Tannenzapfen für RK ??

Diskutiere Tannenzapfen für RK ?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben, tja, noch keine Woche leben die süßen RK bei uns und schon hab ich die erste Frage :~ Ich habe mittlerweile sehr häufig...
A

Anka74

Guest
Hallo Ihr Lieben,

tja, noch keine Woche leben die süßen RK bei uns und schon hab ich die erste Frage :~

Ich habe mittlerweile sehr häufig Bilder gesehen im Netz, dass den Agas Tannenzapfen angeboten werden zum "zerflücken".

Muss ich die Zapfen irgendwie speziell behandeln oder so ?? Oder reicht es die unter fliessend Wasser abzuwaschen ??

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten !!

Ach ja .. Und hier auch das erste Bild von den süßen. Ich hoffe es klappt :gott: .. Leider ist es etwas dunkel geworden, aber ich denke man erkennt die 2 trotzdem ganz gut .. :D
 

Anhänge

  • Charly & Kira 04.jpg
    Charly & Kira 04.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 161
Huhu, ein paar süße Agas hast du da. Es reicht wenn du die Tannenzapfen gut abwäschst und sie dann zum trocknen auf die Küchenrolle legst. Wichtig ist, dass du das klebrige Harz gut entfernst.
 
Hallo an alle "Wissenden",

ich hab auch noch ne Frage zum Thema Tannenzapfen.
Eignen sich einige Sorten am Besten für die gefiederten Schredderer und giebt es schädliche oder gar giftige Zapfensorten? :?
 
Hallo!

wwzr77 schrieb:
Hallo an alle "Wissenden",

ich hab auch noch ne Frage zum Thema Tannenzapfen.
Eignen sich einige Sorten am Besten für die gefiederten Schredderer und giebt es schädliche oder gar giftige Zapfensorten? :?

Ihr könnt alle Tannen, Fichten und Kiefernzapfen geben!

Nach dem abwaschen müßen die Zapfen gut getrocknet werden, denn sonst setzen Sie Schimmel in den Schuppen an. Der Harz macht den Agas nichts aus und mit einfachem abwaschen bekommt man diesen sowieso nicht ab.

Wenn ihr Zapfen sammeln geht, dann achtet darauf das Sie geschlossen sind. In den geschlossenen sind noch die Samendrin und die fressen die Geier sehr gerne.

Zum trocknen der Zapfen am besten in die Sonne legen, wenn es aber wegen Regen usw. nicht möglich ist! Dann lege ich die Zapfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und trockne Sie 1 Std. bei 50°C im Backofen auf Umluft und damit der Dampf raus kann lege ich einen Kochlöffel in die Tür damit sie nicht ganz zu geht.
 
:0- Hallo Walter, so mache ich das auch, und Kiefernzapfen sind für meine Bande das Grösste. Wenn die dann fertig sind mit den Zapfen, dann kann man die fast als Zahnbürste benutzen :D Ich nehme immer ein schönes stück Weidenholz, dann lege ich 3 zapfen als Basis zusammen und zurre sie richtig feste mit Gärtnerdraht (den mit der grünen Plastikummantelung) und darauf kommen wie bei einer pyramide noch 2-3 zapfen. das ist das Allergrösste für meine Agas, da hocken sie dann drauf und dann wird zerfasert, was das Zeug hält. Sie sitzen auch gerne auf den Zapfen in der Sonne und dösen. Auch Pinienzapfen werden heiss geliebt, sind aber durch das schwarze Innere eine ziemliche Biesterei..... :D Liebe Grüsse von Andra :0-
 
Hallo Walter, hallo Andra, :0-

danke, ist gut zu wissen, dass es keine gefährlichen Zapfen gibt. Da brauch ich keinen Lehrgang beim Förster zu belegen.
Klettergerüste aus Zapfen bauen ist bestimmt ne feine Sache.
Nochmals Danke
 
Hallo,

wie Aga schon sagte (auch mir scheint das das wichtigste zu sein): Darauf achten, dass kein Schimmel zwischen den Fächern ist.

VG
Pia
 
Thema: Tannenzapfen für RK ??

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
6
Aufrufe
1.258
Lietzi
L
L
Antworten
39
Aufrufe
5.787
namah08
N
L
Antworten
3
Aufrufe
1.760
hjb(52)
H
W
Antworten
10
Aufrufe
4.302
koppi
koppi
ari
Antworten
3
Aufrufe
4.134
Rosalie
R
Zurück
Oben