3 Fragen zur Schwarzköpchenzucht

Diskutiere 3 Fragen zur Schwarzköpchenzucht im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, liegt ? ich würde gerne wissen, wieviel Zeit bei Schwarzköpfchen zwischen Paarung und dem Legen der Eier liegt. Die Paarung war vor etwa...
A

Anna Katharina

Guest
Hallo, liegt ?
ich würde gerne wissen, wieviel Zeit bei Schwarzköpfchen zwischen Paarung und dem Legen der Eier liegt. Die Paarung war vor etwa 16 Tagen. Die Henne ist mittlerweile 6 g schwerer geworden und der Nistkasten quillt bald über vor Nistmaterial, das von der Henne herbei geschleppt wird.
Als Nistmaterial habe ich Weidenzweige bereitgelegt, die auch sofort zerpflückt und in den Nistkasten geschleppt wurden. Zusätzlich hat sie die Henne etwas Zeitungsschnipsel und Küchenrolle-Fetzen beim täglichen Rundflug besorgt (Das mit der Zeitung und der Küchenrolle ist vielleicht nicht so ideal, aber ich wollte es ihr nicht mehr aus dem Nistkasten wieder raus nehmen). Reicht das für die Innengestalltung des Nistkastens oder muss ich vielleicht noch andere Sachen besorgen?
Und wie stehen eigentlich die Chancen die Küken auch einmal streicheln zu können? Meine Henne ist super zutraulich und lässt eigentlich alles mit sich machen. Besteht die Möglichkeit, dass die Henne die Kleinen verstößt, wenn man sie mal kurz aus dem Nistkasten geholt hat?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte.
 
Hallo Anna Katharina,

Anna Katharina schrieb:
Hallo, liegt ?
ich würde gerne wissen, wieviel Zeit bei Schwarzköpfchen zwischen Paarung und dem Legen der Eier liegt. Die Paarung war vor etwa 16 Tagen. Die Henne ist mittlerweile 6 g schwerer geworden und der Nistkasten quillt bald über vor Nistmaterial, das von der Henne herbei geschleppt wird.
Als Nistmaterial habe ich Weidenzweige bereitgelegt, die auch sofort zerpflückt und in den Nistkasten geschleppt wurden. Zusätzlich hat sie die Henne etwas Zeitungsschnipsel und Küchenrolle-Fetzen beim täglichen Rundflug besorgt (Das mit der Zeitung und der Küchenrolle ist vielleicht nicht so ideal, aber ich wollte es ihr nicht mehr aus dem Nistkasten wieder raus nehmen). Reicht das für die Innengestalltung des Nistkastens oder muss ich vielleicht noch andere Sachen besorgen?
Und wie stehen eigentlich die Chancen die Küken auch einmal streicheln zu können? Meine Henne ist super zutraulich und lässt eigentlich alles mit sich machen. Besteht die Möglichkeit, dass die Henne die Kleinen verstößt, wenn man sie mal kurz aus dem Nistkasten geholt hat?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einige Ratschläge geben könnte.

das kann man nicht so pauschal sagen!

Die Gewichtszunahme liegt daran, das die Henne das Nest nur noch selten verlässt und vom Hahn mit gefüttert wird.

Agas paaren sich öfters ohne das eine Eiablage statt findet.

Das kannst Du an ihrer Kloake sehen, ist diese dick und angeschwollen wird in den nächsten Tagen ein Eigelegt.


Mit dem Nistmaterial ist soweit alles OK, bis auf das Küchenpapier und Zeitungspapier. Denn das verottet zu schnell bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Nistkasten.

Du kannst die Jungen streicheln bei der täglichen Nestkontrolle, aber sobald Sie ausgeflogen sind, sind Sie sehr scheu. Ob sie so zutraulich werden wie die Henne ist nicht immer gesagt bzw. hängt von dir ab. Es kann auch sein das die Henne ihre zutraulichkeit verliert.
 
Hallo!

Was Walter über die Jungen sagt, simmt. Du kannst sie anfassen, streicheln etc.
Trotzdem sind sie in der Regel nach dem Ausfliegen scheu.

Ich hoffe, die Henne ist nicht zu zutraulich, denn zu zahme Weibchen neigen meiner Erfahrung nach mehr als andere dazu, ihre Jungen nicht bis zu Ende aufzuziehen oder zu rupfen. Muss aber nicht sein - kann nur.
 
Ich züchte fasst ausschließlich mit zahmen Agaporniden, und kann keine Nachteile feststellen. Ganz im Gegenteil eher Vorteile.
Bsp: Bei Kontrollen wird der NK nicht panikartig verlassen.

Gruß ulf
 
Hallo Ulf,

ULF schrieb:
Ich züchte fasst ausschließlich mit zahmen Agaporniden, und kann keine Nachteile feststellen. Ganz im Gegenteil eher Vorteile.
Bsp: Bei Kontrollen wird der NK nicht panikartig verlassen.

Gruß ulf

meine Schwarzköpfchen sind nicht zahm und auch nicht zutraulich!

Bei der Nestkontrolle verlassen die Hennen auch nicht panikartig den Nistkasten. Ich habe Hennen dabei, die muß ich regelrecht von den Eiern bzw. Jungen herunter heben, das ich diese begutachten kann.

Natürlich geht das nicht ohne Bisse von der Henne.

Dann hab ich Hennen die das Gelege oder Jungen zwar verlassen, aber am Einflugloch sitzen bleiben und andere verlassen den Nistkasten komplett bei der Kontrolle.

Finde das es reine Gewohnheitssache ist, wie sich die Hennen bei der Nestkontrolle verhalten.
 
Thema: 3 Fragen zur Schwarzköpchenzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben