fragen zu Berg-Tarantapapageien

Diskutiere fragen zu Berg-Tarantapapageien im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich wollte mich einmal bei erfahrenden aga-besitzern fragen welche erfahrungen ihr mit Bergpapageien gemacht habt, denn ich würde gerne welche...
L

Lady in red

Guest
Ich wollte mich einmal bei erfahrenden aga-besitzern fragen welche erfahrungen ihr mit Bergpapageien gemacht habt, denn ich würde gerne welche kaufen und in eine Gartenvoliere setzten.
meine erste frage wäre ob es stimmt, dass diese art nicht für Anfänger mit Agas geeignet sind und wenn ja warum?
und ich wollte noch fragen wie man als Heimwerkerin einen frostfreien Schutzraum bauen könnte?!
ich bedanke mich im Voraus :)
Bye bye eure Lady
 
ach ja da fällt mir ein.. ich hab mal gelesen, dass es auch päärchen gibt wo es dann männchen mit männchen oder weibchen mit weibchen ist! aber sonst reden immer nur alle von männchen und weibchen ?!
 
Hallo!
Tarantas sind vom Prinzip her schon zu halten - das Problem ist, dass man sie nicht überall bekommt....
Da muss man schon zum Züchter und ggf. weitere Strecken in Kauf nehmen.

Daher ist es halt auch einfacher, wenn man mit Arten wir Rosen-, Pfirsich-, oder Schwarzköpfchen startet, die genau so gut in eine Gartenvoliere zu halten sind und die man einfacher findet.

Allerdings unbedingt vorher Probehören - nicht alle Nachbarn mögen Papageienlärm.

"ich hab mal gelesen, dass es auch päärchen gibt wo es dann männchen mit männchen oder weibchen mit weibchen ist! aber sonst reden immer nur alle von männchen und weibchen ?!"

Gleichgeschlechtliche Pärchen gibt es immer dort, wo Vögel äußerlich nicht zu unterscheiden sind und wo Menschen einfach 2 Tiere zusammenstecken ohne auf die Geschlechterfrage zu achten.

Bei Unzertrennlich ist aber auf jeden Fall ein richtiges Pärchen besser, weil solche gleichgeschlechtlichen Partnerschaften auf Dauer nicht gut gehen müssen.
 
und wie kann man dann verhindern nachwuchs zu bekommen?
ich hab gehört man soll die abkochen oder anstechen oder so?
also die eier nicht die vögel ;)
 
Hallo Lady in Red, :0-

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum der Aga-Verliebten.
Das Wort "kann" in deiner Frage ist unbedingt in ein "muß" zu ändern. :hammer: Es ist dir und allen Aga-Besitzern ohne Zuchtgenehmigung strengstens untersagt Nachwuchs zuzulassen. Bei einem Verstoß muß mit empfindlichen Geldstrafen gerechnet werden. Außerdem gibt es schon genug "besitzerlose" Aga´s die auf ein neues zu Hause warten. :jaaa:

Nun zum vehindern "müssen", erster Schritt sollte sein das du deinen zukünftigen Aga´s keinen Nistkasten (wird auch fälschlich als Schlafhäuschen bezeichnet 0l ) anbietest das könnte den Bruttrieb fördern.
Zweitens, ist es zu einer Eiablage gekommen (ist bis zu zwei Mal im Jahr normal und läßt sich kaum verhindern) ist es an dir, der Federlosen vom Agaservice, die Eier nach Beendigung der Eiablagephase entweder anzupiksen, abzukochen oder gegen Kunststoffeier zuersetzen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Wer noch was dazu zuschreiben hat möchte das tun.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
 
Hallo Lady in Red,


also ich würde mir zum Anfangen auch erstmal eine nicht ganz so seltene Agaart suchen.

Ich habe sehr gute erfahrungen mit Schwarzköpfchen gemacht.
Sie sind zwar etwas zickiger, aber dafür sind sie nach meinen erfahrungen nicht ganz so laut wie z.B. Rosenköpfchen.

Als schlafplatz kannst du ihnen ein Nistkasten OHNE Front und Rückwand bieten, da fühlen sie sich genauso wohl drin und der Nisttrieb wird dadurch nicht so sehr gefördert...

Wenn ich etwas falsches gesagt habe bitte ich die erfahreren Leutchen hier mich zu verbessern.... Abba nicht so böhse, haste gehört Guido!!!?!?!? :heul:


liebe Grüsse

Micka und die Geierbande :0-
 
danke für die antworten!
ich weiß das es verboten ist einfach ohne zuchterlaubnis zuzulassen das die vögel nachwuchs bekommen ich wußte nur nicht was man dann machen soll wenn eier in der voliere liegen.
@ micka: ich werd mir jetzt wahrscheinlich mit Pfirsich bzw. schwarköpfchen holen ;)

Es grüßt
Lady in red :S
 
Hallo

Also ich kann Taranta Bergpapageien nur empfehlen. Es sind sehr interessante Vögel. Das schöne ist ja auch das man Männchen und Weibchen unterscheiden kann. Inzwischen gibt es schon sehr viele tarantas. Ich laß meine inzwischen schon gar nicht mehr brüten, weil man die jungen zur Zeit gar nicht mehr verkauft bekommt. Da Tarantas auch Höhlenbrüter sind besteht die Gefahr einer Zucht normalerweise nicht. Inzwischen sind sie problemlos geworden und sind auch für "Anfänger" geeignet.

Gruss
 
Hier noch mal ein Bild.

Gruss
 

Anhänge

  • taranta5.jpg
    taranta5.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 142
Thema: fragen zu Berg-Tarantapapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben