Agaporniden ! :D

Diskutiere Agaporniden ! :D im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Huhu, ich wollte mal nach Fragen was die Agaporniden alles Essen und was Sie nicht essen sollten. Und noch was ich bei ihnen beachten sollte...
E

Eduard

Guest
Huhu,

ich wollte mal nach Fragen was die Agaporniden alles Essen und was Sie nicht essen sollten. Und noch was ich bei ihnen beachten sollte, da ich mir bald ein pärchen zulegen will da die vögel einfach geil sind :D :D
 
Original geschrieben von Eduard
Huhu,

ich wollte mal nach Fragen was die Agaporniden alles Essen und was Sie nicht essen sollten. Und noch was ich bei ihnen beachten sollte, da ich mir bald ein pärchen zulegen will da die vögel einfach geil sind :D :D

Hallöchen Eduard!

Ich hoffe du hast dich aushiebig mit dem Kauf der Agas beschäftigt, denn oft werden sie wegen mangelnder Recherche wieder abgegeben. Du kannst ja wie gesagt jede Menge hier finden.

Was die Agas so alles fressen. Sie bekommen ganz normal Grossitichfutter oder wenn du über Futterkenzept beziehst das Agapornidenfutter. Musst nur aufpassen das sie wenig Sonnenblumenkerne bekommen, auch wenn sie diese gerne fressen, denn diese schädigen die Leber.
Dann bekommen sie jeden Tag frisches Obst. Egal was und immer immer wieder anbieten, denn sie werden sich nicht von Anfang an drauf stürtzen.
Dann ganz normal frisches Wasser zum Trinken. Ein Kalkstein gehört rein und im Vogelsand finden sie auch Zeugs fürn Schnabel und die Gesund heit.

Am besten du fragst einfach genaueres nach, dann kann man auch konkreter antworten. Ich hoffe erst einmal soweit geholfen zu haben!
 
Hi Eduard,
Fachliteratur über Agas wäre auch keine schlechte Idee. Erstmal bitte Informationen über diese Tiere reinholen, wäre sinnvoll.
Tschüss
Annette ;)
 
Hi Eduard
Agas sind nicht GEIL !!!!! Agas sind Lebewesen die zwar sehr schön aussehen, aber ihre Macken haben. Les Dich mal durch dat Agaforum durch, bevor Du Dir Agas anschaffst.
Wenn Du dann zu Allem Ja und Amen sagen kannst, biste herzlich willkommen bei uns. Mach Dich aber BITTE vorher Schlau.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • alle vier auf schaukel.jpg
    alle vier auf schaukel.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 170
hallo eduard,

vorab:

agas sind wunderschöne, lustige, freche, laute clowns.
sie sind aber auch streitlustig, und du müsstest die räumlichen bedingungen haben sie von deinen kanarien getrennt zu halten, und täglich freifliegen zu lassen, da die kanarien schon allein dem spieltrieb, geschweige denn der streitlust der agas nicht gewachsen sind.

falls du die räumlichen möglichkeiten dazu hast, rate ich dir mal einen züchter oder eine vogelausstellung zu besuchen und dir agas mal anzuhören. ihre rufe sind oft schrill und laut.

wenn du dann immernoch agas willst, erfährst du hier alles weitere, und noch mehr, als in allen fachbüchern steht. ;)

gruß,
claudia
 
Hi!
Fressen tun die fast alles, räum deshalb vorsichtshalber alle Zimmerpflanzen aus dem Raum (nicht nur, wenn sie fliegen, die biester sind beim kleinsten Fehler sofort draußen). Bei Obst kannst du eigentlich nichts falsch machen (das das zeug ungespritzt sein muss ist ja klar).
Wenn du deinen Tieren in Sachen Körnerfutter was gutes tun willst bestells hier : Ricos Futterkiste . Den Katalog kannst du in einer einfachen e-mail anfordern, der ist sofort da. Das Futter wird speziell gelagert und verpackt= keine Milben. Ich hatte mal ein ziemliches milbenproblem, deshalb bin ich umgestiegen.
Aber pass auf: Bei agas gilt nicht die regel (wie bei einigen nagern und anderen Vögeln), dass sie nichts giftiges fressen, die fressen ALLES!
 
jojo lese gerade tausende von artikel :P und weiss schon ein bissl über diese vögel :) werde mich aber weiter informieren
 
Hallo Eduard!

Das ist gut so, denn sonst kann es schnell ein Fehlkauf werden und die beiden wären somit total unglücklich weil sie wieder abgegeben werden müssen. Na ja, und so etwas hört man ja leider auch viel zu oft :(

Dann weiterhin noch viel Spaß bei der Recherche!
 
Hi Eduard
Am Besten wäre es natürlich wenn Du die Möglichkeit hast die Agas Live anzuhören. Die " Lautstärke " ist meistens ein sogenannter Abgabegrund.
Viel Spass beim Lesen

Guido :0-
 
Hallo Eduard

Fressen und Unterbringen sind eins, all die viele Arbeit die Vögel machen, darüber liesst man leider viel zu wenig, auch hier im Forum.

