Wie schlau sind Aga´s

Diskutiere Wie schlau sind Aga´s im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, gestern haben sich meine Pfirsichköpfchen vor meinen Spiegel gesetzt und ganz verdutzt ihr Spiegelbild beeugt. Scheinbar wussten...
B

Beka

Guest
Hallo Ihr,

gestern haben sich meine Pfirsichköpfchen vor meinen Spiegel gesetzt und ganz verdutzt ihr Spiegelbild beeugt.
Scheinbar wussten sie nichts mit ihrem Spiegelbild anzufangen.
Weis jemand von Euch ob Aga´s intelligent genug sind um ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen?

Schönen Gruß
Björn
 
soweit ich weiß können das nur sehr sehr schlaue tier!
affen und so die meisten hunde erkennen es ja nicht mal!

ich glaube eher nicht aber das heißt ja nicht dass sie nicht schlau sind!
 
Leider Nein,

ihr Gehirn ist für die komplexen Abläufe zum erkennen der Eigenexistenz nicht ausgestattet...

Delphine <-- alte Rechtschreibung, sind intelligent genug um SICH SELBST im Spiegel zu erkennen...

Aber wenn es darum geht Mechanismen zu bewegen, um an Futter zu kommen, sind Papageien auch sehr einfallsreich...
Agaporniden sind halt nun mal die 2 kleinste Papageienart...
 
Hi Papageienfreak
Willste etwa sagen dat Agas DOOF sind??????????
Da kommste bei mir gerade richtig.
Meine Agas lesen sogar den Duden, wenn ihnen dat Papier schmeckt.
Haste schon mal gesehen welches soziale Verhalten Agas an den Tag legen ? Da können wir Menschen uns eine Scheibe von abschneiden.
Ich habe auch einen Spiegel in der Voli hängen, und konnte schon oft beobachten wie sie sich mit ihrem Spiegelbild unterhalten. Nicht dagegenhacken, sondern unterhalten. Und dat sie ihr Spiegelbild nicht hacken, wie manchmal die anderen Agas, ist für mich ein Zeichen dafür dat sie sich im Spiegel erkennen. Und sich selbst hackt man nicht.

Guido
 
hi,

grundsätzlich halte ich von spiegeln für vögel garnichts, wozu auch, wenn sie artgerechte gesellschaft haben, und als partnerersatz sind sie sogar schädlich.

ich habe im aga-/wohnzimmer einen großen pflanzenübertopf stehen aus so einer art - wie soll ich es nennen - alufarbenem hammerschlagmetall.
wenn meine agas spazieren gehen, bleibt berta manchmal vor ihrem nur schemenhaften spiegelbild stehen, guckt und klopft ein paar mal mit dem schnabel dagegen.
sie kann doch unmöglich sich selbst erkennen, da es kein klares spiegelbild ist. sie kann doch eigentlich nur die farben wahrnehmen: gesicht rot, bauch grün.
als ob sie etwas erkennt was sie neugierig macht, es aber nicht versteht, und der sache auf den grund gehen will, so sieht das aus.

ernie z.b. interessiert sein spiegelbild nicht die bohne, obwohl er der schlauste aga ist, den ich je hatte.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
Ich bin auch gegen Spiegel als " Partnerersatz " viele Vogelliebhaber auch. Aber meine knutschen damit rum, und dann geht es wieder zu Partner, und da wird " richtig " geknutscht. Vielleicht müssen sie sich erst " warm machen " :?
Aber Agas als Doof zu beschreiben, dat kann nicht angehen.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Guido :0-
 
Hallo Guido,

das was du oben beschreibst, ist ein typisches Triebverhalten...
 
Nachdem irgendwo berichtet wurde, daß Elstern sich definitiv im Spiegel erkennen, habe ich meinen Grauen je einen roten Punkt auf die Stirn gemalt und sie vor den Spiegel gesetzt. Bei Madame war das Verhalten nicht eindeutig. Charlie hat den Kopf schief gelegt, ist ganz nah an den Spiegel, hat ein paar mal hin und her geäugt und hat dann mnerhfach versucht, mit dem Fuß an seinem Kopf den Farbfleck wegzukratzen und den Fleck am Untergrund abzureiben.
Also für mich ist klar, daß die Grauen sich im Spiegel erkennen (können).
Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß Agas das definitiv nicht können. Vögel sind wohl noch für manche Überrraschungen gut. Allerdings schwankt die Gripsmenge bei den Einzelnen ebenso, wie bei uns.
Daß Charlie sich erkennt, heißt also zB nicht, daß JEDER Graue sich erkennt.
 
@ ingo
das ist ja wirklich erstaunlich!
hätte ich nicht gedacht, dass sie das durchschauen!

@guido
es hat doch niemand gesagt, dass agas doof sind!!! 8o
nur heissen sie halt nicht einstein!

ich habe hier den direkten vergleich
agas : ziegensittiche. ich halte schon die ziegen für einiges schlauer als die agas.
obwohl, die kleinen sind ja auch wahnsinnig neugierig, probieren alles aus und sind echt pfiffig.

aber die ziegen scheinen richtig zu überlegen, bevor sie etwas machen.

*bittenichtlynchenichliebesiealle*
 
wow! ingo, das ist ja interessant.

ich stelle mir gerade vor, wie ich meinem ernie einen - in diesem fall lieber grünen oder blauen punkt :D auf die stirn male.
ich glaube er würde den pinsel schneller zerschreddern, als ich gucken könnte. 8o :D

gruß,
claudia
 
Hi an alle,

erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.
Na ja denke der Intellekt ist auch ohne Selbsterkenntnis schon ganz gut. Reicht auf jeden Fall um mich immer wieder zu beeindrucken.
Meine beiden haben jedenfalls das Interesse an dem Spiegel verloren.
Ich denke das liegt daran, dass ihr Spiegelbild sich nicht an die typischen Verhaltensmuster hält sondern nur langweilig alles nach macht.
Sogesehen können sie sich nicht mit ihrem Spiegelbild identifizieren, erkennen aber dennoch das ihr Gegenüber kein richtiger Aga ist.

SG
Björn
 
Hi lilli
Dat mit den " Doof " kam aber bei mir so an ! Und dat Ziegen inteligenter sind als Agas, da habe ich Zweifel.

Liebe Grüsse
Guido:0-
 
Thema: Wie schlau sind Aga´s
Zurück
Oben