Schlafhäuschen ?

Diskutiere Schlafhäuschen ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Agafans !!! Was haltet ihr eigentlich von diesen Schlafhäuschen ? Ich meine nun nicht Nistkästen, sondern die, die an drei Seiten...
S

Svenja

Guest
Hallo Agafans !!!

Was haltet ihr eigentlich von diesen Schlafhäuschen ?

Ich meine nun nicht Nistkästen, sondern die, die an drei Seiten geschlossen sind.
Sie sind ja ein guter Schutz und Versteck, aber ziehen sich die Agas nicht dann ständig da hin zurück ?

Viele Grüße
Svenja
 
:D Keine Angst Svenja, dazu sind die Biesterchen viel zu neugierig! Ich habe letzte Woche so ein normales Bruthaus umgebaut. Also den Deckel abgeschraubt und das Haus so gedreht, das es jetzt vorne offen ist. Die Seite mit dem runden Einstieg nach oben. Dann einige Zentimeter von dem Deckel absägen und als trennwand in die Mitte und von oben und unten einen kleinen langen Nagel rein zur Festigung. Das Dach hat nun auf der einen Seite einen Einstieg von oben und das sieht lustig aus, wenn meine Agas da rumturnen. Die 2 neuen Boxen reichen für je 2 Agas oder auch als Rückzugsmöglichkeit für einen. Meine schlafen in und auch auf dem Haus und haben Spass daran, schöne grosse Holzspäne vom Haus abzulösen0l denn so ein Neubau hat doch jeder:D es muss schon ein wenig nach eigenem Geschmack verändert werden -daran arbeiten sie nun mit feuereifer und damits ja nicht langweilig wird, haben wir noch so ein rundes Korbnest mit Löchern überall (für Webervögel 1 Euro) an das Dach der Volie gehängt, da kann man raus und rein und draufrumturnen und wunderschön Material rauszerren und zerbeissen:D Hält bestimmt ne Weile und die Bande ist beschäftigt. Sie verstecken sich ja gerne beim Freiflug und glauben man sieht sie nicht. Das machen sie auch sehr gerne im geschlossenen Haus, aber da ich nicht züchten will, habe ich jetzt eine Seite nach vorne offen damit kein Nest gebaut wird. Das war auch immer lustig, sie haben noch andere Öffnungen in dieses Haus gefressen und sind raus und rein wie die Hamster und hielten sich manchmal in der Ecke versteckt. In diesem Korbnest können sie sich auch kurz verstecken, es macht ihnen grossen Spass und beschäftigt sie. Ach ja und das Holzhaus habe ich mit Schrauben und Metellscheiben innen durch Haus und Voliegitter auf so flache Metallwinkel fest verschraubt, da wackelt nix mehr und ist superfest. Liebe grüsse von Andra
 
Hallo Svenja,

> Was haltet ihr eigentlich von diesen Schlafhäuschen ?

Viel. Ich versehe die Schlafhäuschen standardmäßig vorn noch mit einer schmalen Leiste. Dann kullern nämlich die Eier, die die Hennen zweimal im Jahr legen, nicht heraus - und die Mädels können (natürlich auf Plastik-Eiern!) 'brüten', ohne einen Nistkasten zu haben.

> ziehen sich die Agas nicht dann ständig da hin zurück ?

Noe, keine Sorge.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Svenja,
diese Häuschen sind echt klasse ! Habe vier davon (pro Paar eines) aber man kloppt sich ständig nur um eines ......
Die Piepsi's sitzen auch eher auf dem Dach - nur abends geht der ein oder andere zum kuscheln hinein ;)
Abgesehen von der Tatsache, das sie die Wände langsam aber sicher abfressen lieben sie es auch, Zweige und ähnliches ins Haus zu tragen und es sich so richtig gemütlich zu machen :D
 
Hi Svenja
Entschuldige bitte, aber ich muss genauso lachen wie lilli. Meine Agas ziehen sich nur zurück wenn sie WIRKLICH schlafen wollen. Sonst toben sie den ganzen Tag draussen rum, und kommen nur zum " Essenfassen " in die Voli zurück, und dann geht es wieder los. Abgesehen von einigen Ruhepausen versucht jeder Aga auf sich aufmerksam zu machen. " Ich bin der Schönste, der Lauteste, bester Flieger, bester Schredderer " . Also nix von zurückziehen. Ich habe auch keine Schlafhäusschen oder Schlafbretter. Ich habe Äste, Zweige, Seile, Schaukeln. Auch feste Sitzstangen. Aber am liebsten haben meine Agas alles wat irgendwie schaukelt, selbst wenn sie schlafen.
Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen von einem umgebauten Meerschweinchenhaus, dat werde ich mal ausprobieren, wenn ich eines finde, ich kann ja meinem Struwwelchen nich dat Haus klauen. Aber diese Anregung ist mal wieder klasse

Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • struwwelchen2.jpg
    struwwelchen2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 64
Thema: Schlafhäuschen ?
Zurück
Oben