Haltung von Aga´s

Diskutiere Haltung von Aga´s im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich bin neu hier, habe aber die Beiträge schon oft gelesen und benötige die Hilfe von Leuten, die sich da wirklich auskenen. Ich möchte...
E

emise

Guest
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber die Beiträge schon oft gelesen und benötige die Hilfe von Leuten, die sich da wirklich auskenen. Ich möchte mir aus dem Tierheim Aga´s holen, aber das Personal im Tierheim kennt sich mit Vögeln auch nicht so gut aus. Ich habe die Vögel bis jetzt nur auf der Internetseite gesehen (www.tierheim-coburg.de). Es handelt sich auf jeden Fall um ein Schwarzköpfchen, der andere ist aber einer ohne Augenring evtl. ein blassen Rosenköpfchen. Kann man diese beiden Arten überhaupt zusammen halten??
Es ist auch noch ein dritter Vogel mit abzugeben, evtl. Alexandersittich. Vielleich könnte jemand anhand der Fotos auf der Tierheimseite den 3. Vogel näher bestimmen. Es ist aber wahrscheinlich keine gute Idee, 3 Vögel aus unterschiedlilchen Rassen zusammen zu halten.

Vielen Dank und viele Grüße
ELke
 
Hallo Elke,

ich habe mir gerade die Tierheim-Seite angeschaut.
Ich bin zwar keine echte Fachfrau, aber meiner Meinung nach müsste der eventuelle "Alexandersittich" eine Pyrrhura, ein Rotschwanzsittich sein!

Wenn dem so ist, müsste man das eigentlich schon an der Größe erkennen, da die Rotschwanzsittich doch größer und außerdem einen längeren Schwanz haben.

Ich weiß ja nicht, ob diese 3 Vögel schon früher zusammen waren, aber ich persönlich würde mich nicht trauen, die Agaporniden mit Pyrrhuras zu halten. Aber da können dir die Aga-Halter sicher mehr sagen.

Ich weiß nur von einem Rotschwanzsittich, der mit Wellensittichen gehalten wurde und einen von den Wellis ziemlich schlimm zugerichtet hat ...

Die verschiedenen Agas zusammen würde meiner Meinung gehen, aber das wissen die Aga-Halter sicher auch besser!

Schöne Grüße,
Bine
 
hallo elke,

agaporniden sollten unter sich bleiben.
es gibt zwar einige ausnahmen, aber auch da gibt es keine garantie, dass das auf dauer gut geht.

sitzen die beiden agas alleine zusammen?
dann ist es eine zwangsverpaarung. man kann zwar verschiedene agas mit weißem augenring zusammen halten, aber die rosenköpfchen (ohne weißen augenring) sind da noch rabiater und sollten mit einem artgleichen partner alleine gehalten werden.
es hat schon bei solchen gemischthaltungen abgebissene zehen, und ähnliche verletzungen gegeben. agas sind sehr rabiat, wenn es um ihre interessen geht, und haben auch keine angst vor vögeln, die größer sind als sie.

wieviel platz hast du zuhause?
ideal wäre es, wenn du beide agas nimmst, und bei ain artgerecht verpaaren lässt.
dann müsstest du allerdings zwei volieren aufstellen, oder eine große mit trennwand.
das ist vielleicht für den anfang etwas viel verlangt. :~

wie auch immer du dich entscheidest, von so einer gemischthaltung ist unbedingt abzuraten, wenn du in zukunft glückliche und zufriedene vögel haben möchtest. sie sprechen eben verschiedene sprachen, und werden im laufe der zeit verhaltensauffälligkeiten zeigen.

gruß,
claudia
 
Hallo,

danke für euere schnellen Antworten. So was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Als ich meine ersten Vögel vor ca. 7 Jahren aus dem Tierheim geholt hatte, habe ich schon gemerkt, dass es mit den Aga´s nicht so einfach ist. Im Tierheim hatten sie ein Aga-Weibchen mit einem Wellensittichmännchen zusammengesetzt und mir dann auch noch erzählt, die sind zusammengewöhnt.
Hab natürlich schnell gemerkt, dass es nicht so ist, der Welli hatte schon Angst vor Charlotte (Aga-Weib) und die hat ihn liebend gern in die Füße gebissen. Dann habe ich halt noch einen Käfig besorgt und für den Welli eine Frau. Charlotte war allerdings so agressiv, da musste sie eben alleine bleiben. Nun ist sie letzte Woche verstorben und ich hätte Platz für 2 Findelkinder.
Am besten wäre es schon, ein bestehendes Paar zu finden.
Ich weis eben auch nicht, ob die Aga´s im Tierheim bereits ein Paar sind oder nur zwangsläufig zusammen sind. Zoohandlung möchte ich nicht, da es genug Tiere gibt, die einen Platz suchen. Vielleicht sollte ich dem Tierheim auch mal ain (ist doch agaporniden in not??) empfehlen. Die nächtste Stelle ist bei mir in der Nähe, glaube Würzburg.
Aber die Zwei aus dem Tierheim aus denen mal vier werden könnten, ist dann doch zuviel. Und mit diesem Sittich, der noch abzugeben ist, habe ich keine Erfahrung, sieht auch ziemlich groß aus.

Viele Grüße
ELke
 
Hallo!

Bei den Agas auf der Tierheim-Hmpage handelt sich wirklich um ein Schwarz- und um ein Pfirischköpfchen. Die beiden gehören nicht zusammen, sonder benötigen artgleiche Partner.
 
KORREKTUR!!!!

Das ist natürlich kein Pfirsich- sondern ein Rosenköpfchen!

SO SORRY!
 
Thema: Haltung von Aga´s

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
746
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben