meine rosenk haben 4 kleine ?

Diskutiere meine rosenk haben 4 kleine ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an@ all ich wollte mal fragen wie das mit der fütterung ist weil mein pärchen hat 4 kleine bekommen nur die sitz da drauf ist das normal...
Hallo Petra,
Guido schrieb:
Ich kenne zwar die Zuchtgesetze nicht. Ich glaube aber, daß wenn man die Vögel nur für sich, zu Hause hat, ist das doch auch egal, oder ?
Nein, auch wenn man die Vögel nicht weggeben will, bracht man eine ZG. Hat irgendwas mit der Seuchenverordnung oder Psittacoseverordnung zu tun...so genau kenne ich mich da nicht aus.
Guido schrieb:
Ich bin zwar erst seit Ostern hier, aber überall wird doch geschrieben, wie man Vögel nicht annimieren soll, zum Eierlegen.
Eben...man kann Höhlenbrüter, wie auch Agas, ganz einfach an der Brut hindern.
Guido schrieb:
Manchmal verstehe ich Euch nicht. Einerseits macht ihr alles für die Vögel, und dann handelt ihr wieder ohne Verstand.
Denke mal nicht, dass du mich damit direkt meinst...ich habe keine Agas, sondern 2 Wellis. Diese lasse ich nicht brüten, da ich eben keine ZG habe.:0-
 
Hallo liebe Vogelfreunde
Hallo Daniel.
Ich möchte hier keinen verletzen oder beleidigen. Das macht mein Guido schon, wenn er es für Richtig hält.
Ich bin doch froh, daß ich hier lesen und schreiben darf.
Petra
 
Hallo Daniel,

> Hat irgendwas mit der Seuchenverordnung oder Psittacoseverordnung zu tun...

Die Zuchtgnehmigung bei Papageien hat tatsächlich (und ausschließlich) 'seuchenhygienische' Gründe. IIRC geht die auf die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts zurück, als sich die Psittakose bei Papageien(welli?)züchtern mal massiv ausbreitete. Und da Psittakose auch für menschen tödlich sein kann, und man damals noch keine effektive Antibiotika-Behandlung kannte, war diese Seuchenhygiene halt wichtig.

Darum geht's bei der Zuchtgenehmigung auch nicht etwa um 'artgerechte' Haltung der Tiere, sondern um das Wissen um das Erkennen und Behandeln der Krankheit, der Quarantäne- und Hygienemaßnahmen, und v.a. auch um die Registrierung (Ringpflicht, Zuchtbuch). Man wollte halt im Bedarfsfall den Verbreitungsweg der Psittakose lückenlos nachvollziehen können. Wie sinnvoll das ist, sieht man auch heute noch - Psittakose taucht immer mal wieder auf. (Erst vor ein paar Wochen war hier im Aga-Forum jemand betroffen, der sich die Psittakose von Tieren eines Zoohändlers eingeschleppt hatte.)

Damals wusste man allerdings noch nicht, dass Psittakose und Ornithose das gleiche sind. Und von allen Vögeln übertragen werden können. Deswegen ist es halt 'historisch bedingt', dass man bei Wellis eine Zuchtgenehmigung braucht, bei Kanaries aber nicht - obwohl die Psittakose-Gefahr bei beiden ähnlich ist, ebenso wie bei der Taubenhaltung. Natürlich kann man sich die Psittakose auch einschleppen, ohne zu züchten. Aber Züchter sind mit ihren vielen ZU- und Abgängen von Tieren halt 'Multiplikatoren'.

> man kann Höhlenbrüter, wie auch Agas, ganz einfach an der Brut hindern.

Unsere nicht - die wollen 2 mal jährlich brüten. Mich stört's nicht. Zeigt nur, dass die Viecher gesund und wohlgenährt sind ;-) Wenn keine Höhle da ist, schaffen sie sich eine. Ob im Bücherregal, im Aktenordner oder unter dem Schrank :-))) Oder sie legen die Eier einfach auf den Volierenboden. Mir egal, solange sie auf Plastikeiern hocken...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hab den Thread ganz vergessen...

@Petra:
Guido schrieb:
Ich möchte hier keinen verletzen oder beleidigen. Das macht mein Guido schon, wenn er es für Richtig hält.
Ich bin doch froh, daß ich hier lesen und schreiben darf.
Hast du doch auch gar nicht.;)

@Stefan:
Danke! Dann hatte ich also gar nicht so unrecht, mit den Seuchen.:0-
 
Thema: meine rosenk haben 4 kleine ?
Zurück
Oben