berta kann es einfach nicht lassen!

Diskutiere berta kann es einfach nicht lassen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - gestern hatte ich schon so eine ungute vorahnung, als beide (auch ernie!) garnicht aus der voli raus wollten. heute morgen lag wieder ein ei...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
gestern hatte ich schon so eine ungute vorahnung, als beide (auch ernie!) garnicht aus der voli raus wollten.

heute morgen lag wieder ein ei auf der erde!

allerdings ist es kaputt. mal sehen was passiert, ob sie es bebrütet, oder erkennt, dass es kaputt ist, und es ignoriert, oder sonst was tut. bisher sitzt sie nur in der nähe des eies.
ich will sie (noch) nicht durch das dann intakte kunststoffei eventuell zur brut ermuntern. vielleicht hört sie ja auf ... :~ das glaube ich nie und nimmer!

und ernie wieder! wenn berta sich zu weit vom ei entfernt kommt er sofort angeschossen und schiebt sie regelrecht laut schimpfend zurück zum ei. komischer weise lässt berta sich das gefallen. sonst lässt sie sich nämlich nichts von ernie gefallen.

naguuuuuut, stelle ich mich eben wieder darauf ein zwei bodenbewohner in den nächsten wochen zu haben. 0l

gruß,
claudia
 
Ach man, das ist ja ein Mist und ist nicht grad schön zu lesen. :nene: Ich denke halt nur an Bertchens Gesundheit, denn die Eierlegerei schlaucht schon sehr. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und sie gibt es doch wieder auf.....ich drücke ganz feste die Daumen!
 
berta beschützt und bebrütet phasenweise das kaputte ei tatsächlich. inzwischen ist ein richtiges loch drin.

ich muss warten bis die kleine supermutti die voli mal verlässt um wieder sabbotage zu betreiben. :~

da ich ihr seit der letzten brut kaum schreddermaterial gegeben habe, hat sie inzwischen sogar die klorolle und den hirsekolben in ihrem "nest" verbaut. :s

im unterbauch ist ganz deutlich das nächste ei sichtbar.

nun geht die ganze prozedur wieder von vorne los. :nene:
 
Das ist aber gar nicht gut :( Lies sie sich denn gar nicht ablenken? Hast du sie bauen lassen am Nest oder das Nest immer wieder entfernt? Hast du sonst bisschen umgestaltet oder neue Beschäftigung angeboten? Schwierig schwierig...

Hat sie schonmal richtig gebrütet und Jungen aufgezogen? Wie alt ist sie gleich nochmal?

Bei unserer Rudi half damals auch keine Ablenkung mehr, sie war allerdings auch falsch verpaart und einzige Lösung war das sie in einen Schwarm kam und mal richtig brütete.
 
Hi Claudia
Dat ist aber wirklich ein Mist. Ich habe auch Klopapierrollen und Kolbenhirse hängen, aber bei mir hat noch NIE eine gebrütet, will ich ja auch nicht. Bertchen scheint wirklich eine " Supermutti " zu. Ich hoffe nur dat alles Gut geht. Aus den Gründen die Gabi schon erwähnt hat.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hallo katja,

Die Mietz schrieb:
Lies sie sich denn gar nicht ablenken? Hast du sie bauen lassen am Nest oder das Nest immer wieder entfernt?

ich habe sie garnicht bauen lassen, konnte sie auch nicht, ohne "material". sie hat das ei gestern einfach in die käfigstreu gelegt.
erst heute hat sie klorolle und hirsekolben in ihre ecke geschoben.

Die Mietz schrieb:
Hast du sonst bisschen umgestaltet oder neue Beschäftigung angeboten? Schwierig schwierig...

na das übliche eben. alles was zum nestbau gut ist entfernt, futter etwas reduziert, lichtstunden reduziert. ansonsten eben freiflug. außerhalb der voli durfte sie auch schreddern. wie sollte ich sie sonst beschäftigen?!

Die Mietz schrieb:
Hat sie schonmal richtig gebrütet und Jungen aufgezogen? Wie alt ist sie gleich nochmal?

als ich vor jahren in der selben situation mit ihr war wollte ich sie dann eben einmal mutter werden lassen. ein küken ist geschlüpft, das wurde aber sofort totgebissen. als ich nach hause kam lag es tot auf dem voliboden. der kopf war zerbissen. ich weiß nicht wer von beiden es war.

das ist ja das problem meine agas sind neun jahre alt. selbst wenn ... sind sie zu alt für nachwuchs.

gruß,
claudia
 
HI Claudia...
Nicht schon wieder... Das ist ja echt blöd! Ich drücke euch die Daumen, dass Bertchen das Ganze wieder aufgibt!

Ich weiß a nicht, wie akut das Ganze ist, und wie es weitergehen wird, aber hast du schonmal an SC 10 gedacht? Kennst du es?

Liebe Grüße von Knöpfchen! :0-
 
hi knöpfchen,

Knöpfchen schrieb:
hast du schonmal an SC 10 gedacht? Kennst du es?

kenne ich nicht, was ist das?
gibt man das prophylaktisch, oder auch noch wenn "es zu spät" ist?

bin für jeden tip bei brutwütigen hennen dankbar.

gruß,
claudia
 
hi claudia,

das ist ein homöopathisches mittel der firma "supra cell"; sc10 gibt man speziell in fällen des dauerbrütens (s. http://www.supra-cell.de/english/e_pro4.htm#sc10 ). ist wie andere homöopathika nicht physisch schädigend. du solltest vielleicht schnellstmöglich beginnen, es berta zu geben - wie schnell es wirkt, kann ich nicht sagen.

gruß netpillo
 
hallo netpillo,

danke für die info, das liest sich gut.
das sind globulis, richtig? weiß jemand, wie man sie dosiert, und darf der hahn sie auch fressen?

bertchen hat vor jahren schon mal globulis bekommen, für ihre leber, ich hatte sie damals in ein apfelstückchen gedrückt, das hat gut funktioniert, weil die globulis weich geworden sind, und in dem fruchtfleisch klebten.
nur hat sich dann leider ernie einen sport daraus gemacht, die kügelchen alle rauszupulen, bevor berta rankam. :~

gruß,
claudia
 
hallo claudia,

ich glaube, in diesem fall (den ich kenne), sind es tropfen, die man problemlos dem trinkwasser zufügt. ist auch nicht schlimm (im gegenteil), wenn der partnervogel was abbekommt (soll wohl auch dem fütterinstinkt entgegenwirken, der mit dem brüten/eierlegen einhergeht, und den haben beide vögel). ick persönlich würde vielleicht nur die anderen vögelpaare, falls vorhanden, extra füttern/trinken lassen.

wenn du willst, erkundige ich mich bei der bekannten, die das erfolgreich verabreicht hat?

schau mal bei canina, dort kann man das zb online kaufen (sicher auch anderswo)

gruß, netpillo
 
hi netpillo,

ja! da schreibst du was. der fütterinstinkt ist bei ernie sehr stark ausgeprägt, er scheucht berta regelrecht von den näpfen weg, weil er sie füttern will. vielleicht ermuntert er sie ja auch. ich meine, dass ernie auch die treibende kraft sein könnte. er passt ja auch auf wie ein schießhund, dass sie immer in nestnähe bleibt.

das wäre nett, wenn du dich bei deiner bekannten mal erkundigen könntest.
das würde mir sehr helfen.

gruß,
claudia
 
hallo claudia,

hab grad mal angerufen: es handelt sich also in der tat um eine homöopathische flüssigkeit, die über's trinkwasser verabreicht wird. der partnervogel kann und soll sogar mittrinken. sie meinte, auch die anderen nicht"betroffenen" vögel könnten das ohne probleme tun. in ihrem fall hat sie einem pk-dauerbrüter erfolgreich helfen können. (sie steht auf nicht-grobstoffliche medizin - und behandelt zb auch ihren 17 jährigen hund homöopathisch..) bei canina (.info) heisst das mittel PETVITAL SC10.

viel glück und erfolg!
viele grüße,
netpillo
 
Hallo Claudia,
klär doch mal ab,es dieses SC 10 auch als Globolis gibt. In den Tropfen ist mit Sicherheit Alkohol enthalten.
Es gibt da noch das Mittel Ovarium Compositum und Hurmeel (homöopathisches Mittel) allerdings auch als Tropfenform.1x täglich 1Tropfen oral. Müsstest du vielleicht mal in der Apotheke nachfragen, ob es dies auch in Globolis gibt. Wollte ich auch immer gemacht haben, habs aber noch nicht geschafft. Ich glaube, Andra hat das Mittel schon eingesetzt. Frag sie doch mal danach.
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
hallo annette,

stimmt, alkohol ist ja gift für bertas leber.
ich frage mal andra.
die globulis lösen sich ja auch in wasser auf, also müsste man sie doch auch übers trinkwasser geben können(?), dann vielleicht höher dosiert.
ich denke der liebestolle ernie muss auch was haben, er benimmt sich ja wie ein aufgescheuchter gockel zur zeit. :~

gruß,
claudia
 
claudia k. schrieb:
die globulis lösen sich ja auch in wasser auf, also müsste man sie doch auch übers trinkwasser geben können(?), dann vielleicht höher dosiert.

Hallo Claudia,

ich hab mich von einem Heilpraktiker für Tiere belehren lassen, daß die Dosierung bei Hommöopathie nicht so wichtig ist, da es nicht auf therapeutisch wirksame Plasmaspiegel, sondern nur auf die Information ankommt. Schicke Dir sogleich noch eine PN dazu. ;)
 
Hi Claudia!

Sorry, konnte mich nicht eher melden! Freut mich ja, wenn dir mein Tip helfen würde!

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, SC 10 enthält 15 % Alkohol, das ist wohl nichts für Bertchen! Aber das mit den Globuli wäre sicher hilfreich!

Ich drücke euch allen die Daumen, damit das Dauerlegen aufhört und Berta sich von den Strapazen erholen kann!

:0-
 
:0- Hallo Claudia, das ist ja zu blöd, das dieses Zeugs alles in Alk gelöst ist :nene: Gibts denn nix anderes, hat Doc Pieper einen anderen Tip? Ich melde mich noch mal, wenn ich die Ampulle ausgebuddelt habe. Ja und Daisy und Donald haben auch ein riesiges nest gebaut und sitzen ganz versteckt mittendrin, aber ohne Ei :trost: ich hoffe, das bleibt auch so, alle meine Süssen üben sich prächtig von morgens bis abends in Sachen Familienplanungsübungen :D ich hoffe nach meinem 4-wöchigen Urlaub sind es genau noch 8 AGAS !!! Ach ja, der kleine Snoopy übt jetzt auch mit......
Kein Wunder, das Knöpfchen wieder umgänglicher und verträglicher ist :p Liebe Grüsse an Alle! Und bitte Bertchen, hör auf mit dem Herum-eiern....Gruss Andra
 
Thema: berta kann es einfach nicht lassen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
467
Sam & Zora
Sam & Zora
claudia k.
Antworten
31
Aufrufe
4.381
Kolbenfresser
Kolbenfresser
jh-li
Antworten
37
Aufrufe
3.788
Cosima † 2011
Cosima † 2011
maja2108
Antworten
11
Aufrufe
1.386
maja2108
maja2108
Zurück
Oben