Brauche eure hilfe

Diskutiere Brauche eure hilfe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi, habt ihr alle eine geschlechtsbestimmung bei euren Pfirsichköpfchen machen lassen? Vertragen sich auch gleichgeschlechtliche? :? Habe...
K

Konzi

Guest
Hi, habt ihr alle eine geschlechtsbestimmung bei euren Pfirsichköpfchen machen lassen? Vertragen sich auch gleichgeschlechtliche? :?
Habe meinem kürzlich zugeflogenen Pipser einen Partner beim Züchter geholt.eigentlich schenkte ich dem Züchter glauben bei der geschlechtsbestimmung beider Vögel, aber nun will das angebliche Weibchen mein angebliches Männchen füttern und dann besteigen. außerdem beißt der zugeflogene Ältere den "kleinen Mann" ständig in die Füße, nötigt ihn dann aber wieder zum kraulen... Tips für gewöhnung aneinander von Euch??
Bin als "neuanfänger" über jegliche Hinweise sehr sehr dankbar :(
 
Hi Konzi
Herzlich willkommen bei uns Verrückten. Dat Agas sich in die Füßchen beissen und danach wieder knuddeln, ist normal. Die Geschlechterbestimmung macht man am sichersten durch eine DNA-Alyse. Dazu zupft man eine Feder und bringt diese zum Tierarzt. Ich weiss leider nicht wo Du wohnst. Gibt es bei Dir eine Auffangstation von Agaporniden-in-Not ? Am Besten ist es natürlich wenn sich Agas ihre Paartner selber aussuchen können, da geht auch nix schief :)

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Konzi :0-

Ich habe erst seit ca. vier Wochen zwei zugeflogene Pfirsichköpfchen und mich haben die gleiche Fragen beschäftigt wie dich. :?

Eine 100% sichere Geschlechtsbestimmung gibt es nur durch eine Feder-DNA- Analye.

Dein Züchter hat wahrscheinlich die Geschlechtsbestimmung anhand eines Stabes, den er den Rackern einführt (habe den Fachbegriff dafür vergessen) gemacht. Diese Methode ist äußerst unzuverlässig.

Aber auch wenn du zwei Agas unterschiedlichen Geschlechts hast, muß es deswegen nicht gleich ein richtiges Pärchen sein.

Die beste Methode scheint mir die Verpaarung der Racker in einer Voliere, in der noch andere "Singels" sind. Dort können sie sich einen Partner aussuchen, der ihnen auch gefällt.

Das werde ich mit meinen Süßen auch machen sobald sie Geschlechtsreif sind. Dann heißt es abwárten und sehen ob die beiden zusammen bleiben, oder ob sie sich einen neuen Partner suchen.
Eine Geschlechtsbestimmung möchte ich den beiden ersparen, obwohl es für die Agas nicht so schlimm sein soll.

So erst mal genug der langen Rede,
die erfahrenen Fachmänner/ -frauen haben bestimmt auch noch viele Tipps ;)

Viele Grüße, :0-
Agamum
 
Hallo Konzi,
schau mal unter www.agaporniden-in-not-de
Wir haben für PK zwei Stationen die Verpaarungen machen, einmal in Berlin und einmal in Much (NRW). Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung, damit irgentwann mal Ruhe einkehrt.

Viele Grüße
Annette :0-
 
Hey, recht nett und äußerst informativ bei euch :)
Beißen sich denn deine Agas auch so oft? Blutet mir schon fast das Herz wenn ich den kleinen schreien höre. Er reißt nun schon aus. anfänglich dachte ich es wären die Erziehungsmethoden meines "Angeblich-weibchens" da sie älter ist. wie alt weiß ja auch keiner, da sie keinen Ring hatte als sie mir zuflog. Sie putzt ihn mir fast zu tote und auch auf seinen Rücken und mir scheint als wölle "sie" IHN besteigen. Dann füttert "sie" ihn wieder. bin ratlos. Der Züchter hat nur abgetastet aber schon gleich auf dem ersten Blick gemeint es wäre ein Weibchen meine Zugeflogene. Hmm werde um den DNA Test nicht drum rum kommen, gell ?
 
Hi Konzi
Dat abtasten nennt man Beckentest. Kannste aber vergessen. Dat Agas sich den ganzen Tag zanken und dann wieder knuddeln ist wirklich Aganormal.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es dat Beste wenn sich Deine Racker ihren Paartner selber aussuchen können. Ich weiss aber leider nicht wie es in Nürnberg und Umgebung mir Auffangstationen aussieht. Es gibt aber auch Vogeltransporte nach NRW, wo sich bestimmt jemand finden lässt, der Deine Süssen mitnimmt. Ich habe meinen Mosi II auch von AiN. Ich kann da nur dat Beste von berichten. Annette Timm hat Dir schon den Link geschickt. Lies Dich dadurch, und mach Dir ein eigenes Bild.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Brauche eure hilfe
Zurück
Oben