Eberesche oder Vogelbeere gfitg?

Diskutiere Eberesche oder Vogelbeere gfitg? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wer kann mir helfen? Wir haben in unserem Garten eine Vogelbeere zurückgeschnitten, ist dem Nachbarn übern Kopf gewachsen. Da unsere...
goldpilz111

goldpilz111

Stammmitglied
Beiträge
175
Hallo,

wer kann mir helfen? Wir haben in unserem Garten eine Vogelbeere zurückgeschnitten, ist dem Nachbarn übern Kopf gewachsen. Da unsere kleine wieder fleissig an Ihrem Nest baut, möchte ich ihr die zweige anbieten. Sind die Blätter und Früchte für die Aga´s bedenkenlos oder sollte ich ihr lieber nichts davon geben?

Gruß Dirk
 
goldpilz111 schrieb:
Hallo,

wer kann mir helfen? Wir haben in unserem Garten eine Vogelbeere zurückgeschnitten, ist dem Nachbarn übern Kopf gewachsen. Da unsere kleine wieder fleissig an Ihrem Nest baut, möchte ich ihr die zweige anbieten. Sind die Blätter und Früchte für die Aga´s bedenkenlos oder sollte ich ihr lieber nichts davon geben?

Gruß Dirk

Eberesche oder Vogelbeeren kannste den Vögeln bedenkenlos verfüttern!

Zum Nestbau sind die Zeige nicht so gut, da diese beim austrocknen sehr hart werden.
 
lass sie kräftig reinhauen.. ist nicht nur "nicht giftig", sondern auch noch gesund... :+klugsche :D
 
Moin Dirk,

meine Flummi mag die Vogelbeeren auch gerne. Allerdings werden nur einige gefressen. Der Rest wird fein säuberlich abgeknipst und auf dem Boden verteilt. :D Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • P8150002w.jpg
    P8150002w.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
unsere Geier (sowohl Graue als auch Agas) fressen die Teile wie doof.

zum Nestbau fahren die Agas vor allem auf frische Weide ab. Die hobeln die Rinde in null komma nix ab und tragen sie dann in die Nistkästen. :)

LG
Spiesling
 
Am Ende hatten alle was davon

Die Vogelbeere ist bei unsere verwöhnten Dame gar nicht gut angekommen. Obwohl sie sehr neugierig ist und bei frischen Ästen immer total ausflippt hat es erst mal riesigen Protest gegeben, weil ich einen etwas größeren Ast in ihr 0,7 m x 2,5m x 0,7 m "kleines" Privatabteil gestellt habe. Vielleicht war es der Dame auch nur zuviel Arbeit, die ganzen störenden Blätter abzupflücken, bevor sie die lecker frischen Zweige zerschreddern kann. Dann sind die Zweige auch noch sowas von hart und unflexibel (wie Moderator Aga schon sagte), dass man einen 15cm langen zweig nicht quer durch ein 6cm breites Loch bekommt, FRECHHEIT ! Als wir das beobachtet haben, haben wir ihr zur versöhnung wieder ein paar Weidenzweige reingehängt, die sie dann aber beleidigt links liegen lassen hat. Es ist ja auch bequemer, sich das fertige Material aus dem zweiten Nistkasten zu holen, natülich nur wenn keiner guckt. Die übrigen Beeren habe ich dann den "Kurzen" (5x SK natur + 2x SK blau) ins Abteil (1,4m x 2,5m x 0,7m) gelegt und es wurde gleich geteilt, die kurzen die Früchte und den langweiligen Blätterrest die Wachteln, die sich den ganzen kram gleich ins Nest geschlürt haben.
 
Thema: Eberesche oder Vogelbeere gfitg?

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
16
Aufrufe
3.293
Seabiscuit
Seabiscuit
J
Antworten
19
Aufrufe
2.872
taxi15
T
S
Antworten
11
Aufrufe
2.337
die Mösch
D
R
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Liora
L
Zurück
Oben