Hahn hackt unsere Kleinen

Diskutiere Hahn hackt unsere Kleinen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Gestern ist es das erste Mal passiert. Eins von unseren 2 SK Jungen kam zum ersten mal aus den Kasten, und schon war Elvis...
M

Martin1

Guest
Hallo zusammen!

Gestern ist es das erste Mal passiert. Eins von unseren 2 SK Jungen kam zum ersten mal aus den Kasten, und schon war Elvis unser Hahn wie ein Verrückter auf das Kleine losgegangen. Er pickte wie ein Verrückter auf die kleinen Füsschen ein!
Pressila, unsere Henne nahm den Kleinen in Schutz.
Seit dem ist zwischen Elvis und Presilla nur noch Streit. Wenn er Glück hat darf er ab und zu die Jungen noch füttern, aber ansonsten darf er nicht einmal in die Nähe des Kastens kommen. Er wird nur noch durch die Voli gejagt und mit Schnabelatacken tracktiert.
Was können wir tun????? :?
 
Hallo,

ich würde den Hahn für die restliche Zeit der Kückenaufzucht in einen seperaten Käfig setzen. Ich weiss natürlich nicht ob diese Lösung möglicherweise übertrieben ist, aber wir haben im Früfjahr ein Kücken verloren, weil es von dem Hahn so stark verletzt wurde das es eingeschläfert werden mußte. Es war bei uns auch ein Schwarzköpfchenhahn.
Also ich würde falls ihr den Hahn nicht seperat setzen wollt (mit gemeinsamen Wohnungsfreiflug?) auf jeden Fall sehr sehr gründlich aufpassen was der Hahn so im Nistkasten mit den Küken macht.

Ich hoffe es geht alles gut,

Queeny
 
Hallo Queeny u. MARTIN1;

queeny schrieb:
Hallo,

ich würde den Hahn für die restliche Zeit der Kückenaufzucht in einen seperaten Käfig setzen. Ich weiss natürlich nicht ob diese Lösung möglicherweise übertrieben ist, aber wir haben im Früfjahr ein Kücken verloren, weil es von dem Hahn so stark verletzt wurde das es eingeschläfert werden mußte. Es war bei uns auch ein Schwarzköpfchenhahn.
Also ich würde falls ihr den Hahn nicht seperat setzen wollt (mit gemeinsamen Wohnungsfreiflug?) auf jeden Fall sehr sehr gründlich aufpassen was der Hahn so im Nistkasten mit den Küken macht.

Ich hoffe es geht alles gut,

Queeny

normalerweise gibt es zwischen Hahn und Jungen in diesem Alter keine Probleme. Da die Jungen nach dem Verlassen des Nistkasten vom Hahn mindestens noch ca. 3 Wochen lang gefüttert werden.

Das der Hahn das Junge verletzt hat glaub ich kaum, denn diese Reaktion vom Hahn ist ehr natürlich. Er möchte die Jungen im Schutz des NIstkasten wissen und versucht Sie so in diesen zurück zu treiben.

Bei meinen ist es ehr die Henne, welche die Jungen aus dem Kasten haben möchte und diese in dieser Art treibt, da Sie eine neue Brut anfangen möchte.

Deshalb entferne ich auch den Nistkasten sobald die Jungen 8 Wochenalt sind, in diesem Alter haben Sie den Nistkasten schon verlassen und bebenötigen ihn nur zum schlafen und als Versteck.


Den Hahn in einen seperaten Käfig zu sperren wäre eventuell für die Jungen tödlich. Denn die Henne würde sofort verrückt spielen und die Jungen dann nicht mehr weiter füttern.
 
Hi Martin1
Ich züchte zwar nicht selber, habe aber schon öfter gelesen, dat gerade die Hennen beissen. Genau aus den Gründen, die Walter schon beschrieben hat.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Danke an alle! :afro:

Habe heut mal in aller Ruhe unsere 4 Racker beobachtet, und muss sagen, Walter du hast recht.

@ Walter
Wegen den Nistkasten schreibst du, das du ihn nach ca. 8 Wochen entfernst.
Heut hab ich gelesen das es völlig ausreichend ist die Jungen schon nach 6 Wochen in einen separaten Käfig zu geben. Ist das nicht ein bischen derb früh? :?
 
Thema: Hahn hackt unsere Kleinen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.541
Bianca85
Bianca85
N
Antworten
7
Aufrufe
5.705
Sirius123
Sirius123
N
Antworten
6
Aufrufe
6.356
owl
Zurück
Oben