eine frage an die langjährigen aga-halter ...

Diskutiere eine frage an die langjährigen aga-halter ... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - ... die schon agas ein ganzes agaleben lang hatten. wie alt werden agas wirklich? mein tierarzt sagt, was in den fachbüchern steht stimmt...
ob der ring offen oder geschlossen ist, hängt nur davon ab, in welchem alter der ring angelegt wurde?

nee, das hängt auch davon ab, ob der züchter im az ist.
ich bin nicht mitglied in einem zuchtverein und hab mir auch nur offene ringe beim "zentralverband zoologischer Fachbetriebe" gekauft, bei einer oder 2 bruten im jahr da halten die 50 ringe ne weile vor :D :D :D

diese ringe kann man bei den küken im alter von ca. 10 tagen überstreifen wie geschlossene ringe, oder man kann sie etwas öffnen und mit einer spezialzange älteren vögel umlegen.
 

Anhänge

  • 040603_03s.jpg
    040603_03s.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 92
lilli, nun verwirrst du mich wieder.
auf dieser cites steht nämlich laut walters aufschlüsselung eine zuchtverbandsnummer drauf, und "offener ring" steht da aber auch. :?

verstehe ich dann trotzdem so, dass einem meiner agas damals aus irgend einem grund ein neuer ring angelegt wurde. und deswegen gab es die cites dazu.

ich glaube, ich habe es begriffen. danke für eure gedult. :D

gruß,
claudia

p.s.: boaaah lilli! haben deine minis aber große füße! :D
 
weiter verwirrr!!!

claudia, vielleicht haben sich die gesetzlichen bestimmungen ja auch inzwischen geändert? :~

agas brauchen keinerlei papiere, ich muss nur die adresse des käufers in mein zuchtbuch eintragen, damit hat sich das!
der käufer bekommt /hat meine adresse (und den vogel mit ring) -punkt -
 
hallo zusammen,

wie ich muß die adresse vom züchter eintragen in ein zuchtbuch verstehe ich nicht:? wozu ist das den gut weil ich nämlich nicht weiß vom welchen züchter rocco kommt meine schwiegermutter hat sie von der vogelbörse gekauf bei gonzo und abdul weiß ich ja.

@claudia

bei mein züchter war ein aga 20 jahre alt denn hast du es überhaupt nicht angesehen denn habe ich mir ausgesucht und er hat in für mich gefangen da guckte er auf dem ring und sagte zu mir denn kleinen gebe ich dir nicht denn will ich selber behalten und um ihn sorgen weil er ist schonn 20 jahre alt, sogar im zucht können die so alt werden


gruß kiwi :0- :0- :0-
 
mistverständnis

hej kiwi,

nicht du!!!

der züchter (oder die züchterin) muss das eintragen, die ist verpflichtet
- ein zuchtbuch zu führen!!!
- der/die muss ihre (!) tiere beringen!!!

du als normaler aga-besitzer, der nicht züchtet, hast keine weiteren auflagen.
und wenn dein vögelchen keinen ring mehr hat, stört das niemanden und da kümmert sich auch keiner drum. (bei agas)

anders ist das nur bei artengeschützten vögeln, da gibt es auch für halter auflagen, die müssen auch gemeldet werden.
aber agas nicht!!!
 
Re: aha! wieder was gelernt.

Hallo Claudia,

Original geschrieben von claudia k.
hi walter,

was bedeutet der unterschied? also wann bekommt ein vogel einen geschlossenen, und wann einen offenen ring?

berta hat z.b. einen roten ring (1995), ernie - von anderen züchtern - hat einen silbernen ring (auch 1995), ob offen oder nicht, weiss ich jetzt garnicht, will sie auch jetzt nicht mehr wecken.

für einen der beiden bekam ich damals auch eine cites-bescheinigung mit - ich weiss nicht mehr für welchen aga, da müsste ich mal die nr. auf der cites mit den ringen vergleichen.

warum bekam ich nur zu einem vogel eine cites-bescheinigung, das hängt mit der ringart zusammen, sagten sie mir damals.
aber warum macht man da unterschiede?
sie sind doch beide in gefangenschaft nachgezüchtet.

gruß,
claudia

ein Vogel bekommt einen offenen Ring, wenn er:

1.) aus irgendwelchen Gründen der geschlossene verloren ging oder vom TA entferntwerden mußte!

2.) wenn der Vogel zu Alt ( älter als 13 Tage) war um ein geschlossener Ring über den Fuß zu ziehen!

