Nest wegnehmen oder nicht?

Diskutiere Nest wegnehmen oder nicht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Halllo, es geht um Folgendes: unsere Pfirsichhenne Romy beschloß vor über 4 Wochen einen neuen Versuch zur Familienplanung zu starten...
D

dragon109

Guest
Halllo,

es geht um Folgendes:

unsere Pfirsichhenne Romy beschloß vor über 4 Wochen einen neuen Versuch zur Familienplanung zu starten. Überall versuchte sie ein Nest zu bauen. 8o

Als sie begann sich im Gritnapf häuslich einzurichten gab ich ihr das Häusle. Sie baute ein Nest und legte 2 Eier rein. Und brütete...
... und brütet immer noch. :k

Ich habe mal in einem Thread gelesen, man soll sie hocken lassen bis sie von selber das Nest verlässt, dann wird sie eventuell nicht sooo schnell wieder Lust drauf haben.

Naja, sie kommt auch öfter raus, spielt, baut weiter, geht aber immer wieder rein. Sie schaut mich auch so mitleiderregend an, echt rührend... :heul:

Was meint Ihr, hat sie die Nase voll? Soll ich sie noch sitzen lassen oder kann ich das Häusle wegnehmen ohne dass sie gleich nach einem neuen Bauplatz sucht?
 
Hallo!

Wir lange sitzt die Henne den schon? Wenn das so ungefähr die normale Brutdauer ist, dann kann man die Eier wgenehmen, wenn sicher ist, dass nichts mehr schlüpft.

Ist sicher, dass nichts mehr schlüpft???? Hat Romy einen Hahn dabei - so dass theoretisch Küken kömmen könnten???
 
Hallo Alexandra,

sie hat Ihren Hahn, mit dem sie sich auch häufig paart. :D

Da wir aber momentan keine Jungen möchten bebrütet sie Kunststoffeier.

Nach der letzten Brut hatte ich nach knapp 4 Wochen das Häusle abgenommen, sie hatte sich aber wohl noch nicht von der "Hoffnung auf Nachwuchs" verabschiedet, denn sie war offensichtlich noch in Brutstimmung, sie versuchte seither ununterbrochen ein Nest zu bauen.

Deshalb dachte ich nun, ich lasse sie mal bis sie keinen Bock mehr hat.
Sie scheint auch irgendwiehin-und-hergerissen.
Einerseits kommt sie ja wieder mehr raus, andererseits sitzt sie stundenlang drinnen. Habe gestern mal reingespickt, sie saß nicht auf den Eiern sondern daneben in die Ecke gepresst, der Hahn in der anderen Ecke.

Ich möchte halt nicht, dass sie in 4 Wochen wieder nur "an DAS EINE" denkt...
 
Das machen meine zwei auch. Ab und zu Paarung beobachtet, später festgestellt, das bis zu 4 Eier im Nest lagen. Irgendwann lag mal ein Ei auf dem Boden. Aber es liegen immer 4 Eier im Nest. Ich laß sie einfach. Glaube allerdings auch nicht, das was dabei rauskommt.
 
hallo dragon,

ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, als meine berta vor ein paar jahren im brutwahn war. anfangs habe ich ihr die eier immer nach der üblichen brutdauer weggenommen, sie aber noch nicht selbst die brut aufgegeben hatte. darauf hin hat sie immer wieder neue eier gelegt.
erst als ich sie so lange sitzen ließ, bis sie von selbst aufhörte, ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber auf jeden fall länger als die üblichen drei wochen ab dem letzen ei, kamen keine neuen eier mehr.
solange der hahn nicht zu sehr leidet, würde ich die henne weiter machen lassen.
ich mache es jetzt auch so. berta brütet ja auf dem boden. ihr "nest" kommt erst weg, wenn sie kein interesse mehr daran hat, egal wie lange es dauert.

gruß,
claudia
 
Thema: Nest wegnehmen oder nicht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
664
filoubaby
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1.535
samba
S
T
Antworten
20
Aufrufe
4.391
sigg
S
Zurück
Oben