Kein Ring vorhanden und Nachzucht!?

Diskutiere Kein Ring vorhanden und Nachzucht!? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi ihr, habe nochmal zwei Fragen! Was ist eigentlich, wenn ein Vogel keinen Ring hat? Und... Was passiert, wenn ich keine Zuchterlaubnis...
Hallo Stefan,

Stefan.S schrieb:
Hallo Walter,

> es kann sein das in Berlin und Umgebung kein Hahn danach kräht!

Die regionalen Unterschiede bei der Kontrolle der Papageienhaltung (und bei der Erteilung von Zuchtgenehmigungen) hatten wir ja schon mal erstaunt festgestellt ;-)

Ja da hast DU recht!

> und der Amtstierarzt der mir meine Zuchterlaubnis erteilte, wollte erst sehen ob die Vögel auch Ordnungsgemäß beringt sind.

Wiegesagt, hier nicht. Selbst ein Grauer ohne Ring und Papiere hat den nicht interessiert. Unberingte Agas schon gar nicht, davon hatte ich auch einige. Und 3 unberingte Sperlingspapageien auch noch...

> Auch der normale Tierarzt möchte erst den Bestand einer Sichtkontrolle unterziehen bevor ein Rezept ausgestellt wird.

Meiner sichtet da nur den Gesundheitszustand, aber nicht die Ringe...

> Ob es sich um Agaporniden, Sittiche oder Papageien handelt! Die Ringpflicht ist für alle der Familien von "Psittaciformes - Papageien" gesetzlich verankert und gilt in den alten Bundesländer genau so wie in den neuen Bundesländer.

Ist mir doch bekannt. Aber um diese Pflicht bei den Millionen von Wellis und Agas in D einzuhalten und zu kontrollieren, müßten wahrscheinlich ein paartausend Behördenmitarbeiter eingestellt werden... Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Agas meldepflichtig waren. Die UNB (Bezirksämter) in Berlin waren da (natürlich nicht offiziell, aber praktisch) froh um jeden Besitzer, der seinen Aga nicht angemeldet hat. Die hatten schon damals wichtigeres zu tun.

Viele Grüße,
Stefan

Wollte Dir ja auch keinen Vorwurf machen!

Dieses unterschiedliche Problem mit der Zuchtgenehmigung ist mir durchaus bekannt und das es von Bundesland zu Bundesland und auch von Kreis zu Kreis sehr große Unterschiede gibt ist das größte Problem.
 
Thema: Kein Ring vorhanden und Nachzucht!?
Zurück
Oben