Krank

Diskutiere Krank im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - mein rosenköpfchen hat da ein problem mit den federn und zwar sieht man das nicht sofort weil das in der mitte von den flügeln hinten ist ich hab...
G

gb113

Guest
mein rosenköpfchen hat da ein problem mit den federn und zwar sieht man das nicht sofort weil das in der mitte von den flügeln hinten ist ich hab das garnicht gesehn nur als er\sie auf mein poster geflogen ist hat er immer so papier geschredert und hat sie sich hinten (genau da wo die federn fehlen reingesteckt) das sah erst voll komisch aus ich hab mir auch nichts gedacht aber dann hab ich irgendwie gemerkt das er ne 2 cm kahle stelle hat vieleicht weiß ja jemand was das ist?:(
ich hoffe das ist nichts schlimmes :k
sollte ich ihn von den anderen entfernen nicht das es ansteckend ist
morgen gehts erstmal zum TA:(
 
hi giovanni,

könnte eventuell ein hautpilz sein, das wird mit salbe behandelt.
aber lass das auf jeden fall von einem vogelkundigen ta untersuchen.
berichte bitte morgen mal, was der ta gesagt hat.

gute besserung für die/den kleene/n
gruß,
claudia
 
hej giovanni,
das mit dem nistmaterial in die federn stecken ist echt putzig bei den rosenköpfchen. :D

die kahle stelle kann mehrere ursachen haben. pilz wie claudia schrieb, milben, es kann sein, dass sie sich gegenseitig die federn ausrupfen,, oder dass die mauser etwas heftiger ist.

mach dich nicht verrückt, das wird wieder.
wenn sie nest bauen will, kann es ihr nicht so richtig schlecht gehen ;)
 
ich war heute bei TA also sie hat meinem kleinen etwas an die hautgeschmiert und hat mir so tropfen gegeben V22 das sollte ich ins wasser tun 5 tropfen für jedes weitere vögelchen 2 weitere täglich und sie hat mir gesagt ich sollte eier anbieten mohren und apfel bekommen sie sowieso
 
sie hat nichts festellen können zur sicherheit hat sie mir dann die tropfen gegeben
 
bei einem hautabstrich reibt der tierarzt kurz mit einem großen wattestäbchen über die auffällige hautstelle.
davon werden auf einem nährboden kulturen angelegt. das dauert ein paar tage, dann kann der ta genau sehen, ob es sich um pilze oder bakterien handelt und direkt einen resistenztest machen, welches medikament am besten gegen die erreger hilft.

das ist jetzt mal so leihenhaft erklärt.

mein ta macht so einen abstrich grundsätzlich immer als erstes, wenn die haut auffälligkeiten zeigt.

bist du sicher, dass du eine gute vogelkundige tierärztin hast?!
offensichtlich hat sie, wie so viele tierärzte bei vögeln einfach nur mal so auf verdacht behandelt. 0l 8(

gruß,
claudia

p.s. ich hoffe der verdacht war richtig und deinem aga geht es bald besser.
 
Hallo Giovanni,
ich hoffe das es deinem kleinen bald besser geht. Mein TA hat Willi damals nach Parasiten untersucht. Er hat ein stück Tesafilm genommen und auf den Vogel geriben und wider abgemacht und unter dem Mikroskop untersucht. Aber dein Vogel kratzt sich nicht übermässig???

Es geht ihm bestimmt bald besser!!!

Gruss
Heike:0-
 
es wierd langsam besser mit meine süßßen racker :p
 
Thema: Krank

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
371
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
707
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben