eier legen trots brutkasten???

Diskutiere eier legen trots brutkasten??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi kann es eigentlich auch mal vorkommen das ein agaprniden Pärchen auch ohne Nistkasten eier legen tut???????? habe sowas irgendo schon mal...
S

Sunny

Guest
Hi

kann es eigentlich auch mal vorkommen das ein agaprniden Pärchen auch ohne Nistkasten eier legen tut????????
habe sowas irgendo schon mal gelesen... kann denn das wirklich sein???
 
Hi Sunny,
klar kann es hin und wieder vorkommen das Agas auch ohne Nistkasten Eier, entweder auf den Boden oder in Futternäpfe legen. Bei diesen Tieren ist der Bruttrieb so stark das sie auch ohne Nistkasten Eier legen.

MFG
Tobias
 
Hallo,

Wie Tobias schon sagte kann das bei den Agas durchaus mal vorkommen, genauso wie auch bei anderen Papageien. Wenn das bei deinem Paar der Fall ist solltest du, falls kein Nachwuchs erwünscht wird bzw. keine Zuchtgenehmigung vorhanden ist, dafür sorgen das nichts schlüpfen kann. Am besten du tauscht die Eier dann gegen Kunsteier aus oder kochst sie ganz einfach ab. Auf keinen Fall dürfen die Eier weggenommen werden, ansonsten kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit sofort zum erneuten Nachlegen, was die Henne unnötig schwächen würde.
 
hi

erstmal danke für eure hilfe!!
ich hätte eigentlich nicht gedacht das sie auch ohne nistkasen brüten... naja... nun bin ich schlauer!!!
demnächst möchte ich mir ein aga pärchen kaufen und will damit nicht züchten deswegen hab ich mich schon mal vorher informiert :-)
 
Thema: eier legen trots brutkasten???

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.165
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben