Meine Voliere ist da!

Diskutiere Meine Voliere ist da! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben, seit Samstag bin ich stolze Besitzerin von einer Zimmervoliere! Leider muß ich mich mit dem Aufbau noch bis Januar...
N

Nana

Guest
Hallo Ihr Lieben,

seit Samstag bin ich stolze Besitzerin von einer Zimmervoliere! Leider muß ich mich mit dem Aufbau noch bis Januar gedulden:( , denn dann ziehen wir erst um. Das Teil passt in der alten Wohnung wegen der Dachschrägen nämlich nicht!

Sie ist aus Aluminium, 2m lang, 1,80m hoch und 0,80m breit. Allerdings bin ich mir im Moment wegen dem Volierendraht etwas unsicher. Das Gitter ist 25mm*25mm groß- das wird dort als Standard verkauft, wo ich das Teil her habe. Wenn ich so davor stehe, glaube ich eigentlich nicht, dass meine kleinen Pfirsiche da durch passen- oder was meint ihr?!

Bilder gibt es natürlich jetzt noch nicht- die Einzelteile sind nämlich nicht so spektakulär! Später- dann, wenn sie aufgebaut ist!!!

Liebe Grüße an alle,
Nana :0-
 
Hallo Nana,

ich glaube schon, daß das ziemlich groß ist, das Gitter sollte 19x19 nicht überschreiten. Die kleinen Zwerge können sich so gut durch die kleinsten Lücken quetschen, deshalb würde ich das an Deiner Stelle nochmal absichern.
 
Hallo Nana,

also 25 mm x 25 mm Maschenweite für eine Aga-Voliere ist eindeutig zu groß!

Die größe der Maschenweite sollte wie Gabi schon schrieb 19 mm x 19 mm nicht überschreiten.

Denn bei 25 x 25 kommen die Agas auf jeden Fall mit dem Kopf durch und läuft somit Gefahr sich zu strangulieren.

Also da hat dich der Händler falsch beraten, denn diese Drahtgröße ist für Aras, usw. geeignet.

Versuche zu reklamieren oder du mußt den Draht gegen einen kleineren austauschen.
 
Hi Walter
Auch 19 mm sind zu viel. Da quetscht sich der dickste Bierbauch durch.
Ich habe, durch Zusatzdraht, jetzt 15mm. Bis JETZT ist noch keiner rausgekommen.
Aber, da meine den ganzen Tag durch die Wohnung fliegen, brauchen sie auch nicht " auszubrechen ". Es ist nur eine Vorsichtmassnahme für den Sommer, wo ich sie auf Balkonien schiebe.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Original geschrieben von Guido
Auch 19 mm sind zu viel. Da quetscht sich der dickste Bierbauch durch.

Hi Guido,

schön, Dich wieder hier zu sehen! :D

Aber ich muß Dir widersprechen, meine Voliere hat auch 19x19 und da ist noch keiner durchgeschlüpft, wäre auch echt zu klein und es ginge keinesfalls. Aber vielleicht hab ich ja auch besonders dicke Agas, die TÄ war jedenfalls mit dem Ernährungszustand sehr zufrieden. :D
 
Hi liebe Gabi
Ich habe auch keine mageren Agas, trotzdem sind 19mm zu gross.Ich möchte nicht zanken, schon gar nicht mit Dir. Aber meine Agas haben mit 19mm kein Problem.
Liebe Grüsse, und für Alison ein supermegaküßchen
Guido :0-
 
Moin,

meine Aga-Voliere ist ebenfalls mit 19 x 19 Draht versehen (war Empfehlung von Alexandra Broich) und da passt nicht mal das dünnste Aga-Häppesken durch :D

Gruß
Martina
 

Anhänge

  • aga_voliere1_web.jpg
    aga_voliere1_web.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 243
Hi Guido,

Original geschrieben von Guido
Hi Walter
Auch 19 mm sind zu viel. Da quetscht sich der dickste Bierbauch durch.
Ich habe, durch Zusatzdraht, jetzt 15mm. Bis JETZT ist noch keiner rausgekommen.
Aber, da meine den ganzen Tag durch die Wohnung fliegen, brauchen sie auch nicht " auszubrechen ". Es ist nur eine Vorsichtmassnahme für den Sommer, wo ich sie auf Balkonien schiebe.
Liebe Grüsse
Guido :0-

also ich habe meine Zimmervoliere mit 19 x 19 Maschenweite schon seit ich Agas züchte und halte!

Da ist noch kein Schwarzköpfchen jung oder alt mit dem Kopf durchgekommen.

Wie ich ja auch schon erwähnt hatte sind 19 x 19 mm das höchste Maß für eine Zimmervoliere. Für meine Ausenvoliere habe ich 12,7 x 12,7 mm genommen, schon wegen den Mäusen usw.
 
Hi Walter
Ich kann doch nur schreiben, welche Erfahrungen ich habe.
Und meine Rosenköppe kommen bei 19mm raus. Wie ? Dat weiss ich nicht.
Agageheimnis

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,

Original geschrieben von Guido
Hi Walter
Ich kann doch nur schreiben, welche Erfahrungen ich habe.
Und meine Rosenköppe kommen bei 19mm raus. Wie ? Dat weiss ich nicht.
Agageheimnis

Liebe Grüsse
Guido :0-

es schreibt ja jeder hier von seinen Erfahrungen mit den Agas! ;)

Nur wie deine Rosenköpfchen sich da durchzwängen würde auch mich interessieren. Da die Rosenköpfchen ja doch einiges größer sind als Schwarzköpfchen:? :?
 
Hi Walter
Ich weiss doch auch nicht wie Die dat geschafft haben:?
Aber bei 19mm kommen sie durch.
Ich weiss dat Rosenköppe grösser sind. Meine sind wohlgenährt.

Als ich heute morgen nach Hause kam, waren wieder zwei draussen. Aber nur bei der Wohnzimmervoli. Die für den Sommer habe ich ja " verengt "

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido

vielleicht liegt das daran, dass bei deienr Voli das Gitter nciht "kariert" sondern "gestreift" ist - äh - weiß eben einfach jetzt nciht, wie ich das ausdrücken soll:~ - die langen paralel verlaufenden Gitter lassen sich vielleicht auch bißchen aiseinander drücken. Das geht bei so Karogitter ja nciht.
Ups - muß ins Bett
gute nacht denn
http://www.kurts-smilies.de/gaehn2.gif
 
guidos geier haben wahrscheinlich eine geheimtür!!!

bei 19 mm kommen sie nicht durch, da müssten sie sich zusammenfalten!

bei meinem quarantänekäfig hab ich plastikklappen, wo man futternäpfe einhängen könnte. die klemmen normalerweise am gitter fest.
die hatte zicky auch öffnen können, da musste ich drahtsicherungen anbringen.

die aussenvoliere hat bei mir 19 mm, da ist durchs gitter noch kein pfirsich entwischt.:D - nur durch badewannenklappe - 8o
also badewanne rein oder festbinden!!!

bei der innenvolli hab ich 12mm wie man beim avatar sieht.
 
Hi Guido,

Original geschrieben von Guido
Hi Walter
Ich weiss doch auch nicht wie Die dat geschafft haben:?
Aber bei 19mm kommen sie durch.
Ich weiss dat Rosenköppe grösser sind. Meine sind wohlgenährt.

Als ich heute morgen nach Hause kam, waren wieder zwei draussen. Aber nur bei der Wohnzimmervoli. Die für den Sommer habe ich ja " verengt "

Liebe Grüsse
Guido :0-

kannste mal ein Foto von deiner Zimmervoliere hier posten oder mir als Email senden!

Würde mir mal das Teil ansehen, vielleicht fällt mir was auf oder ein.
 
Hallo Glöckchen,
Du hast aber eine schöne Volière! Ist das Eigenbau? Oder hast Du eine Adresse, wo man solche Volières bestellen Kann?

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

nö, kein Eigenbau (könnte jemand, der handwerklich begabt ist, aber sicher hinbekommen), die Voliere wurde nach meinen Vorstellungen bei futterkonzept (Futterkonzept) gebaut. Zum Them... aber nicht zu Potte ....... Gruß Martina
 
Hi Walter
Dat ist meine Wohnzimmervoli. Von der Aussenvoli habe ich noch kein Bild.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • liebesgeflüster.jpg
    liebesgeflüster.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Guido,

na da haben wir ja gleich das Übel!

Da an der Zimmervoliere nur senkrechte Stäbe sind, die im Abstand 19-20 mm betragen und schätzungsweise ca. 15-20 cm lang sind, einen 1,5-2 mm Ø haben! Können die Rosenköpfchen diese mit dem Kopf etwas auseinander drücken und sich durch quetschen.

Wenn der Kopf erstmal duch ist, geht der restliche Körber auch durch. Und Agaporniden haben eine unheimliche Kraft und Willensstärke für ihre Größe.
 
Habe ich mich doch gleich gedacht, dass das irgendwie zu groß ist... hätte ich doch nur auf mein Gefühl gehört8( !
Also, nur um´s nochmal richtig zu stellen: Das Gitter ist natürlich nicht nur quer, sondern besteht als vielen kleinen "Caro´s"- aber mir ist das Risiko zu groß, dass da mal was passiert...
Ich habe gleich darauf bei diesem Händler angerufen und ihm gesagt, dass ich das Teil zurückbringen will und ein kleineres Gitter haben möchte. Das konnte er nicht so richtig verstehen- er habe sehr viele Aga-Kunden und da wäre noch nie was passiert und außerdem hätte er da sogar schon Wellensittiche drin gezüchtet, und selbst die Jungvögel könnten da nicht raus. Nun ja, es ist ja nicht, dass ich ihm das nicht glauben würde- aber ich habe gesagt, mir wäre das einfach zu gefährlich, das wäre mir es nicht wert. Ich habe mir ein Volierendraht mit 16mm*16mm gewünscht, werde am Montag nochmal mit ihm telefonieren und am Samstag das Ding hoffentlich umtauschen.
Drückt mir die Daumen, dass es auch wirklich klappt!

Schönes Wochenende Euch allen!

Nana:0-
 
Hallo Nana,

dann drücke ich Dir feste die Daumen, daß es mit dem Umtausch noch klappt und Du damit auf der sicheren Seite stehst. Mit den Maßen wirst Du dann bestimmt eine wunderschöne Voliere haben. ;)
 
Thema: Meine Voliere ist da!
Zurück
Oben