Pfirsichköpchen

Diskutiere Pfirsichköpchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, woran erkenn ich ob es ein Weibchen oder Männchen ist??? Mfg Irena :? :? :?
I

ira-star

Guest
Hallo, woran erkenn ich ob es ein Weibchen oder Männchen ist???

Mfg Irena

:? :? :?
 
Gar nicht...soweit mir bekannt ist, kann man bei Unzertrennlichen das Geschlecht nicht äußerlich feststellen, sondern nur per DNA-Analyse.
 
Hallo Irena.
Ich weiß garnicht ob ich Dir antworten darf. Aber mein Guido wird nichts dagegen haben. Deshalb heisse ICH Dich herzlich Willkommen. Das Agaforum ist sein zu Hause.
Soweit ich weiss, kann man das Geschlecht nur durch Federanalyse, also DNA bestimmen.
Liebe Grüsse
Petra
 
HI!

Petra hat recht, das Geschlecht kann man eigentlich nur durch eine DNA-Analyse, also anhand der Federn , bestimmen... Alles andere ist unsicher und mehr Spekulation!
 
Das heißt also, ich müßte zum TA und dort so eine Analyse machen lassen. Da wir die Vögel aus der Zoohandlung haben und diese zusammen im Käfig waren werden sie sich verstehen?!
 
du musst garnicht zum TA das geht auch so... einfach warten bis ne feder ausfällt (ne etwas grössere möglichst) und dann an eine adresse einschicken, weis nur leider nicht welche. wird dir bestimmt noch jemand posten. beim TA kannst du aber auch eine blutentnahme machen lassen , soweit ich weis. aber ich würde die ausgefallene feder bevorzugen. son picks macht ja aua *Grinz*
 
Hallo Sandy,
ganz so einfach ist es nicht.
Die Feder muss Erbmaterial enthalten, d.h. im Kiel sollte Blut sein. Normalerweise fallen solche Federn nicht einfach aus. Auch wenn´s dem Vogel nicht gefällt, wird man ihm welche rupfen müssen (am besten Schwung- oder Steuerfedern). Um sicher zu gehen, sollte man sogar mehrere Federn einschicken.

Hallo Irena,
alternativ zur DNA-Analyse gibt es auch noch die Endoskopie. Dafür muss der Vogel in Narkose gelegt werden, dann schaut man ihm per Minikamera in den Bauch und sucht die Keimdrüsen. War früher die einzige Möglichkeit, das Geschlecht zu bestimmen. Heute macht man das meist nur noch, wenn man mit der Endoskopie auch noch andere Dinge sehen möchte (z.B. Luftsäcke wegen Aspergilloseverdacht...) oder wenn der Besitzer des Tieres das Ergebnis sofort haben möchte.

MfG,
Steffi
 
Sandy, Deine Methode funktioniert nicht. Ira hat offenbar (mindestens) zwei Vögel. Von welchem ist nun die ausgefallene Feder?

Im übrigen muß wirklich noch 'n bißchen Blut dran sein. Also doch rupfen. Aber eine oder zwei Deckfedern aus dem Rückengefieder sollten genügen. Eine Schwung- oder Steuerfeder sitzt doch etwas fester und das Ziehen bereitet dem Tier sicherlich erhebliche Schmerzen.

Ach ja, beim Federnziehen auch die Ringnummer lesen und die Federn richtig zuordnen (Briefumschlag, Nummer drauf, Federn rein), sonst kann es mal ein böses Erwachen geben. :D (Nicht lachen, alles schon dagewesen)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hopla an nummer 2 hab ich nich gedacht.. also bei grauen soll man ruhig warten bis ne feder frisch ausfällt, mir wurde versichert das es dann auch funktioniert. stimmt das nun nicht und ich muss zur blut abnahme? blut konnte ich noch nie an einer feder sehen..
 
Hallo Sandy,

normalerweise fallen den Vögeln die Federn erst dann aus, wenn sie nicht mehr versorgt werden. Deshalb fehlt bei diesen Federn der Blutkiel, der für die DNA-Analyse notwendig ist. Aber Du musst deswegen nicht gleich zum Blutabnehmen, Federrupfen genügt.
Natürlich gehen auch die größeren Deckfedern für die Analyse. Schwung- und Steuerfedern tun beim Ziehen wirklich mehr weh, der Kiel ist aber bluthaltiger. Bei großen Papageien reichen meist die Deckfedern, bei kleineren (und Pfirsichköpfchen sind nun mal Zwerge) sind Schwungfedern sicherer.

MfG,
Steffi
 
Hallo Irena,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :)

ira-star schrieb:
Das heißt also, ich müßte zum TA und dort so eine Analyse machen lassen. Da wir die Vögel aus der Zoohandlung haben und diese zusammen im Käfig waren werden sie sich verstehen?!

Wenn Du die Agas schon hast, dann warte doch einfach erstmal ab, ob die beiden sich verstehen und miteinander harmonieren. In der Regel haben bei den Agas die Hennen das "Sagen", d.h., sie sind dominanter, oft (aber nicht immer!) auch etwas größer und kräftiger als die Hähne. Sollten sich Deine beiden gut verstehen (leichte Streitigkeiten gibt es allerdings auch in einer guten Agaehe), dann ist doch alles in Ordnung und Du kannst getrost auf eine Analyse verzichten. Spätestens dann, wenn beide geschlechtsreif sind, wirst Du bei einem Paar auch die unterschiedlichen Geschlechter erkennen. ;)
Beobachte sie jetzt nur einfach erst einmal und sollten sie gar nicht miteinander harmonieren, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Geschlechter nicht verschieden sind, wobei es bei Zwangsverpaarungen allerdings auch passieren kann, daß sich Hahn und Henne nicht mögen. Das ist leider immer das Risiko dabei. 8( Dann allerdings müßtest Du handeln, am besten immer mit einer Umverpaarung, wo sie sich ihren neuen Partner selbst aussuchen können.

Seid wann hast Du Deine Agas denn und zu welcher Art gehören sie?

Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden und wir alle hier freuen uns, wenn Du immer mal berichtest!
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen,

in den FAQ steht hier auch nochmal kurz zusammengefaßt etwas zur Geschlechtsbestimmung bei Vögeln, wobei dies ein älterer Artikel ist und mir von den Anschriften nur noch diese Adresse zur Federanalyse bekannt ist.
 
Guido schrieb:
Ich weiß garnicht ob ich Dir antworten darf. Aber mein Guido wird nichts dagegen haben. Deshalb heisse ICH Dich herzlich Willkommen. Das Agaforum ist sein zu Hause.
Soweit ich weiss, kann man das Geschlecht nur durch Federanalyse, also DNA bestimmen.

Hallo Petra,

wenn auch aus der Notlage heraus, aber Du tust es und das finde ich so gut! ;) Natürlich "darfst" Du antworten und auch wenn Du die Agas nicht sonderlich magst, Du setzt Dich mit ihnen und uns auseinander und das zählt! Guido wird sich sicher sehr freuen, wie wir auch! :)

Gib ihm einen dickes Küßchen von Alison und uns!
 
Hallo,

die beiden hab ich seit dem 21.05., also noch ganz frisch. Werde sie wohl am Freitag fliegen lassen. Ja einer ist der dominantere. Ich habe das Gefühl es sind m und w.
 
Probiers mal so

Hallo
Nimm sie mal in die Hand, mit den Beinen nach oben. Dann fühle mal vorsichtig die Beckenknochen ab. Bei Weibchen sind die beiden Spitzen weiter auseinander, beim Männchen fast ganz zusammen.
Ist zwar nicht hundertproz. und geht auch nur bei geschlechtsreifen Vögeln, aber bei mir hats immer hingehauen.

Gruss aus Ballstädt
Reiner
:0-
 
rkahlhardt schrieb:
Nimm sie mal in die Hand, mit den Beinen nach oben. Dann fühle mal vorsichtig die Beckenknochen ab. Bei Weibchen sind die beiden Spitzen weiter auseinander, beim Männchen fast ganz zusammen.

Hallo Reiner,

na ja, darauf würde ich mich nicht verlassen, denn wir haben schon Hähne bei AiN gehabt, bei denen die Beckenknochen genauso auseinander waren, wie bei den Hennen. Selbst Züchter können deshalb nicht 100%ig sagen, um welches Geschlecht es sich handelt, ein Anfänger sicher gleich gar nicht.
Und mit den Beinen nach oben halten nur für einen unsicheren Test, finde ich auch nicht so gut. :(

@ Irena

Wie war denn der erste Freiflug!
 
Hallo
Wieso nicht mit den Beinen nach oben ?
Beim Beringen hällt man sie doch auch so, und der Abstand der Beckenknochen ist schon deutlich.
Da mit dem Züchter mag schon stimmen, ich züchte schon seit 40 Jahren Vögel, also seit meinem 6. Lebensjaht.
 
Thema: Pfirsichköpchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
605
Annamirl
A
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
M
Antworten
1
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
Miri2016
Antworten
25
Aufrufe
3.885
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
Zurück
Oben