Schnabelräude bei Schwarzköpfchen?

Diskutiere Schnabelräude bei Schwarzköpfchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass ein junges Schwarzköpfchen Schnabelräude bekommen hat? Falls ja, habt Ihr ein Bild wie dies aussieht...
D

dolphy

Guest
Hallo,
habt Ihr schon davon gehört, dass ein junges Schwarzköpfchen Schnabelräude bekommen hat? Falls ja, habt Ihr ein Bild wie dies aussieht? Ich habe bisher nur von Wellis gehört, die diese Räude bekommen haben. Ich bin mir nicht sicher, ob meiner sowas hat. Und zwar ist es am Unterschnabel, aber nicht richtig sichtbar, da die Federn drüber sind. Wahrscheinlich hat er es von Anfang an gehabt, es aber von den Federn verdeckt wurde. Also der seitliche Unterschnabel ist nicht komplett rot. Es sieht so aus, wie abgenagt und an den Stellen ist der Schnabel nicht mehr rot. Es ist schwer zu erklären, da ich es selber nicht genau erkennen kann. Da er immer noch sehr ängstlich ist, wollte ich Ihn bisher noch nicht einfangen und mir die Sache genauer anschauen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es sich verschlimmert hat. Was meint Ihr?
Viele Grüße Renate
 
G'day nimm ganz normales Olivenöl und streiche dann mit dem Pinsel den ganzen Schnabel ein, das ist völlig ungiftig und kannst es jeden Tag behandeln.
 
hallo Gerd

das ist ein Thema von 2004 und der Themenersteller ist nicht mehr User, daher der Benutzertitel "Gast"

(klick)
 
hi,
obwohl wellis und nymphen für räudemilben besonders anfällig sind kommt es auch bei anderen krummschnäbeln vor. allerdings handelt es sich dann immer um tiere die aus besonder verdreckter haltung stammen.
ich nehme mal stark an das es sich bei deinem schwarzköpfchen eher um eine leichte schuppung des schnabels oder eine leichte verhornung (verkrustung) der haut handelt. die von von dusty vorbeschlagene behandlung mit speiseöl ist in diesem fall zu empfehlen. es sollte sich in den nächsten 2-3 wochen gegeben haben.
 
Auch wenns ein altes Thema ist - hat sich die Spot-on Behandlung mit Stronghold oder Ivomec schon herumgesprochen? Es lesen auch User mit, die nicht so informiert sind und ein Rat bzgl. Räudemilben sollte heißen einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und der behandelt dann. Es könnte ja auch z.B. ein Schnabelpilz ein.
 
Thema: Schnabelräude bei Schwarzköpfchen?

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
4
Aufrufe
1.662
chrigu78
chrigu78
W
Antworten
5
Aufrufe
1.742
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
13
Aufrufe
2.208
knieperspatz
K
pseudomonas
Antworten
7
Aufrufe
3.977
Luzy
Luzy
Zurück
Oben