frei fliegende agas

Diskutiere frei fliegende agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo agafans, also hier in meinem wohnort in baden gibt es im sommer etliche freifliegende agas die auch den spatzen die brutplätze streitig...
P

papillon

Guest
hallo agafans,
also hier in meinem wohnort in baden gibt es im sommer etliche freifliegende agas die auch den spatzen die brutplätze streitig machen.ich konnte noch nicht rausfinden wo sie im winter abbleiben.aber so bald es warm bei uns ist hört man ihr gezwitscher in der luft und sehen kann mann sie auch. :0-
lg papillon
 
Hallo Papillon,

papillon schrieb:
hallo agafans,
also hier in meinem wohnort in baden gibt es im sommer etliche freifliegende agas die auch den spatzen die brutplätze streitig machen.ich konnte noch nicht rausfinden wo sie im winter abbleiben.aber so bald es warm bei uns ist hört man ihr gezwitscher in der luft und sehen kann mann sie auch. :0-
lg papillon

bist Du dir da ganz sicher!?

Das Halsbandsittiche sich in unseren Großstädten eingebürget haben weis ich, aber Agaporniden kann ich mir nicht vorstellen.
 
hallo aga,
hundertprozentig.ich war direkt unter einem baum,wo mindestens sechs kerlchen saßen und etliche über die dächer flogen.bei meiner freundin landen sie auch mal im holunderbusch.und letzte jahr konnte ich echt beobachten wie ein pärchen den spatzen den nistplatz unter einem gibel streitig gemacht haben.dreimal kannst du raten wer sieger geblieben ist:-)).auch letztes jahr haben zwei pärchen im mai ein haus im werden als nistplatz ausgesucht.dabei waren es nicht mal die gleichen farbschläge bei den pärchen untereinander.jetzt fliegen sie immer mal wieder am haus vorbei.aber das ist schon lange ein gewohntes bild bei uns.
liebe grüße
papillon
 
Hi Papillon
Ich kann auch nicht glauben, wie Walter schon geschrieben hat, dat es Agas sind. Unter 10 Grad Celsius, über längere Zeit, dat packt ein Aga nicht. Obwohl sie sehr propper aussehen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
ich kann mir schon vorstellen das es agas waren, ich denke mal ein zücher wird sie fliegen lassen über den sommer, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie zum winter hin dann wieder kommen!!!
 
Hallo Kiwily,

Kiwily schrieb:
ich kann mir schon vorstellen das es agas waren, ich denke mal ein zücher wird sie fliegen lassen über den sommer, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie zum winter hin dann wieder kommen!!!

solche "Zuchtversuche" kenne ich aus verschiedenen Büchern!

Da hat man in den 70er glaub ich mal so ein "Zuchtversuch" durchgeführt mit verschiedenen Agaarten ( ca. 20 Zuchtpaare ). Da wurden Agaporniden in Taubenschläge gesperrt und lies Sie sollange eingesperrt bis sie Junge hatten. Dann wurde der Schlag geöffnet und die Altvögel konnten sich in freier Natur Futter besorgen.

Nur hat man bei diesen Versuchen nicht beachtet, das die Bauern ihr Getreide, Obst usw. gegen Schädlinge spritzten. Auch wurde nicht beachtet das Agaporniden in freier Wildbahn Normaden sind und nur Bodenbständig sind wenn sie Junge haben.

Das Resultat war für die Agaporniden tödlich und für unsere Greifvögel und andere Raubtiere ein großer Erfolg. 0l
 
ort

pia schrieb:
verrate doch mal, in welchem Ort das zu beobachten ist.
VG
Pia
hallo pia,
gar nicht so weit von dir entfernt,nämlich in bad krozingen.jetzt bist du schon die zweite,die ich durch das forum , im raum freiburg lebende kennen lerne :0-
lg
papillon
 
