berta kann es einfach nicht lassen!

Diskutiere berta kann es einfach nicht lassen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - gestern hatte ich schon so eine ungute vorahnung, als beide (auch ernie!) garnicht aus der voli raus wollten. heute morgen lag wieder ein ei...
nachtrag zu hormeel

der hahn bekommt auch eine woche lang 0,1 ml hormeel direkt in den schnabel!

das war (mir) noch nicht ganz klar.

das ist für ernie das erste mal in seinem leben, dass ich ihn einfangen, und etwas einflößen muss. der kleene wehrt sich wie verrückt, aber er beißt mich nicht, der süße! :D

gruß,
claudia
 
Hi Claudia
Dat Dein Ernie nicht gerade begeistert war, kann ich mir vorstellen. Und dat er Dich nicht beiisst sondern nur zwickt, ist doch toll. Dat ist ein Liebesbeweis
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
fast war ich dabei.

gestern abend war es dann mal so weit:

ich saß am rechner und hörte einen leisen pieps aus der voliere, der irgendwie anders klang.
ich ging gucken: bertchen hatte gerade ein ei gelegt.
sie stand noch regungslos über dem ei, und wankte richtig vor erschöpfung. sie war ganz dünn, sah so aus, wie ein aga, der angst hat.

ich fand den anblick erschreckend, aber wie gesagt, ich habe keinen vergleich, ich weiß nicht, wie eine henne nach so einer anstrengung aussieht.

ich habe dann bis auf einen lichtschein in der diele alles aus gemacht, damit sie in ruhe schlafen, und sich erholen konnte. nach einer viertelstunde habe ich mich nochmal leise reingeschlichen, da saß sie schlafend, köpfchen nach hinten, auf ihren eiern.

heute morgen wirkte sie wieder normal, sie war eben sogar schon zwei mal kurz aus der voliere draußen, um schreddermaterial zu holen.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
ja, so sehen meine Hennen auch aus,wenn sie gerade ein Ei gelegt haben.
Sie sind dann ganz dünn,die Flügel ein wenig abgespreizt und atmen schneller als sonst. Wo ich das das erste Mal sah,habe ich mich richtig erschrocken. Es scheint sehr anstrengend zu sein, aber doch eben schneller als bei uns Federlosen ;) .
Dann bin ich ja mal gespannt, ob das Hormeel anschlägt. Hoffentlich !!!!!!!!
Es ist schon sehr trauig, wie verzweifelt sie versuchen,Nachwuchs zu bekommen. Ist eben die Natur.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
hallo annette,

dann bin ja beruhigt, dass das noch im grünen bereich ist.

dir auch einen schönen sonntag,
gruß,
claudia
 
ich glaube ich muss mir noch keine sorgen um bertchens kräfte machen. :~

eben musste ich mit dem ganzen arm in die voliere, um ernie einzufangen, damit er sein hormeel bekommt. bertchen schoss plötzlich aus ihrer ecke hoch und griff meinen arm an. mit schnabel und krallen hing sie in meinen pullover. 8o
die kleene ist wirklich erstaunlich, was sie schon alles mitmachen musste ... nun ist einmal in seinem leben ernie an der reihe, und sie verteidigt ihn wie eine kleine löwin. :D

und dabei ist ernie so brav! wenn ich ihm die 0,1 ml in den schnabel spritze nuckelt er ganz brav an der spritze. :D
bertchen lasse ich immer in den handschuh beißen, in dem moment kann ich die kleine spritze in den schnabel schieben. ;)

*puh* noch vier tage diese prozedur.

aber sonst ist alles im grünen bereich. schrieb ich schon, dass bertchen bis jetzt drei eier hat?

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,
was, schon wieder 3 Eier !!!!! Mann o Mann,dieses Weib.
Ich denke mal , Bertchen wollte nicht ihren Ernie verteidigen,sondern ihre Eier.
Habe auch eine sehr nette Agadame ,die im Moment auf den Boden Eier brütet. Ich sag dir, wenn ich nur den versuch starte mit meiner Hand in den Käfig rein zu gehen,dann kommt Kelly wie eine Furie angeflitzt. Die hatte ich auch schon in meinen Arm hängen :k .
Bin die letzte Zeit nur am Eier abkochen. Die Nymph. haben 4 Eier, Kelly hat 5 Eier, Chap hat auch 5 Eier und Leonie 2 Eier. Ich weiß nicht, ich glaube, die denken,es wäre bald Ostern :D :D . Hinterher können wir Eier färben ;)
Eine Eierparade!!!!!
Bis bald
Viele Grüße an Ernie und Bert

Annette :0- :0-
 
hi annette,

AnetteTimm schrieb:
Ich denke mal , Bertchen wollte nicht ihren Ernie verteidigen,sondern ihre Eier.

ja, so liest sich das, aber sie greift mich nicht an, wenn ich sie selbst raushole. erst als ich nach ernie griff ging sie auf mich los.
na wie auch immer, ich konnte garnicht so schnell gucken. zum glück habe ich heute einen dicken pullover an. :p

auweia! deinen vögeln geht's wohl allen zu gut!

ich mache das nicht mehr mit dem abkochen. es geht wunderbar mit kunststoffeiern. gerade, wo berta zu letzt alles in allem sechs wochen gebrütet hat, da muss ich auch nicht fürchten, dass irgendwas anfängt zu gammeln.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,
was soll ich machen ???? Ich reduziere schon die Zweige auf einmal wöchentlich. Alles was ge´schreddert werden kann, wird sofort zum Nestbau gebraucht :k .Ich hatte vor kurzem meinen Agas in der Küche einen alten Einkaufskorb (aus Bast) spendiert. Den kannst du dir ja mal angucken. Ein Boden ist garnicht mehr vorhanden und alles wird irgendwo ins Regal oder im Käfig geschleppt.
Aber die kleinen Biester brauchen ja auch Beschäftigung. Ist manchmal ganz schön schwierig.
Wo hast du die Kunststoffeier her ?????? Bestelle mir am besten gleich mal so 30-40 Stck. :D :D
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
ja, annette,

das problem habe ich auch. beschäftigung, damit sie nicht vor langeweile eier legen, aber möglichst nichts zum schreddern geben, was sich zu nistmaterial verarbeiten lässt. das geht ja eigentlich garnicht. 0l

ich habe die kunststoffeier bei hungenberg (gibst auch im internet) gekauft, weil ich da ab und an mit dem auto vorbei komme. ich habe sie aber auch schon bei unseren bewährten, bekannten internethändlern gesehen. ich weiß nicht mehr, ob es futterkonzept oder bird-box war.

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,
danke für die Info. Ich werde mal suchen !!!!!!!

Viele Grüße
Annette :0-
 
so, heute haben ernie und berta den siebten tag hormeel bekommen.
es gibt zumindest schon mal eine positive veränderung, nämlich die, dass ich seit tagen nicht mehr gesehen habe, dass sie sich paaren.
sonst haben sie sich während der eierlegephase mehrmals täglich gepaart.

es sind immer noch drei eier, bertchen hat aber eine beule am unterbauch.
sollte da noch ein ei kommen, wird es hoffentlich das letzte gewesen sein. :~

gruß,
claudia
 
HI Claudia!

Das mit dem Hormeel hört sich ja gut an!

Ich hoffe für euch, dass nach dem nächsten Ei keines mehr kommt!

Gruß an Ernie und Berta von Bonny und Clyde! :0-
 
guten morgen claudia,

wie gehts deinen murkels nach der präparatgabe?

viele grüße, netpillo :0-
 
hi netpillo,

bertchen brütet weiter, aber das hormeel wirkt. es bei drei eiern geblieben.
danke der nachfrage.

gruß,
:0-
claudia
 
ich muss sagen ernie und berta sind diesmal cooler, als bei der letzten (schein)brut. bertchen geht nun auch schon mal außerhalb der voli auf erkundungstur, oder kommt sogar mal zu mir geflogen.
ich hoffe mal tollkühn, dass sie diesesmal nicht sechs wochen lang brütet. :~
das hormeel gebe ich weiter täglich übers trinkwasser.


zur abwechslung mal was von ernie,
süß, wie er versucht seine füßchen einzusetzen. :D :

angucken

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
an Agas kann man sich einfach nicht satt sehen. Einen süßen kleinen Ernie hast du da. :freude:

War mit meinem Max am Freitag bei Dr. Pieper. Ich hatte ihm nach 3 Wochen den Kragen wieder abgemacht. War alles sehr schön verheilt. Die Federchen waren schon wieder nachgewachsen, es sah wirklich gut aus. Was macht Max, er hat nichts besseres zu tuen, als sich wieder unter seinem Flügel zu zerstümmeln. Das Blut lief unter seinem Flügel her :heul: Wir haben ihm dann sofort wieder einen Kragen angelegt. Dr. Pieper hat die Wunde gereinigt und auch einen Abstrich gemacht. Ergebnis kann ich Montag erfragen. Antibiotikum hat er mir mal vorsichtshalber schon mitgegeben, aber im Moment bekommt er nur Salbe auf seine Wunde. Erstmal das Ergebnis abwarten,ob wir überhaupt AB einsetzen müssen. Also, Leberprobleme schliesst er bei Max aus. Er geht schon mehr in Richtung EMA :k . Und den Kragen habe ich viel zu früh abgemacht. Wenigstens 6-8Wochen muß er dran bleiben. Ja,so siehts aus,einfach beschi......... . Morgen müssen wir Max bestimmt einen neuen Kragen umtuen, weil er seinen jetzigen schon recht gut bearbeitet hat.
Ich hoffe, das wir diesmal mehr Glück haben.
Aber eine gute Nachricht habe ich auch. Unsere Petty ( Beschlagnahmung /Aspergillose ) geht es nach der Behandlung schon viel besser. Sie fliegt wieder,stürzt nicht mehr ab. Sie ist auch viel aktiver geworden. Ist nun auch sehr oft mit den anderen Agas zusammen und bleibt nun garnicht mehr in ihrem Käfig.
Das sind dann so Momente, die einem aufbauen. Ja, die brauche ich auch, für die anderen kranken Tierchen.
So,Claudia, ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viele Grüße
an Ernie und Bertchen.
Viele Grüße
Annette :0- :0- :0-
 
hallo anette,

ich kann mich ja selbst an den kleinen filmchen von meinen schnuckels nicht satt sehen. :~ :D

das zeichnet doch einen guten vogeldoktor aus: nur ab, wenn es unbedingt nötig ist. nicht so, wie die vogelunkundigen, die nicht wissen was der vogel hat, und einfach mal auf gut glück ab verabreichen. 0l
ich finde es toll, wie du dich um die vielen kleinen patienten kümmerst. das geht zwischendurch ganz schön an die nerven, oder besser gesagt ans herz.
aber um so schöner, wenn es ihnen dann besser geht, und sie richtig aufleben. die kleinen racker danken es einem auch. :)

dir auch ein schönes wochenende,
gruß,
:0-
claudia
 
Hallo Claudia,



echt goldig
Vielleicht können ja die beiden sich mal als Comichelden versuchen :beifall:

Viele Grüße
Annette :0-
 
Thema: berta kann es einfach nicht lassen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
467
Sam & Zora
Sam & Zora
claudia k.
Antworten
31
Aufrufe
4.380
Kolbenfresser
Kolbenfresser
jh-li
Antworten
37
Aufrufe
3.785
Cosima † 2011
Cosima † 2011
maja2108
Antworten
11
Aufrufe
1.386
maja2108
maja2108
Zurück
Oben