Tageslichtlampe wurde begeistert angenommen!

Diskutiere Tageslichtlampe wurde begeistert angenommen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich meinen Agas eine Tagelichtlampe spendiert, ich habe in diesem Forum darüber berichtet. Nun...
J

jörg-uwe

Guest
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meinen Agas eine Tagelichtlampe spendiert, ich habe in diesem Forum darüber berichtet.

Nun meine ersten Erfahrungen.
Ich schalte die Tageslichtlampe natürlich nur in den Abendstunden ein und habe festgestellt, dass meine Agas nach anfänglicher Skepsis sich nun in der Phase der Begeisterung über diese neue Lichtquelle befinden.
Die spektrale Zusammensetzung dieses Lichtes scheint sich tatsächlich positiv und belebend auf meine Vögel auszuwirken.

Da meine Voliere im Wohnzimmer steht, müssen sich die Vögel unserem Tagesablauf anpassen.
Dies kann man den Tieren mit dem richtigen Licht wesentlich erleichtern.
Ich kann daher nur jedem empfehlen sich eine solche Tageslichtlampe anzuschaffen.

Euer Jörg-Uwe
http://us080135.bei.t-online.de
 
hi jörg-uwe,

wieviel stunden licht sollen die agas denn haben? habe mal gelesen daß sie 12 std. schlaf in der nacht brauchen.

meine wohnung ist eigentlich sehr hell, außerdem stehen sie halb unter einem großen dachfenster. das sollte doch an licht reichen oder?

gruß,
 
Hallo Jörg-Uwe,
woher hast du diese Tageslichtlampe ? Den ich suche auch
schon lange nach so einem Teil,habe aber folgendes Prob-
lem, gibt es die auch in Glühbirnen oder nur Leuchtstoffröhren ?

Wie bringt man diese dann an, habe mal irgendwo gelesen,
daß man auch so eine Art Dimmer ? braucht, weil die Papa`s
das Flackern der Leuchtstoffröhren intensiver wahrnehmen
als wir.

Vielen Dank im voraus und viele liebe Grüße

Nymphie
8)
 
Hallo Claudia K. und Nymphie,

da Du einen sehr hellen Platz für Deine Vögel hast, ist eine Tageslichtlampe wohl überflüssig. (Kommt immer darauf an, wie oft die Tiere mit künstlichem Licht auskommen müssen)
Falls dies täglich mehrere Stunden der Fall ist, sollte eine Tageslichtlampe angeschafft werden.

Ich habe die Lampe in der Lampenabteilung im Baumarkt gekauft (ca. 50 DM). Ist tatsächlich nur eine (allerdings sehr grosse) Glühbirne. Du musst also noch eine Lampe oder Fassung kaufen und diese in einigem Abstand von der Voliere befestigen (nicht zu nah!!!) Du kannst die Lampe auch in Sanitätshäusern kaufen, kostet dort aber ein Vielfaches.
Einen Dimmer habe ich auch noch nicht, werde ihn aber auf jeden Fall noch anschaffen.

Viele Grüsse Joerg-Uwe
Meine Seite zum Thema Agaporniden:
http://us080135.bei.t-online.de
 
Hallo Claudia!
Original geschrieben von claudia k.

meine wohnung ist eigentlich sehr hell, außerdem stehen sie halb unter einem großen dachfenster. das sollte doch an licht reichen oder?

Nein, denn es geht nicht um die Helligkeit (jedenfalls nicht nur), sondern um das Spektrum des Lichtes. Durch fensterscheiben geht kein UV durch, daß brauchen aber alle Lebewesen und Vögel ganz besonders, denn sie sehen anders als Säugetiere.
Daher braucht man eine Lam,pe, die UV abgibt, bzw. die so ist, wie das Sonnenlicht (natürlich nicht so stark, die sollen ja nicht verbruzzeln :) ).
In der Regel sind das Leuchtstoffröhren (Arcadia Birdlamp, Osram Biolux, Reptigolw...).
Dazu braucht man dann noch ein elektronisches Vorschaltgerät, damit das Flackern von den Vögel nicht mehr wahrgenommen wird.

Viele Grüße,
 
...
Dazu braucht man dann noch ein elektronisches Vorschaltgerät, damit das Flackern von den Vögel nicht mehr wahrgenommen wird. ..

Woher kriegt man solch ein Gerät ???:?
Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo,

lieber spät als gar kein Beitrag :~, wenn man so eine Röhre hat, in welchem Abstand zur Voliere sollte man sie anbringen (das vögel nicht dranfliegen können ist mir schon klar...). ABer die Frage ist, wie sieht es mit der UV-a Strahlunf bzw. UV-b Strahlnung aus. Ich meine die Röhre ist ja keine Sonne wo das UV Licht bis auf die Erde scheint....also habt ihr da eine AHnung über Mindest- bzw. Maxiabstand??

Vielen Dank :D
 
Hallo Martin,
soweit ich mich erinnere steht bei FK 30-45 cm über dem Käfig, sollten diese Biolux-Leucht(Röhre) angebracht werden, möchte es aber auch nicht beschwören, kannst es ja eventuell nachlesen.
Gruß
 
Hallo Martin!

Meine Biolux– Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät hängt direkt über der Voliere, also ohne jeden Abstand. Auf anderen Volieren, die ich gesehen habe, liegt sie direkt drauf. Sie ist nicht heiß und den Vögeln schadet sie nicht. Meine Agas sitzen oft darunter und scheinen sich damit sehr wohl zu fühlen.
 
Hallo, allerseits,
also, bei mir hängt die Röhre etwa 20 cm über der Voliere, aber beim Freiflug sitzen die Schreihälse am liebsten direkt darauf. Das heißt: Heiß wird sie nicht!
Herzliche Grüße
Elke und Agas
 
Danke

Hallo zusammen,

ja bei FK steht wirklich 30 - 45 cm. Aber ich versuche es wirklich mal mit direkt auflegen. Sie können sich ja immer verdrücken, da immer noch genügend Platz vorhanden ist. :D
 
Thema: Tageslichtlampe wurde begeistert angenommen!

Ähnliche Themen

Fizzelchen
Antworten
5
Aufrufe
2.774
Christian
Christian
S
Antworten
10
Aufrufe
2.195
Ingo
Ingo
C
Antworten
11
Aufrufe
8.002
Ingo
Ingo
Zurück
Oben