mein 3er

Diskutiere mein 3er im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hilfe ich hab drei kleine papageien heute bekommen ich hab die heute in meinem zimmer fliegen lassen nur ich hab angst das die sich verletzten...
G

gb113

Guest
Hilfe

ich hab drei kleine papageien heute bekommen ich hab die heute in meinem zimmer fliegen lassen nur ich hab angst das die sich verletzten gewohnen sie sich an meinem zimmer??
 
den käfig mach ich nur abends zu ich hoffe mal die gewöhnen sich dadran die sitzen sowieso nur auf meinem schrank:D und essen den fast auf:S
 
Hallo Giovanni
das sind Agapornis,
speichere deine Bilder doch im jpg-Format ab, dann kann man sie hier direkt sehen, ich mache es mal für dich ;)
 

Anhänge

  • aga2.jpg
    aga2.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 388
und das zweite Bild:
(werde den zuständigen Moderator bitten, deinen Beitrag ins entsprechende Forum zu verschieben. ;) )
 

Anhänge

  • aga1.jpg
    aga1.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 404
ich hatte ja keine ahnung was das für crazy vögel sind die gehn echt ab k am anfang sind sie laut aber man gewöhnt sich daran aufjedenfall macht es spaß ihn zuzuschaun :D
ich wollt mal fragen benutzt ihr auch vogelsand oder was anders ?
ah und nochwas meine 3er sind ziehmlich schäu wieso??
:~
 

Anhänge

  • aga1.jpg
    aga1.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 393
Moin Giovanni!

Ich habe jetzt mal die beiden Themen zusammengeführt.
Du hast da ja eine recht mobile Bande! Es sieht nach Pfirsichköpfchen (Agapornis fisheri) aus.

Schrank auffressen. laut sein - typisch Agas!

An den Freiflug in Deinem Zimmer werden sie sich sicher mit der Zeit gewöhnen. Probleme bereitet manchmal die Rückkehr in den Käfig, aber Agas lernen so etwas im allgemeinen schnell. Wichtig ist vor allem, das sie nur im Käfig ihr fressen finden.
Agas verlieren meist auch bald ihre Scheu vor dem Menschen, aber es ist völlig normal, das sie anfänglich scheu und vorsichtig sind.
Bewege Dich die erste Zeit etwas langsamer und vorsichtiger, wenn sie draußen sind.
Da ist vor allem Geduld wichtig und das Du häufig anwesend bist. Gehe nur soweit an sie heran wie sie es selbst zulassen - d.h. sie sollten nicht wegfliegen.
Mit der Zeit kann man den Abstand immer weiter verringern und dann beginnen ihnen Leckerbissen wie Kolbenhirse aus der Hand anzubieten.

Als Käfigeinstreu kannst Du ruhig Sand nehmen. Gut ist auch Buchenholzgranulat (gibt es als Räucherspäne preiswert beim Fleischereigroßhandel und teurer im Zoobedarf) oder auch Hanfeinstreu (ebenfalls Zoohandel).

Es gibt hier im Forum eine Menge Agahalter, Agabegeisterte und Agaverrückte, die versuchen werden, jede Deiner Fragen zu beantworten.
Viel Spaß mit den dreien!
 
noch paar frechdachse!!!

hallo giovanni,

herzlich willkommen!

war bei dir schon weihnachten???

du hast ganz süße pfirsichköpfchen.
die sind zwar scheu, aber frech, zänkisch und zerstören alles, was ihnen vor den schnabel kommt.

ich würde ihnen nur unter aufsicht, also, wenn du im zimmer bist, freiflug geben.
den ganzen tag, das kann ins auge gehen!

wertvolle, gute, wichtige dinge solltest du sowieso jetzt gut weglegen!!!

im käfig - oder in der voliere - kannst du zeitungspapier, sand oder holzspäne haben. wichtig ist, dass sie in jedem fall eine schale mit vogelsand haben, da sie das auch zur verdauung brauchen.

und sonst kannst du unter "suchen" oben deine suchbegriffe eingeben und dann lies dich mal durchs forum. es gibt wohl kaum eine frage, die nicht schon mal bearbeitet wurde!:D
und sonst: frag ruhig, dazu ist das forum ja da!

viel spaß dabei!
 
erstmal riesigen dank für die tips ja ich geh auch machmal weg so 2-3 std dann sind sie alleine in meinem zimmer sie stürzen sich sofort auf die rollos und *mmmmm*


@Rüdiger


Gehe nur soweit an sie heran wie sie es selbst zulassen

ja aber abends muss ich die drei wilden in den käfig tun wie soll ich das denn schaffen???
ich musste sie bis jetzt immer mit der hand fangen sonst gehn die niemals rein :(
 
@lilli

hast recht ich muss echt aufpassen die 3 haben gerade ein spiegel mit einer glocke zerfetzt :D
 
Ja, das ist ein Problem. Ich würde es aber auch nicht zu dranmatisch sehen, auch Vögel, die man einfängt, können ihre Scheu vor dem Menschen verlieren.

Besorge Dir mal Kolbenhirse und hänge ein kleines Stück zunächst außen neben die Tür.
So werden sie an diese Stelle gelockt und lernen schon einmal, das dort eine Tür ist (bei manchen Käfigen ist das nämlich auf Entfernung gar nicht so einfach zu erkennen).
Das nächste Stückchen hängst Du dann neben die Tür ins Käfiginnere.
Wenn sie das angenommen haben, dann hänge zuletzt die Kolbenhirse weiter weg von der Tür in den Käfig und zwar so, das sie von der Tür aus nicht herankommen, sondern in den Käfig klettern müssen.
Vielleicht hast Du über die Weihnachstfeiertage Zeit, das mit ihnen zu trainieren.
Die Kolbenhirse benutzt Du dann nur noch, um sie in den Käfig zulocken.
Zusätzlich kannst Du abends das Licht etwas abdimmen: mit der Zeit wird das für sie zum Signal in den Käfig zu gehen (oder sie werden eingefangen *gg*).
Als ich meine Agas noch in Käfigen hielt haben sie mit der Zeit gelernt, kaum, das ich mit einem Kescher das Zimmer betrat, von selbst in den Käfig zu fliegen. Ab und an war es vielleicht noch mal nötig, sie mit dem Kescher in die Richtung zu scheuchen, aber einfangen mußte ich sie nicht mehr.
 
Danke Rüdiger das werd ich ab morgen mit den 3 wilden trainieren

ich hab immer das obere vom käfig aufgemacht ab morgen mach ich nur noch die tür auf :)
 
kescher

das muss manchmal sein, das müssen sie kennenlernen, dass ise mit einem kescher gefangen werden.

mit der hand - dann verbinden sie das mit deinem körper, also mit dir. :k

der kescher ist ja weit weg von dir, das ist kein teil von dir.
sie können das gut auseinanderhalten.

es geht sonst zur not auch mit einem dünnen tuch, ein grosses seidentuch von der frau mama vielleicht :D :D :D , aber sie so zu fangen, bedeutet immer viel stress!!!

es wäre sinnvoll gewesen, sie erstmal ein paar tage im käfig zu lassen, damit sie ihn als schlafplatz und futterstelle akzeptiert hätten - aber so viel geduld hab ich auch nicht.

sind es geschwister?? und wie alt???
 
@lilli

wichtig ist, dass sie in jedem fall eine schale mit vogelsand haben


wie meinst du das denn?? halt einfach ne schale und sand darein????
 
Thema: mein 3er

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.288
niteria
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Andyneo
A
M
Antworten
8
Aufrufe
1.190
cookiegirl
C
Fantasygirl
Antworten
2
Aufrufe
684
Fantasygirl
Fantasygirl
Rainer Boerner
Antworten
19
Aufrufe
1.766
Klonni
K
Zurück
Oben