Hilfe, einer meiner Agas hat eine Glatze

Diskutiere Hilfe, einer meiner Agas hat eine Glatze im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich bin seit ca. 3 Monaten Besitzerin von zwei Agas (anscheinend Schwarzköpfchen), die der Vorbesitzer nicht mehr haben wollte. Sie sind...
T

Tini21680

Guest
Ich bin seit ca. 3 Monaten Besitzerin von zwei Agas (anscheinend Schwarzköpfchen), die der Vorbesitzer nicht mehr haben wollte. Sie sind mindestens 8 Jahre alt. Während der eine ganz normal aussieht, hat der andere einen fast kahlen Kopf. Das hat er aber schon immer. Bis vor ca. 3 Wochen dachte ich, ich hätte das Problem im Griff. Anscheinend reißt der Partner ihm die Federn immer aus? Kann das sein, oder gibt es noch einen anderen Grund. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei dem "Glatzkopf" der Schnabel regelmäßig vom Tierarzt gekürzt werden muss, weil er sonst viel zu lang wächst.

Wer weiß Hilfe
 
Hallo Tini,

es kann schon sein das der partnervogel für diese Glatze zuständig :~ , hin und wieder kommt dies vor (habe selber solchen einen Vogel an die 15 jahre gehabt). Normalerweise kommen die Vögel damit klar. Du kannst es mit mehr abwechslung probieren, ich weiß zum Beispiel nicht ob du den Vögel genügend Sachen zum knabbern bietest (Zweige, Vogelmiere und sonstiges...). Oft läßt dann der Trieb den anderen Vogel kahl zu putzen nach, diesm uß allerdings nicht sein.

Alternativ könnte es natürlich auch eine Erkrankung sein, wenn du schreibst das er schon ein Glatze hatte solltest du vielleicht auch den Vogel mal von einem Tierarzt untersuchen lassen, denn bei Krankheiten (bzw. mögl. Erkrankung) ist eine Ferndiagnose schlecht.

Es grüßt Dich
Martin
 
Zu knabbern haben die beiden, glaube ich genug. Ich füttere Grünfutter, setze Schaschliks aus Obst und Gemüse zusammen und stelle ihnen selbstverständlich Äste in allen möglichen Stärken zur Verfügung. Ich habe extra einen Zimmerbrunnen wegen der Luftfeuchtigkeit angeschafft.

Meine Tierärztin meinte nur, damit muß man leben. Ich kann ja damit leben, Poldi (mit der Glatze) sieht nur etwas witzig aus.
 
Hi Tini
Versuch es mal mit einem Extra Schälchen mit Kirschen oder Erdbeeren. Es wird zwar rumgematscht, Aber wat soll es
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Tini,
ich habe auch ein PK mit Glatze. Das Weibchen krault ihn einfach zu heftig.
Obwohl auch ich genug zum Knabbern und Schreddern anbiete, hilft das nichtund trennen kann man die beiden ja auch nicht. Also, müssen wir mit leben und außerdem ist "Glatze" in. :D :D :D
Ansonsten fühlen sich sich pudelwohl und sind auch gesund.

Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
Thema: Hilfe, einer meiner Agas hat eine Glatze
Zurück
Oben