Bei mir sieht das etwa so aus: jeden Tag frisches Wasser, frische Körner, frische Einstreu, Aeste säubern, Voliere säubern, staubsaugen, dann ab und zu mal Grossreinigung der Voliere, alles aus und wieder einbauen, usw. Breits kurze Zeit nach dem Saugen liegt schon wieder alles voll Körnchen und Federchen. Vögel sind also sicher keine Haustiere für Reinlichkeitsfanatiker (vor allem wenn du noch an Freiflug denkst). Dann kommt das Aeste sammeln hinzu und bei mir ist es auch so, dass ich ziemlich weit fahren muss, um artgerechtes Futter zu bekommen.

Dann verreist man ja ab und zu mal in die Ferien, überleg dir schon vorher, wer dir dann die Vögel hütet. Dies kann wiederum mit Kosten verbunden sein (Tierpension).

Es sind wunderschöne Vögel, aber denk daran, mit dem Kauf übernimmst du die Verantwortung für ein Lebewesen für viele Jahre. Ich habe meine Vögel aus schlechter Haltung übernommen, einfach weil sie der Vorbesitzerin verleidet waren, das hättest du sehen sollen, es war einfach grauenhaft, wie die Tiere gehalten wurden.0l

Ich persönlich empfinde die Vögel - nachdem sie nun schon fast zwei Jahre hier leben - nicht mehr als laut, es ist einfach etwas was zu unserer Familie dazugehört, genau wie die Kinder.


Herzlich
Susanna
:0-
 
Hallo Susanna!

Ja, über die eigentliche Arbeit wird viel zu wenig gesprochen, vielleicht weil sie für uns Vogelliebhaber selbstverständlich ist.
Ich kann ja mal paar Tätigkeiten nennen.

täglich:
frisches Trinkwasser, frisches Badewasser, frisches Obst, frische Zweige bzw. Klorolle, Hirse geben und den Freiflug nicht vergessen, wo man auch immer hingucken muss

dann je nach Zustand die Voliere sauber machen (Äste säubern, Sand wechseln...)

und dann einmal im Monat großen Volierenputz, wo alles bis ins letzte Loch sauber gemacht

na ja, und die Wohnun sauber halten ist ja selbstverständlich, also öfter saugen und den ganzen Mist wegräumen was sie so rumschmeißen
 
klorolle

dafür, ist allerdings eine küchenkrepprolle
 

Anhänge

  • 211203_013b_1810.jpg
    211203_013b_1810.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 62
Wofür die Klorolle

Hi Susanna
Natürlich zum Spielen und zum Zerschreddern. Ich schiebe sie immer ganz locker über einen Ast, damit sie rollen kann. Da werden meine immer ganz verrückt, wenn sie sich draufsetzen, denn die Rolle rollt immer weg :D
Damit kämpfen sie stundenlang, natürlich mit entsprechenden Ton.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Tanja
Genau dat meinte ich. Alles wat wackelt und schaukelt oder schräge Äste. Dat lieben Agas. Ich nehme nur Klorollen weil die schneller rollen. Küchenrollen sind etwas schwerer. Hauptsache ist doch dat unsere Agas Spass haben :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo zusammen

Na ja, hab mir schon gedacht.....

Aber diese Rollen sind doch mit Leim verklebt, macht den das den Agas nichts? Da hätte ich Bedenken, obwohl die Idee natürlich verlockend ist, wär ja gleichzeit auch ein Klorollenrecycling, die doch reichlich anfallen.

Herzlich
Susanna
 
Klorolle

Manchmal kauf ich den Vögeln ein aus Stroh geflochtenes Hamsterhaus, das ich dann an einem dicken Seil aufhänge, da sind sie dann auch wochenlang damit beschäftig, die einzelnen Strohhalme herauszuziehen. Aber die Klorollen sind auf die Dauer natürlich günstiger.
Danke für den Tip
Susanna
 
Original geschrieben von ferchis
...wär ja gleichzeit auch ein Klorollenrecycling, die doch reichlich anfallen...

Hallo Susanna!

Die Klorollen können gar nicht so schnell bzw. so oft anfallen wie die Agas sie auseinander nehmen. Kaum hänge ich eine rein dann dauert es nicht lange bis sie zerlegt ist. Eine 1/2h ist da gar nichts. Es wird zwar sich noch mit den Restern beschäftigt, aber das ist dann nur kurz. Also bitte, wie willst du innerhalb von 30 Minuten immer eine Rolle frei bekommen *grins*
 
Hallo Tanja

Na ja, wir sind immerhin zu viert, da kommt schon so einiges zusammen, aber du hast recht, in diesem Tempo schaffen wir das nicht.

Die Agas haben die Rollen erst zwei, drei Tage bestaunt und sich dann drauf gestürzt, in kürzester Zeit war alles ritsch-ratsch weg, zusätzlich gut eingeweicht im Badewasser, bevors ins Häuschen gebracht wird.

Die Agas danken für den guten Tipp!!
 
Thema: Agaporniden ! :D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben