Schwarzköpfchen - Weibchenmangel?!

Diskutiere Schwarzköpfchen - Weibchenmangel?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr, ich habe seit über 1 1/2 Jahren zwei total süsse und vertrottelte Schwarzköpfchen! : ) Das vermutliche Problem hierbei ist, dass...
S

sweetdancer

Guest
Hallo ihr,

ich habe seit über 1 1/2 Jahren zwei total süsse und vertrottelte Schwarzköpfchen! : )
Das vermutliche Problem hierbei ist, dass sie zwei Mänchen sind. Soweit ist es ja auch noch nicht schlimm...
Anfangs verhielten sie sich relativ normal, aber vor einiger Zeit versuchen sie es immer wieder sich zu begatten, dabei will immer einer auf den anderen! Mittlerweile versuchen sie es ständig und benehmen sich auch ziemlich merkwürdig und haben sich eigentlich kaum noch lieb! : (

Meine Frage:
"Was soll ich tun?"
Sollte ich mir noch zwei Weibchen zulegen?
Reicht eines, oder ist dann der andere einsam?
Platz wäre genug da, aber eigentlich hatte ich mir zwei gekauft und es sollte auch bei den beiden bleiben...!?

Liebe Grüße und Danke im vorraus
 
sweetdancer schrieb:
Meine Frage:
"Was soll ich tun?"
Sollte ich mir noch zwei Weibchen zulegen?
Reicht eines, oder ist dann der andere einsam?
Platz wäre genug da, aber eigentlich hatte ich mir zwei gekauft und es sollte auch bei den beiden bleiben...!?

Hallo,

Zwei Weibchen wären nicht schlecht. Allerdings ist das mit dem Kauf immer so eine Sache, wenn sich die Vögel den Partner selbst aussuchen können ist es besser. Und auf jeden Fall für jeden ein weibchen.

Natürlich gibt es auch gleichgeschlechtliche Agapaare die super miteinander auskommen, blöd ist nur wenn es wie bei dir dann zu Problemen kommt, weil sich einer nicht in die andere Rolle begenben will oder warum auch immer*g* bin da vogelpsychologisch nicht so fit.

LG silvana
 
hallo sweetdancer,

kurz gesagt - würde ich dir dringend eine neuverpaarung anraten - aber besser bei freier wahl durch deine piepser. ich hatte einen ähnlichen fall - 2 schwarzkopf-hennen. die haben sich ein paar monate ganz toll vertragen - dann haben sie auch ihre begattungsspielchen versucht - und schließlich gabs nur noch aggro und zoff. ich habe die 2 zu einer agaporniden in not station gebracht - wo sich die eine (unter etwa 2 dutzend kandidaten) bereits ihren traumpartner erwählt hat. die zweite ist noch am suchen (seit gut 2,5 monaten). soll zeigen, dass die schon ihre vorlieben und geschmäcker haben - und zwei gegengeschlechtliche vögel dazuzusetzen, die sich dann wirklich mögen, halte ich für ähnlich unwahrscheinlich, wie einen lotto-fünfer bis -sechser.

viele grüße,
netpillo :0-
 
noch ein nachtrag:

3 wäre eine schlechte (gar keine) lösung!! wenn du 2 paare hast, die sich super verstehen, macht das weniger "arbeit" und mehr freude, als 1 pärchen!

netpillo :0-
 
Wo findet man diese Not-Stationen?

Danke für eure Beiträge! :zustimm:
Dann werd ich wohl, wenn es soweit ist, noch zwei weitere aufnehmen...

Die Frage, die sich mir aber dann stellt, ist:
"Wo finde ich solche Stationen?"
Vorallem sollten sie schon irgendwo in der Nähe sein!?
(wohne in Nürnberg -Bayern-)

Kann man mir da vielleicht weiterhelfen?

Lieben Gruß
 
Hallo!

Du könntest dich wegen einer Neuverpaarung mit Agaporniden-in-Not in Verbindung setzen, die haben in Giebelstadt bei Würzburg eine Station, glaube ich -> www.agaporniden-in-not.de
Ansonsten kannst du mal in der Züchterdatenbank -> www.vogelzuechter.de
nach einem Züchter in deiner Nähe suchen.

Grüße aus Würzburg
Dominik :0-
 
Wo finde ich diese Not-Stationen?

Danke für eure Beiträge! :zustimm:
Dann werd ich wohl, wenn es soweit ist, noch zwei weitere aufnehmen...

Die Frage, die sich mir aber dann stellt, ist:
"Wo finde ich solche Stationen?"
Vorallem sollten sie schon irgendwo in der Nähe sein!?
(wohen in Nürnberg Bayern-)

Kann man mir da vielleicht weiterhelfen?

Lieben Gruß
 
Thema: Schwarzköpfchen - Weibchenmangel?!
Zurück
Oben