Soll ich die beiden trennen?

Diskutiere Soll ich die beiden trennen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen? Seit 4 Jahren besitze ich zwei Pfirsichköpfchen (ein Albino und einen kobaltblauen) und bis jetzt haben sich die beiden gut...
G

Gwen

Guest
Hallo zusammen?

Seit 4 Jahren besitze ich zwei Pfirsichköpfchen (ein Albino und einen kobaltblauen) und bis jetzt haben sich die beiden gut verstanden (Kuscheln, Kopf kraulen, gegenseitiges füttern,..).

Ich gehe davon aus das es sich dabei um zwei Männchen handelt weil sie weder Eier legen noch an möglichem Nistmaterial (Zweige) Interesse zeigen.

Leider hat der Albino vor 3 Monaten angefangen sich die Federn im Nackenbereich zu rupfen. Mein Tierarzt geht davon aus das dies psychische Ursachen hat. Seiner Meinung nach wird der Albino von dem anderen Männchen unterdrückt. (Er rupft sich die Federn definitiv selbst)

Damit sich die beiden mehr aus dem Weg gehen können hab ich ihnen zunächst die Möglichkeit gegeben sowohl die Voliere (180*120*80) als auch das gesamte Zimmer zu nutzen, aber das brachte keine Verbesserung.

Also was nun? Trennen? Neue Partner suchen? Abwarten?

Gruss

Melanie
 
Hi Melanie !

Mhhh das ganze hört sich ja gar nicht gut an !
Ja, ich denke auch deine Tierärztin hat recht !
Bei zwei Männchen kann sowas schon mal passieren, das der eine den anderen unterdrückt wird !
Ich würde vorschlagen noch eine Woche ca. abzuwarten und wenn das ganze weiter geht oder sogar noch schlimmer wird mit dem rupfen, dann würd ich dir doch eher zu einer Trennung der beiden raten !
Kraulen und füttern ect. sie sich denn jetzt immer noch ???
Vielleicht kannst du ja noch zwei dazuhohlen *g ?!
Je nach dem !
So mehr weiss ich dazu, oder kann ich dir da auch nicht raten !
Meld dich mal, damit ich weiss wie die Sache ausging !

Cya
 
Hallo Melanie,

also Dein TA könnte damit Recht haben, sicher kannst Du Dir aber erst sein wenn Du eine DNA Analyse laufen lässt (mein Lieblingsthema z. Zt. ;) oder wenn Du die beiden zu jemanden zum umverpaaren gibst. Dann mußt Du Dich nur noch entscheiden, ob beide Paare zurückkommen sollen oder nur eines. Platz wäre ja für 4 ;)

Grüße
Susanne
Schau mal hier: http://www.agaporniden.de/Agaporniden-in-Not/index.html
 
Danke

Danke für eure Antworten.

Es wundert mich nur warum sie sich nach 4 Jahren erst in die Wolle kriegen. Also gekrault wird schon noch, aber wenn's ums Futter geht ist schon klar wer da das sagen hat.

Zur Zeit hab ich zwei Wellensittiche in Pflege wodurch mein Albino etwas mehr Ruhe hat denn der andere ist zu sehr mit anstarren und angiften der Wellensittiche beschäftigt - Revierverteidigung :-)

Im Moment bin ich wirklich am überlegen ob ich noch 2 weitere Vögel kaufe, nur weiss ich nicht wo. Gibt es im Internet ein Verzeichnis von Züchtern? Denn wenn dann müsste ich für die beiden ja neue Partner suchen und das dann auch ausprobieren.

Hab meine damals auf einem Kleintiermarkt von einem Züchter gekauft aber der ist auch etwas weiter weg.

Auf der besagten Homepag war ich schon, aber leider ist Berlin 700km von mir entfernt:( und das will ich den beiden nicht zumuten.

Gruss

Melanie
 
Re: Danke

Hallo,
Gibt es im Internet ein Verzeichnis von Züchtern?
Ja, hier beim Vogelnetzwerk. Zu finden unter: http://www.vogelzuechter.de Vielleicht ist dort ja eine Adresse dabei.

Ich denke auch, dass die Neuverpaarung hier Besserung bringen kann. Vor allem würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, jetzt nicht einfach zwei andere Vögel hinzusetzen, sondern den beiden auch wirklich die Auswahl des neuen Partners überlassen.

Viel Glück dabei! :)
 
Re: Danke

Original geschrieben von Gwen

Auf der besagten Homepag war ich schon, aber leider ist Berlin 700km von mir entfernt:( und das will ich den beiden nicht zumuten.
Hallo Melanie,

aus dem Raum haben wir häufiger Vögel hier zum Neuverpaaren. Wenn die Tiere richtig transportiert werden ist das normalerweise gut für die Tiere zu verkraften. Unter http://www.agaporniden.de findest Du auch eine Züchterdatei, vielleicht ist davon ja einer in Deiner Nähe.

Grüße
Susanne
 
Thema: Soll ich die beiden trennen?
Zurück
Oben