3.) wenn es ein Wildfang ist, dann bekommter Er auch eine Cites.

4.) wenn der Vogel von einer nicht erlaubten Zucht stammt, dann auch mit Cites oder anderen amtl. Papieren!

5.) wenn der Züchter keinem Verband angehört.

Geschlossene Ringe bekommen Vögel, wenn der Züchter einem Verband angehört z.B. AZ, DKB, BNA usw.


Die Farben der geschlossenen Ringe wiederholen sich alle 5 Jahre und haben eigentlich nur für den Züchter und Verband eine bedeutung.
 
hi walter,

das erklärt es besser. ernie und berta sind ja nicht von ein und dem selben züchter. wenn ich mich richtig erinnere haben ernies züchter berta, weil sie gerade gleichalt war, von einem anderen züchter für ernie dazugeholt, damit ich kein geschwisterpaar bekomme.
auf diesen anderen züchter, den ich nie kennenlernte mag ja punkt 4.) oder 5.) zutreffen, weil wildfänge sind die beiden sicher nicht, da sie wie gesagt gerade futterfest waren, als sie zu mir kamen.

danke, nun weiss ich bescheid. :)

gruß,
claudia
 
wie oder wo krieg man den die ringe am füßchen ab weil meinen stört das irgendwie??
 
hallo giovanni,

das würde ich jemanden machen lassen, der genau weiss, wie man einen vogel stillhält, weil der ring mit der zange aufgebogen werden muss.

am besten macht das ein tierarzt, oder z.b. ein erfahrener züchter.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia K. & Giovanni,


Original geschrieben von claudia k.
hallo giovanni,

das würde ich jemanden machen lassen, der genau weiss, wie man einen vogel stillhält, weil der ring mit der zange aufgebogen werden muss.

am besten macht das ein tierarzt, oder z.b. ein erfahrener züchter.

gruß,
claudia

sollte kein zwingender Grund vorliegen den Ring zu entfernen!

Dann darf dieser nicht entfernt werden.

Ein zwingender Grund liegt vor, z.B. bei einer Allergie gegen das Material; wenn der Ring zu klein sein sollte usw.

Dann darf nur der der TA den Ring entfernen und nicht der Züchter. Der TA muß auch eine Bescheinigung ausstellen weshalb der RIng entfernt wurde und den entfernten Ring dem Vogelhalter zur Aufbewahrung mit geben.
 
ne Allergie haben sie nicht aber sie knabbern immer an dem ring und ich schatze das stört sie :?
 
Hallo Giovanni,

Original geschrieben von gb113
ne Allergie haben sie nicht aber sie knabbern immer an dem ring und ich schatze das stört sie :?

solange Sie nur am Ring herum knabbern ist das nicht schlimm! Das machen meine auch hin und wieder.
 
Original geschrieben von Aga
solange Sie nur am Ring herum knabbern ist das nicht schlimm! Das machen meine auch hin und wieder.

berta kämpft auch immer mal wieder mit ihrem ring. da aber ihr fuß keine auffälligkeiten zeigt, vermute ich, dass das für sie genauso eine "beschäftigung" ist, wie z.b. rinde schreddern, oder seile zerhäkeln.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
RICHTIG! Berta spielt damit rum. Anders wäre es, wenn die Füßchen rotgerubbelt wären.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido,

wenn das füßchen rot wäre, wäre der ring schon längst ab, und in der schublade, egal was irgendwelche amtsschimmel vorschreiben.
das glaubst du doch wohl?! meine agas sind mir näher als irgendwelche amtlichen vorschriften.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
Du brauchst mich nicht zusammenzusch.... Ich stehe hinter Dir
Und mit dem Amtschimmeln habe ich auch genug zu tun.

Guido
 
Re: Re: aha! wieder was gelernt.

Original geschrieben von Aga
... ein Vogel bekommt einen offenen Ring, wenn er: ...
5.) wenn der Züchter keinem Verband angehört.

Geschlossene Ringe bekommen Vögel, wenn der Züchter einem Verband angehört z.B. AZ, DKB, BNA usw.
Nur eine winzige Korrektur:
Auch ohne Vereins- oder Verbandmitgliedschaft kann man geschlossene Ringe über den BNA erhalten.
Allerdings nur, wenn man eine Zuchtgenehmigung, zumindest eine Ausnahmegnehmigung für einmaligen ungeplanten Nachwuchs, hat.
 
Thema: eine frage an die langjährigen aga-halter ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben