Gelbe Federn

Diskutiere Gelbe Federn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo allerseits! Wie in einem etwas älteren Thread schon erwähnt, rupft sich mein Bonny rund um den Hals. Er ist ein wildfarbenes...
hi knöpfchen,

keine ursache, dafür sind wir ja hier im forum. ich freue mich, wenn ich einem federbällchen weiterhelfen konnte. ;)

gruß,
claudia
 
Hi Claudia!

Ich habe noch eine Frage an dich: Wieviel Amynin gibst du deinen Piepern immer??
Gibst du es auch immer mit einer kleinen Einmalspritze ins Wasser?
Ich muss morgen nochmal beim Tierarzt anrufen, weil ich Trottel nicht mehr sicher bin, wieviel Amynin ich geben soll... 0l

Dankeschön!! Wünsche dir einen schönen Feiertag! :0-
 
hi knöpfchen,

10 ml amynin auf 50 ml wasser.
ja, der ta hat mir auch eine spritze zum abmessen mitgegeben. entpricht auch genau einem ikea-esslöffel, so geht's einfacher. ;)

gruß,
claudia
 
Hi Claudia!

Dankeschön!!
Liebe Grüße an deine Geier!! :0-
 
claudia k. schrieb:
hallo knöpfchen,

ja, das ist ein sympthom, dass auf die leber hindeutet.
rupft bonny sich auch unter den flügeln? da musst du mal drauf achten. nicht, dass er sich noch blutig beisst, dass kann unter den flügeln nämlich schnell passieren, weil die haut dort am dünnsten ist.

berta wurde damals geröntgt, und man konnte sehen, dass die leber leicht vergrößert war. sie bekam phytorenal-f täglich ins trinkwasser. einige monate später konnte der ta die lebervergrößerung am bauch nicht mehr ertasten, dann bekam sie nur noch jede zweite woche phytorenal-f, damit die leber auch noch selber was tun muss.
seit anfang diesen jahres bekommt sie eine woche phytorenal, eine woche reines wasser und eine woche amynin, dann wieder eine woche klares wasser. immer im wechsel. berta lebt nun gut damit, und rupft sich garnicht mehr. die gelben federchen sind seit den letzten zwei mausern verschwunden.

trotz allem sollte ein vogelkundiger ta eine eindeutige diagnose stellen, und die dosierung festlegen. wie du an berta siehtst, kann das nämlich variieren. eine überdosierung wäre auch nicht gut.

gute besserung für bonny,
gruß,
claudia


hallo claudia k

kannst du mir mal mitteilen, was das für hüpsche vögel sind, die unter deinem namen immer zu sehen sind?
sind das bergpapageien? find ich echt schön die kleinen.

ciao peaty
 
hallo peaty,

gerne tue ich das, sowas liest man ja gerne. :)
ernie und berta sind wildfarbene rosenköpfchen.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia...

Eine Frage hab ich noch...
Bekommt man das Amynin auch in der Apotheke, oder kann mir das nur der TA geben?
Er hat mir nämlich nur ziemlich wenig mitgegeben, und ich weiß nicht, wie lange es noch hält.

Danke für deine Hilfe!
:blume:
 
hallo knöpfchen,

das hängt auch davon ab, wie oft du das amynin geben sollst. die angebrochene flasche hält sich im kühlschrank nur drei monate.
ich gebe amynin eine woche im monat, so komme ich mit einer 250 ml flasche ziemlich genau 3 monate hin.
in der apotheke habe ich es noch nie versucht. ich habe hier in meinem wohnort telefonisch nachgefragt, welcher ta es mir verkauft.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia!

Hey, das ging ja schnell!

Ich soll auf 100 ml Wasser 10 ml Amynin geben. Habe aber nur 50 ml mitgegeben bekommen --> 5 Tage...
Hmm, ich werde einfach mal in der Apotheke anrufen, ansonsten werde ich eben wieder zum TA gehen!

Danke für deine zuverlässige Hilfe!

:)
 
Thema: Gelbe Federn

Ähnliche Themen

Fluffballs
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Gin
elavogel
Antworten
12
Aufrufe
1.980
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
5
Aufrufe
4.654
kohlesurfer
K
A
Antworten
23
Aufrufe
2.763
jono
jono
Zurück
Oben