Die Küken schlüpfen nicht...

Diskutiere Die Küken schlüpfen nicht... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, meine Schwarzköpfchen-Henne hat schon vor 30 Tagen das erste von 5 Eiern gelegt und bisher ist noch kein Küken geschlüpft. Kann daraus...
A

Anna Katharina

Guest
Hallo,
meine Schwarzköpfchen-Henne hat schon vor 30 Tagen das erste von 5 Eiern gelegt und bisher ist noch kein Küken geschlüpft. Kann daraus noch was werden? Gepaart haben sich meine Agas 3-4 Wochen vor dem Legen des ersten Eis.
Kann es vielleicht sein, dass die Eier aus irgendwelchen Gründen nicht befruchtet sind?
Was soll ich denn machen wenn sich in den nächsten Tagen immer noch nichts getan hat? Muss ich die Eier dann entfernen?
 
Hallo Anna Katharina,
Anna Katharina schrieb:
Hallo,
meine Schwarzköpfchen-Henne hat schon vor 30 Tagen das erste von 5 Eiern gelegt und bisher ist noch kein Küken geschlüpft.

Agaporniden brüten erst richtig nach der Ablage des dritten Ei, von da an solltest Du 22-25 Tage rechnen.

Kann daraus noch was werden? Gepaart haben sich meine Agas 3-4 Wochen vor dem Legen des ersten Eis.
Agas paaren sich eigentlich in der Brutzeit mehrmals täglich, bis das Gelege vollständig ist also 5-6 Eier gelegt wurden.

Kann es vielleicht sein, dass die Eier aus irgendwelchen Gründen nicht befruchtet sind?

Ja das ist möglich. Denn nicht jede Paarung ist gleichzeitig eine Garantie zur Befruchtung. Wie beim Menschen auch.;)

Es könnte auch sein das Du ein Hennenpaar hast! Denn gleichgeschlechtliche Paare verhalten sich wie echte Paare.

Was soll ich denn machen wenn sich in den nächsten Tagen immer noch nichts getan hat? Muss ich die Eier dann entfernen?

Du mußt nicht nur die Eier entfernen, sondern den kompletten Nistkasten!

Dies macht man ca. 3-4 Tage nach dem letzten Schlupftermin. Denn dann biste 100%ig sicher das nix mehr schlüpft.

Wenn eine Zuterlaubnis vorliegt, kannst Du nach ca. 3 Monaten Ruhepause erneut mit der Zucht anfangen.

Liegt keine Zuchterlaubnis vor, solltest Du alles weg lassen was zur Brut animiert, z.B. Nistkasten, alles Höhlenartige usw..
 
Thema: Die Küken schlüpfen nicht...
Zurück
Oben