überzählige Eier

Diskutiere überzählige Eier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Unsere Pfirsichköpfchen haben derzeit insg. 4 Junge in 2 Nestern. Daneben sind noch Eier im Nest, aus denen kein Vogel geschlüpft ist...
P

pia

Stammmitglied
Beiträge
234
Hallo,

Unsere Pfirsichköpfchen haben derzeit insg. 4 Junge in 2 Nestern. Daneben sind noch Eier im Nest, aus denen kein Vogel geschlüpft ist. Die Jungen, inzwischen etwa 14 Tage alt, benutzen die Eier, um ihre schweren Köpfe darauf abzulegen.

Drei Fragen hierzu:

a) Ist es empfehlenswert, die Eier im Nest zu belassen?

b) Oder werden die Eier von den Eltern aus dem Nest entfernt?

c) Oder werden sie überbaut, z. B. mit neuem Nistmaterialeintrag?

VG
Pia
 
hi pia,

ganz wegnehmen würde ich die eier nicht. ich bin mir nicht sicher wie lange hennen diesen instinkt haben ihr gelege vervollständigen zu wollen. (weiß das jemand hier?)
ich würde sie durch kunststoffeier austauschen.

gruß,
claudia
 
Hallo

Kunstsoffeier sind mit Sicherheit keine schlecht Wahl, die normalen Eier drin lassen ist aber keine optimale Wahl, sie könnten irgendwann faulen, was nicht so toll ist. Eier entfernen geht allerdings auch, man sollte nur bei einem frischen Gelege oder wenn ein Teil frisch geschlüpft ist, keine Eier entfernen. Dies hätte unter Umständen zur Folge, das die Henne das Gelege wieder vervollständigen möchte.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Pia,

pia schrieb:
Hallo,

Unsere Pfirsichköpfchen haben derzeit insg. 4 Junge in 2 Nestern. Daneben sind noch Eier im Nest, aus denen kein Vogel geschlüpft ist. Die Jungen, inzwischen etwa 14 Tage alt, benutzen die Eier, um ihre schweren Köpfe darauf abzulegen.

Drei Fragen hierzu:

a) Ist es empfehlenswert, die Eier im Nest zu belassen?

b) Oder werden die Eier von den Eltern aus dem Nest entfernt?

c) Oder werden sie überbaut, z. B. mit neuem Nistmaterialeintrag?

VG
Pia

da die Jungen nun schon 14 Tage alt und beringt sind kannst Du die anderen Eier entfernen!

Da kommt sicher nichts mehr nach, auser vieleicht übelrichender Geruch.

Es passiert auch nichts mehr mit dem Legen un du brauchsrt keine Angst haben das die Henne das Gelege vervollständigen will. Das ist nur während der Legeperiode, sobald die Jungen geschlüpdt sind ist das vorbei.
 
Danke für alle euere Antworten!
dass nichts mehr schlüpft, ist schon klar. Die Eier haben den Nutzen, dass darauf gut die überschweren Köpfe abgelegt werden können. Gestank habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, das wäre sicherlich ein wichtiger Grund, die Eier zu entfernen. Na ja, vielleicht lasse ich sie noch ein paar Tage im Nest. Bis sie den Kopf denn aus eigener Kraft oben halten können.
Ist bekannt, wie das bei Bruten in Freiheit abläuft? Werden die Eier aufgefressen oder raus getragen? Oder einfach drin liegen gelassen?
VG
Pia
 
Hallo Pia,

pia schrieb:
Danke für alle euere Antworten!
dass nichts mehr schlüpft, ist schon klar. Die Eier haben den Nutzen, dass darauf gut die überschweren Köpfe abgelegt werden können. Gestank habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, das wäre sicherlich ein wichtiger Grund, die Eier zu entfernen. Na ja, vielleicht lasse ich sie noch ein paar Tage im Nest. Bis sie den Kopf denn aus eigener Kraft oben halten können.
Ist bekannt, wie das bei Bruten in Freiheit abläuft? Werden die Eier aufgefressen oder raus getragen? Oder einfach drin liegen gelassen?
VG
Pia


wenn die Eier nicht von den Jungen irgendwie zerdrückt werden in dem Sie "Flugübungen" im Nistkasten machen!

Dann werden die Eier von der Henne wieder mit Nistmaterial zugebaut und durch das Gewicht dann zusammen gedrückt.

Dies gilt auch für bruten in Freiheit, da Agaporniden immer den gleichen Nistkasten/Brutplatz bevorzugen, kann so ein Nest schon einige "Wälder" in sich tragen.:)
 
Hallo,
gestern haben wir die Eier (in einem Nest zwei, im anderen drei) nun entfernt, nachdem sie im Nest augenscheinlich nur noch gestört hatten. Wir haben sie dann geöffnet: sämtliche Eier waren unbefruchtet. Sie hatten keinerlei Geruch nach Schwefelwasserstoff, oder andere Zersetzungserscheinungen.

Die Erkenntnis daraus: unbefruchtete Eier sind auch nach nun insgesamt doch 18 Tagen nach den theoretischen Schlupfdatum, und insg. 29- 30 Tage nach dem Legedatum, noch relativ frisch. Jedenfalls sind sie auch nach einer solchen Dauer noch nicht zersetzt.

Vg
Pia
 
Thema: überzählige Eier
Zurück
Oben