Guido schrieb:
Hi Papillon
Ich kann auch nicht glauben, wie Walter schon geschrieben hat, dat es Agas sind. Unter 10 Grad Celsius, über längere Zeit, dat packt ein Aga nicht. Obwohl sie sehr propper aussehen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
hallo guido,
wie ich schon geschrieben habe,beobachten wir das auch nur von frühjahr bis zum herbst.glaubt mir,die waren zum greifen nahe.die farbschläge sind sehr unterschiedlich.einen ganz gelben habe ich letztes jahr gesehen.wo sie im winter abbleiben kann ich nicht sagen.
in der wp zeitung wurde von einem halter berichtet ,daß er seine agas auch im sommer draußen lässt und ich glaube auch brüten.im winter holt er sie wieder rein.
lg papillon :0-
 
aussehen

Daniel88 schrieb:
Hast du Fotos? Wie sehen die Agas denn aus?
hallo daniel,
na ja wie agas so halt aussehen.wie "zwergpapageien" ;) und schön bunt.
fotos wollte ich schon lange machen aber die sind ganz schön flink im fliegen
man glaubt es kaum wie die durch die luft flitzen.aber ich habe ,wie schon angemerkt,sie auch zu mehreren in einem kleinen baum sitzen sehen.
auf fotosafarie werde ich im august gehen ,wenn ich urlaub habe.und wenn mir dann noch jemand erklären kann wie ich sie in das forum sezten kann,habt ihr den beweis. :0-
lg papillon
 
Hi Papillon
Wie man Bilder hier reinsetzt, kann Dir am besten Dagmar erklären. Sie hat am Ende des Forums eine " Werkstatt " und hilft jedem gern.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Es können ja wirklich Agas sein...ich weiß es nicht. Vielleicht ist da irgendwo ein Schwarm abgehauen oder jemand hält die Tierchen im Freiflug?
Fotos wären klasse.
 
Frei fliegende Agaporniden

Das ist ja interessant mit den frei fiegenden Agaporniden. Besonders, da sie auch in Freiheit brüten. Wurden sie im Herbst wieder eingefangen?
Gibt es denn vom südlichen Oberrhein noch mehr Meldungen frei fliegender Papageien. Man hört immer wieder von Halsbandsittichen in Freiburg. Leider nichts konkretes. Habt Ihr dazu mehr Infos?
Viele Grüße
Michael
 
Von freifliegenden Agas höre ich auch das erste Mal. Aber von Halsbandsittichen (kl./gr. Alexandersittich) habe ich schon oft gehört. Da gab es im Fernsehen auch ein Bericht. Sie sollen in Köln in einem Park leben. Abens fliegen sie in einem ziemlich großen Schwarm ein und am Morgen fliegen sie dann in den Zoo. Im Winter finden sie dort ohne große Probleme Nahrung und können so den Winter überstehen. Die kalten Temperaturen machen diesen Sittichen nichts aus.

Viele Grüße von Meggy
 
Hallo,

> Ich kann auch nicht glauben, wie Walter schon geschrieben hat, dat es Agas sind. Unter 10 Grad Celsius, über längere Zeit, dat packt ein Aga nicht.

Das kommt drauf an. Wenn die Viecher im Freiland entsprechende 'Schutzräume' zur Übernachtung finden und im Winter genug Futter finden (d.h. wohl: gefüttert werden, wie die besagten Halsband-/Alexandersittiche), kann das schon eine Zeit lang gut gehen.

Gerade im städtischen Umfeld gibt es viele Plätze, an denen es auch im Winter lauschig warm ist. So ein Entlüftungsschacht, der die Heizungswärme nach draussen pustet, ist doch ideal zum Aufwärmen...

Viele Grüße,
Stefan
 
Wer nicht glaubt der geht mal nach Mannheim in den Luisenpark dort fliegen massenweise Sittiche und auch Agas rum. Das ganze Jahr.

Kinder und alte Leute machen sich einen Spaß daraus die Vögel zu füttern weil sie auch recht zutraulich sind.
 
fips2 schrieb:
Wer nicht glaubt der geht mal nach Mannheim in den Luisenpark dort fliegen massenweise Sittiche und auch Agas rum. Das ganze Jahr.

Kinder und alte Leute machen sich einen Spaß daraus die Vögel zu füttern weil sie auch recht zutraulich sind.

Hallo Fips,
ich kenne auch den Luisenpark, habe dort bisher aber nur Halsbandsittiche frei fliegend gesehen. Wann hast Du denn Agaporniden gesehen?
Finde übrigens nicht unbedingt, dass die Sittiche zutraulich sind. Sie lassen die Menschen u.U. schon nahe an sich herankommen, aber auf die Hand kommen sie sicher nicht.
Viele Grüße
Michael
 
Thema: frei fliegende agas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben