kahle stellen

Diskutiere kahle stellen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle miteinander! Erst einmal ein gutes neues Jahr und viel Freude und weing Sorgen mit euren Piepsern! Ich habe da ien problem, bei dem...
F

floh&snoopy

Guest
Hallo alle miteinander!
Erst einmal ein gutes neues Jahr und viel Freude und weing Sorgen mit euren Piepsern!
Ich habe da ien problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt.
Snoopy hat seit seiner ersten Mauser fleckiges Gefieder an Brust und Schultern. Er hat dort noch Federn, also ganz kahl ist er nicht. Floh sieht auch etwas gerupft aus, aber erst seit ein paar Tagen.
Ich habe im Forum jetzt den Begriff Stockmauser gelesen. Könnte es sowas sein? Und können Vögel wirklich daran sterben? Ich habe heute auch eine große Feder im Käfig gefunden.
Ich mache mir langsam echt Sorgen.

bis bald
yvonne:(
 
Moin Yvonne!

Möglich wäre es schon, es kann aber auch andere Ursachen haben. Einige Fragen, um der Sache auf die Spur zu kommen:

Gerade wie im Winter bei Heizungsluft könnte bspw. die Luftfeuchtigkeit zu gering sein - wie sieht ers damit aus bei Euch?

Auch ein Vitaminmangel ist denkbar: wie sieht denn der Ernährungsplan aus? Und nehmen sie Obst und Gemüse an oder fressen sie es nicht oder nur sehr wenig?

Ein Vitaminüberschuß kommt selten vor und eigentlich nur bei übermäßiger Gabe von Vitaminzusatzpräparaten. Gibst Du da etwas und wen ja, wieviel?

Schließlich kann auch ein bspw. Ein Pilz- oder Milbenbefall Ursache sein. Wenn die kleinen Handzahm sind versuche mal genau das Gefieder zu betrachten, ob sich darin etwas bewegt. Manche Milbenarten sind mit bloßen Auge oder einer Luße zu sehen.
Wenn sie ganz zahm sind, puste mal ein wenig die Federn hoch, um die Haut darunter zu betrachten.
Wie sieht sie aus? Eine graue Verfärbung könnte auf einen Pilz hindeuten.
Solltest Du des öfteren eine nächtliche Unruhe bei den Vögeln bemerkt haben, decke den Käfig tagsüber mal mit einem möglichst lichtundurchlässigen, an der Innenseite hellen Tuch ca. eine Stunde ab.
Wenn Du dann rote Punkte an der Innenseite siehst, sind es rote Vogelmilben sein.
 
Meine beiden fressen fast gar kein Obst (die Sturköpfe!), aber ich gebe ihnen ins Wasser ein Vitaminpräparat namens Quikon Multivitamin. In der vorgeschriebenen Menge.
Sie sind nicht handzahm, deshalb kann ich leider nicht nachschauen, ob ihre Haut irgendwie anders ist. Das mit dem Tuch hab ich versucht, aber da war nichts. Sie schlafen auch normal.
Könnte es auch am Licht liegen? Unsere Wohnung ist im Winter relativ duster. Ich habe keine Vogellampe. Könnte das ein Grund sein?

Gruß Yvonne
 
ach ja, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ein Aquarium steht im gleichen Raum, da dürfte sich nichts fehlen.
Nur baden wollen sie seltsamerweise gar nicht, obwohl sie ständig die Möglichkeit haben. Und besprühen ist auch nicht so ihr Ding, da flattern sie nur panisch hin und her.

Yvonne
 
Thema: kahle stellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Hühnerdunja81
H
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
750
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
6
Aufrufe
3.767
Sabrina625
S
Sweet Welli
Antworten
26
Aufrufe
2.662
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben