Voliere einrichten ?

Diskutiere Voliere einrichten ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich bin ganz neu hier, da ich in einigen Tagen eine nagelneue schöne große Voliere für meine Rosenköpfchen bekomme und noch nicht viel...
Nochmal zu den Volieren

Hallo alle zusammen! :0-

Ich bin hier seit heute neu!
Ich habe auch eine große Zimmervoliere, die derzeit noch nicht so eingerichtet ist, wie ich´s gerne hätte bzw. wie es sein sollte, mit Naturmaterialien!!
Ich habe den bisherigen Beiträgen zwar schon eine Menge entnehmen können, weiß aber nun nicht wie das mit Wellensittichen ist! Ich habe nämlich keine Rosenköpfchen sondern Wellensittiche, wie gesagt! Und ich wüsste gerne, was für diese bei der Einrichtung optimal wäre!?
Würde mich über eure baldige Hilfe und/oder Ratschläge sehr freuen!!! :freude: :freude:
 
Hallo Maxima,

also im Grunde gibt es bei der Einrichtung keine großartigen Unterschiede - in Bezug auf die Vogelarten. Bei den Astdicken musst Du nur beachten, dass sie unterschiedlich dick und nicht zu dünn sind. So dass der Fuß ca. halb/Dreiviertel herumgreifen kann. So wetzen sich die Krallen schön ab. Und die Fußmuskulatur wird trainiert.

Bei den Baumarten darfst Du keine Eiche nehmen, sie enthält zu viel Gerbsäure. Und auch keine harzenden Gehölzer wie Tannen etc.
Nichts vom Straßenrand wegen der Schadstoffe und bei Obstbäumen nichts gespritztes.

Ansonsten Obstbäume (keine Bäume mit Steinobst),
alle möglichen Weidearten sind toll zum Abschälen der Rinde,
Birke,
uvm.

Wenn Du Seile verwendest, keine Kunstfaser nur natur, wie z. B. Sisal. Kunstfaser erkennst Du daran, wenn Du mal eine Faser abfackelst und sie nicht verbrennt sondern wegkokelt und stinkt.
Neulich hat eine Ärztin der Tiho, als ich dort war, über diese Sisal-Seile und Sprialen gemeckert, weil die Vögel manchmal mit ihren Krallen hängenbleiben. Aber manno, wenn ich die Spirale und die Ringschaukel rausnehme, nehme ich meinen die allerliebsten Spielzeuge weg... noch sind sie ganz glatt, muss halt drauf achten, wann sie faserig werden.
 
Hallo Gitti!

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen, guten Ratschläge!! Eine derartig eingerichtete Voliere wird meinen Beiden sicher gefallen!!!
Viele Äste und Seile wollte ich sowieso gerne reinhängen und vielleicht ein paar Leitern!Mein einer Vogel kann nämlich nicht fliegen und sollte natürlich trotzdem gut von A nach B kommen!! Klettern kann er dafür aber um so besser!! :beifall: Die Schaukeln werden wohl auch drinnen bleiben, das ist der Schlafplatz von Beiden!
Was das weitere Spielzeug betrifft bin ich mir aber noch nicht ganz so schlüssig! Es sollte auch naturbelassen sein!! Wie sieht das denn mit ungiftigen Pflanzen und vor allem mit Wurzeln aus? Ich möchte auf alle Fälle gern ein, zwei Wurzeln drinnen haben, wenn das geht!!? Weil mein Weibchen diese liebend gerne an-und abknabbert!!

So, und eine Frage hätte ich zum Schluss noch!! Meine Beiden sind ja nun alleine in der großen Voliere und ich würd gern wissen, ob sie sich mit noch ein paar Spielgefährten dort wohler fühlen würden?? Sehen irgendwie immer etwas verloren aus in dem großen Ding und sind ja auch Scharentiere eigentlich!? Allerdings leben sie schon seit fast drei Jahren nur zu Zweit, deswegen bin ich mir im Bezug auf ein weiteres Pärchen nicht so sicher!? :s
 
Hallo nochmal!!

Eine kurze Frage noch, und zwar, was ist mit Bambus?? Kann man das auch nehmen (die Stangen davon etc.), oder eher nicht??
 
Hallo Maxima,

ob Du noch ein Pärchen dazusetzen kann, hängt von der Größe Deiner Voliere ab. Du kannst Dich natürlich nach den Mindestanforderungen richten oder - besser - noch darüber hinaus. Wenn Deine Lieblinge täglich Freiflug bzw. Freigang für Deinen Fußgänger haben spielt die Volierengröße nicht die entscheidende Rolle. Allerdings gibt es da zu beachten, dass es Situation gibt, wo die Vögel nicht täglich fliegen können (Urlaub, Krankheit, Besuch...).

Hier ist das Gutachten über die Mindestanforderungen für die Haltung von Papageien.

Das sind eben nur die Mindestmaße pro Pärchen. :(

Dann musst Du für jeden weiteren Vogel 0,5 m an Breite dazurechnen.

Zur Ernährung:

An Bäumen hab ich noch diese gefunden:

Ulme, Ahorn, Wallnuss, Esche, Buche, Linde

Äpfel, Banane (ohne Schale), Erdbeeren, Kiwi geschält, Johannisbeeren, Weintrauben, Frische Datteln, Frische Feigen,Mango geschält, Mandarine,
Melone, Pfirsich, Papaya,Kaki, Sharonfrucht

grüne Erbsen, Zuckererbsen, Maiskolben oder ausgelöste Maiskörner aus halbreifen Kolben, Spinatblätter, Feldsalat, Eisbergsalat, Möhren, Paprika

Basilikum, Beifuß, glatte Petersilie in Maßen (keine krause!),

und jede Menge Kräuter (Unkräuter) vom Feldweg.

Speziell zu den Wurzeln:
Vom Löwenzahn kann Du alles füttern: die gelbe Blüte, die Blätter und die abgewaschenen Wurzeln. Nur wenn die Pollen wegfliegen, würde ich sie mir nicht ins Haus holen. :D .

Am schönsten ist es, Unkraut vom Wegesrand zu sammeln. Sind viele Vitamine drin und meine stehen total drauf. :zustimm: Und spart außerdem Geld. Nur alles was rot ist verschmähen sie beharrlich. So habe ich im Herbst Hagebutten und Feuerdorn ausprobiert, da war nichts zu machen. Sie wollen auch keine Melone oder Erdbeere :nene: . Aber sie stehen auf alles, was grün ist. :freude:

Im Sommer treffen wir uns immer einmal mit ein paar Aktiven und ein paar Usern der Ziervogelhilfe und machen einen Ausflug ins Grüne, um zu schauen, was unsere Lieblinge vernaschen dürfen. Und bringen natürlich immer viel zu viel mit.

Für Deine Einrichtung kannst Du zusätzlich auch Naturkork verwenden. Gerade für Deinen Fußgänger kannst Du ihn gut verwenden. Es sind schöne Landeplätze und lassen sich toll zerschreddern. Gibt es z. B. bei Birdbox fertig zurecht geschnitten mit den entsprechenden Schrauben oder in größeren Blumen- und Pflanzenzentren. In Celle im Orchideenhaus gibt es sie sehr preiswert und absolut unbehandelt, so kann man sich die Sitzflächen selbst zurechtschneiden, die Schrauben gibt es im Baumarkt. Für Aquarien gibt es sogar geschlossene mit "Loch" sozusagen - auch ein schönes Spielzeug.

Über Bambus muss ich mich erst informieren. Man kann frischen Bambus bei Birdbox bestellen (oder konnte man mal). Leider zu große Mengen, außerdem, als er bei mir ankam, war er schon schimmlig (langer Postweg). Er ist halt superfrisch und nicht lange haltbar (3 Wochen bei Kühlung, wenn ich mich richtig erinnere). Schade, dass ich ihn nicht ausprobieren konnte.
 
Hallo Gitti!!

Danke nochmal für Deine ausführlichen Antworten!! Die haben mir bisher schon gut weitergeholfen! Ich hab zwar noch nicht damit angefangen die Voliere umzugestalten, aber in meinem Kopf habe ich schon eine Menge Bilder, wie das hinterher werden soll! War gestern auch schon fleißig unterwegs und hab Äste gesammelt, heute geht´s weiter!! Ich hab bis jetzt hauptsächlich Äste von Nussbäumen! Unter anderem auch diese Korkenzieheräste, vom Korkenzieherhaselnussbaum!! Das sieht nachher bestimmt toll aus und die zwei haben ordentlich was zum klettern!! :freude:
Dann werd ich mich auch nochmal nach´m Sisalseil umsehen und gucken was ich noch so finde! Das mit dem Kork ist auch ne gute Idee! Das wird allerdings nich all zulange halten denke ich, da mein Weibchen, sowas mit Vorliebe und rasendschnell auseinandernimmt!!!

Dann lass ich das mit dem Bambus auch erstmal, hab bisher noch nicht´s drüber gefunden!

Mit Wurzel meinte ich, eine große Baumwurzel oder sowas, die´n paar Löcher hat oder innen hohl ist, zum Klettern und spielen!!??

Bezüglich der Größe meiner Voliere, habe ich einfach mal´n paar Fotos von ihr angehängt, wie sie im Moment noch aussieht, bzw. wie ich sie bekommen habe!!

Denke, die ist groß genug, oder?? Hab sie nicht mal ganz drauf bekommen!!! :beifall:

Also, danke erstmal wieder!!!! :0-
 

Anhänge

  • IMAGE0001.JPG.JPG
    IMAGE0001.JPG.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 349
und noch zwei aus anderen Perspektiven!! Nur um sich optisch davon mal´n Bild zu machen!!!
 

Anhänge

  • IMAGE0003.JPG.JPG
    IMAGE0003.JPG.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 534
  • IMAGE0002.JPG.JPG
    IMAGE0002.JPG.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 324
Hallo Maxima,

Du hast wirklich eine schöne Voliere. :zustimm: Allerdings kann man natürlich nicht sehen, wie groß sie ist. Aber ich würde mal ganz pauschal schätzen, dass das noch locker ein zweites Pärchen reinpasst. Außerdem, wenn sie auch Freiflug haben (haben sie doch, oder?), kommt es sowieso nicht so genau drauf an. :)

Wegen der Baumwurzel: ist eine interessante Idee. Meine Rosellas würden sich darüber bestimmt auch freuen. Werde mal gucken, ob ich Infos finde. :)

Der geschlossene Kork ist ja auch innen hohl und hat manchmal mehrere Eingänge - je nach Größe des Stücks.

Meine liebe es den Kork in kleine Stücke zu erbröseln und selbst meine Rosellas brauchen Monate, die dicke Rinde zu vernichten. ;)

Da Du einen Fußgänger hast musst Du ja die Voliere so gestalten, dass er auch zu Fuß überall hinkommt (hast Du ja auch schon geschrieben). Gleichzeitig musst Du aber auch genug Platz lassen, dass sich Dein Flieger ausgiebig austoben kann. Darum würde ich dir raten, nicht zu viel "Spielzeug" anzubieten, damit die Voli nicht zu voll wird. Abwechselungsreicher ist es, wenn Du öfter mal ein Spielzeug austauschst.

Wenn Du Dir sowieso in zweites Paar anschaffen willst, hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob Du Deinem Fußgänger einen gegengeschlechtlichen Fußgänger und Deinem Flieger einen ebensolchen Flieger anbietest? Ich kann mir vorstellen, dass Dein Flieger mit einem Flieger mehr anfangen kann und Dein Fußgänger auch.

Ach und zum Bambus habe ich hier was herausgefunden. :0-
 
PS: Ja, die Korkenzieheräste sind total toll!!! :freude: :zustimm:

Wenn nur die Äste dicker wären, könnte ich daraus tolle Sitzstangen machen. So werden sie "nur" zerstört... :D

So kommen aber bei entsprechender Gelegenheit meine "Gäste" in den Genuss.
 
Allerdings kann man natürlich nicht sehen, wie groß sie ist.
Da ich das Teil auch zur Reserve habe, tippe ich auf folgende Maße:
1 m breit x 1,60 m hoch x 0,60 m tief - bei Freiflug passen da locker noch 2 Paare hinein.

Gruß
Zippie
 
Tach mal wieder!!

Jo, das mit den Maßen kommt hin!

Die Voli ist mitlerweile fertig eingerichtet und die Beiden kommen bestens damit zurecht und sind sehr zufrieden!

Klar bekommen sie genug Freiflug wenn sie möchten, sind aber z.Zt. ziemlich träge!!

Es ist genug Platz für den "Flieger" zum fliegen und toben und der kleine " Läufer, bewegt sich hauptsächlich über ein Sisalseil fort, dass von Ast zu Ast gespannt ist!!

Hier ein paar Fotos davon:
 

Anhänge

  • IMAGE0001[1].JPG.JPG
    IMAGE0001[1].JPG.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMAGE0003[1].JPG.JPG
    IMAGE0003[1].JPG.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 73
Thema: Voliere einrichten ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
541
owl
L
Antworten
3
Aufrufe
2.446
Lietzi
L
W
Antworten
7
Aufrufe
4.058
waldlaeufer
W
Joker98
Antworten
6
Aufrufe
2.686
Sittichfreund
S
zecki
Antworten
10
Aufrufe
3.024
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben