Merkwürdig...

Diskutiere Merkwürdig... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Unsere Romi, die mit ihrem Rigo sehr glücklich zu sein scheint (sie schmusen wie die wilden und paaren sich oft) verhält sich seltsam: Sie kam...
D

dragon109

Guest
Unsere Romi, die mit ihrem Rigo sehr glücklich zu sein scheint (sie schmusen wie die wilden und paaren sich oft) verhält sich seltsam:

Sie kam - nach fast 2 Jahren - und landete heute kurz und gezielt auf meiner Schulter. Ohne dass ich sie gelockt hätte.
Diese Annäherung geht seit ein paar Tagen, sie kommt von sich aus immer näher.

Eigentlich sollte ich mich ja freuen, dass es so läuft, aber nachdem Julia und Jamie so zutraulich wurden um dann wenige Monate später zu sterben kommt es mir schon seltsam vor, zumal Romi ein recht schüchterner, eher zurückhaltender Vogel ist.

Fasst sie Vertrauen oder stimmt was nicht?

Mein Mann meint das ist nix, aber ich werde sie auf alle Fälle zur Sicherheit der TA vorstellen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit "plötzlich auftretender Zutraulichkeit"?
Spinne ich jetzt oder kann es sein, dass sie was hat?
 
Moin Conny,

da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Piepmätze sind einfach neugierig und vielleicht probiert sie gerade einen neuen (spannenden) Landeplatz aus. ;) Wenn sie ansonsten quietschfidel ist, würde ich ihr den TA-Besuch ersparen.

Viele Grüße
Timmy :0-
 
Schließe mich Timmy an, wenn sie ansonsten nicht auffällig (Durchfall, müde, lustlos, Atemgeräuche) ist würde ich ihr den TA-Besuch auch ersparen. Agas sind nun mal die Neugierde in Person :D
 
Tja, sie ist eigentlich schon fit, aber manchmal ist ihr linkes Nasenloch feucht und dann hat sie auch den Schnabel etwas offen. Atemgeräusche höre ich nicht.

Beim ersten Mal dachte ich, sie hätte sich verkühlt, aber sie hat das immer mal wieder. Ich achte aber z.b. beim Lüften darauf, dass es keinen Durchzug gibt.

Wie ich kürzlich recherchiert habe haben wir im Ort eine papageienkundige TA, ich glaube, ich lasse sie sicherheitshalber mal anschaun und eine Kotuntersuchung machen.

Wenn nix ist - klasse, und wenn ein Erreger da wäre, dann hätten wir ja Zeit, was im akuten Krankheitsfall nicht so wäre.
 
da ist was im Busch

Ich komme gerade von der TA. Bin froh, dass ich meinem Gefühl gefolgt bin...

Sie hat genau nach Verhalten, Symptomen usw. gefragt und die beiden eine Weile genau beobachtet.

Ihr fiel auf, dass Romy etwas schwer atmet, das war mir so nicht aufgefallen. Auch die Atemgeräusche hatte ich nicht gehört.

Da ist was mit der Lunge nicht in Ordnung (Lungenentzündung).
Sie gab mir ein Antibiotikum mit, welches ich übers Müsli geben soll.

Und morgen gebe ich noch eine Kotprobe ab, die wird dann auf Psittacose, Parasiten usw. untersucht.

Da Romy noch nicht schwer krank und geplustert dasitzt haben wir etwas Zeit für eine Behandlung.

Also: bei "plötzlicher Zutraulichkeit" lieber zum TA. Nur zur Sicherheit. :)
 
Thema: Merkwürdig...

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.609
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben