wird zwar nicht selten der "Ersatzpartner", das rechtfertigt die Sache aber keinesfalls. Federrupfen und andere Verhaltensstörungen treten bei sehr vielen Einzelvögeln auf, während paargehaltene Tiere zumeist verschont werden (insofern die anderen Haltungsbedingungen stimmen, und keine Krankheit vorliegt). Auch wenn sie handzahm ist würde ich es nicht darauf ankommen lassen, wenn sie erstmal rupft kann es schon zu spät sein. Fehlgeprägte Vögel sind danach nicht selten wirklich nicht mehr zu verpaaren, da sie den Umgang mit Artgenossen bereits verlernt haben.

Würde dir also auf alle Fälle dazu raten, die Verpaarung unter den entsprechenden "Vorsichtsmaßnahmen" zu versuchen. Oder noch besser: Das Weibchen zu einem erfahrenen Züchter bringen, wo sie sich ihr Männchen in der Gemeinschaftsvoliere suchen kann.
 
Dein Weibchen braucht auf jeden Fall einen Partner!
Ich schließe mich da ganz Doris an, was die Vorgehensweise betrifft!
Wir haben schon Weibchen gehabt, die als "Mörderinnen" abgegeben wurden. Sie haben sich im Schwarm nie anders verhalten, als andere Weibchen auch....und sich verppart, logisch.
Daß ein Aga den anderen blutig hackt, wenn der krank ist, kommt vor. Ist nicht schön, aber niemand hat gesagt, Agas seien nicht manchmal sadistisch.... Zur Relativierung: bei einem harmonierenden Pärchen kommt das trotzdem nicht vor, nur wenn sich die Vögel nicht richtig verstehen.
Bei einem echten Paar wird der gesunde Vogel sogar versuchen, den Kanken zu unterstützen und ihm zu helfen. Liebe :)
 
Vielleicht doch neuer Partner...

Ich werde mal in unserer Zeitung gucken ob jemand hier in Flensburg einen einzellnen Aga ab zu geben hat. Kann sie denn mit einem jüngeren Aga zusammen sie ist schon 15?
 
Thema: Neuer Partner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben