Eierlegen...

Diskutiere Eierlegen... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hi Legt jede Hehne mal ein ei ?? Kommt das auch auf das alter drauf an ?? danke ciao Simon
N

NoOp 15

Guest
hi

Legt jede Hehne mal ein ei ??
Kommt das auch auf das alter drauf an ??


danke ciao
Simon
 
Moin Simon!

Fast jede mit einem Hahn harmoinisch verpaarte Henne, die geeignete haltungsbedingungen vorfindet wie Nistkästen und Futter, wird irgendwann mal anfangen Eier zu legen.
Wophl die meisten Hennen in Wohnunghsaltung legen aber deshalb keine Eier, weil sie keinen Nistkasten oder eine vergleichbare Nistgelegenheit vorfinden - in der Regel reicht dies schon zur Verhinderung einer Brut.
Manche machen es dennoch und legen die Eeier auf den Boden.
Die Mehrzahl der Hennen läßt diese Eier unbeachtet, die anderen bebrüten sie.
Bei einigen wenigen schlüpfen dann sogar Junge, die erfolgreich aufgezogen werden. Aber dies sind die Ausnahmen von der Regel.
 
dankeschön... !

Ich wollte es nur wissen, weil ich wahrscheinlich eine hehne und einen hahn habe, und die hehne lässt ihn nie aufsteigen, und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es hahn und hehne sind, und ich dachte, wenn es sicher wäre, dass jede hehne mal eier legt, dann wäre ich mir sicher, dass ich keine hehne hab... !
 
Moin Simon!

Tja, so funktioniert es leider nicht. es könnte natürlich daran liegen, das es zwei Hähne sind.
Ebenso kann es sein, dass jetzt im Winter die Henne nicht in Brustimmung ist.
Oder die beiden harmonieren noch nicht richtig miteinander.
Warten wir mal bis zum Frühjahr!

Eine frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
Hallo Simon,

> ich dachte, wenn es sicher wäre, dass jede hehne mal eier legt, dann wäre ich mir sicher, dass ich keine hehne hab... !

Vergiss es :-/ Faustregel bei Agas: wenn es Eier legt, ist es eine Henne. Wenn es keine Eier legt, muss es deswegen noch lange kein Hahn sein :-) Auch 'Verhaltensbeobachtungen' helfen da nicht weiter. Einzig sichere Methode ist die Geschlechtbestimmung per DNA-Analyse.

> wahrscheinlich eine hehne und einen hahn habe, und die hehne lässt ihn nie aufsteigen

Kein Kriterium, leider. Manche Agas beherrschen das Rollenspiel bei S*x perfekt. Da steigt auch schon mal die Henne auf, und der Hahn macht die Flügel breit :-)

Wir haben hier ein seit Jahren fest verpaartes Paar aus zwei Hennen - und nicht zwangsverpaart, die haben sich freiwillig zusammen getan - wenn man die beim Balzen, Poppen und der Brutpflege beobachtet, verwettet man sein A*sch, dass das Hahn und Henne sind. Sind sie aber nicht. Und selbst die Verlockungen durch ein halbes Dutzend Hähne in der voliere reichen nicht, diese lesbische Paarbindung aufzubrechen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Eierlegen...

Ähnliche Themen

Lukas
Antworten
5
Aufrufe
1.548
esth3009
esth3009
WelliTeam
Antworten
7
Aufrufe
1.205
WelliTeam
WelliTeam
langhaar Schamane
Antworten
21
Aufrufe
1.938
Terryann
Terryann
Zurück
Oben