Streit zwischen Mänchen und Weibchen

Diskutiere Streit zwischen Mänchen und Weibchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - wir haben seit fast 1 Jahr ein Agarponidenpärchen. Das Pärchen haben wir mit 6 Woche aus einer Zoohandlung gekauft. Das Weibchen hat schon 3 mal...
K

kiessi40

Guest
wir haben seit fast 1 Jahr ein Agarponidenpärchen. Das Pärchen haben wir mit 6 Woche aus einer Zoohandlung gekauft. Das Weibchen hat schon 3 mal versucht zu brüten. Bisher kamem aber keine Jungen zur Welt. Nach ca 40 Tagen haben wir die Eier aus dem Nest entfernt. Nun hat das Weibchen innerhalb von 2 Wochen schon wieder Eier gelegt. Heute hat das Weibchen zum ersten mal das Mänchen angegriffen und am Fuß schwer verletzt dass wir das Mänchen aus dem Käfig nehmen mußten. Nach 7 Stunden haben wir nochmal versucht beide zusammen zubringen. Leider auch ohne Erfolg. Das Mänchen wird ständig vom Weibchen angeriffen und gehackt.

Was kann ich nun noch tun? Wer kann mir helfen?
 
hallo kiessi,

so wie sich das liest, hast du kein echtes, harmonisches paar. gerade bei der brut würde ein echtes paar zusammenhalten.
wäre möglich, dass es zwei hennen sind.
bei den agaporniden übernimmt bei gleichgeschlechtlichen paaren einer die rolle des gegengeschlechts. auf die dauer treten aber meistens verhaltensauffälligkeiten auf.

du könntest mal eine dna-analyse von jeweils einer feder machen lassen, um definitiv das geschlecht feststellen zu lassen. das bringt dich dann aber auch erst mal nicht direkt weiter, da agas sich ihren partner selbst aussuchen müssen, und selbst am besten wissen, welcher aga zu ihnen passt (auch ohne dna-test ;) )

wo kommst du denn her?

guck doch mal bei http://www.agaporniden-in-not.de , ob es eine vermittlungsstelle in deiner nähe gibt.

gruß,
claudia
 
Hallo
ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Agaforum.
Tja, ein Grund könnte z.b. sein, das aus den Eiern nichts schlüpft, das du sehr wahrscheinlich 2 Hennen hast. Bist du dir denn sicher das es ein gegengeschlechtliches Paar ist???? Selbst wenn du zwei Hennen hast, eine davon wird die Männerrolle übernehmen.
Ich hatte mal den selben Fall. Beim Brüten einer Henne merkte ich, das sie sehr aggressiv zu ihren Partner war. Blutige Füße waren an der Tagesordnung. Und das ist bei einem richtigen Paar nicht so. Da habe ich dann gemerkt, das da was nicht stimmt. Und tatsächlcih, es waren 2 hennen.
Ich habe sie neu verpaaren lassen. Jeder der Damen hat sich einen feschen Hahn ausgesucht und nun ist auch wieder Ruhe.
Du könntest eine Federanalyse machen lassen, dann bist du 100% sicher,um welches Geschlecht es sich handelt.
Falls du wirklich 2 Hennen hast, solltest du sie umverpaaren lassen, sonst bekommst du keine Ruhe.
Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
Hi Claudia,
ich glaube, wir haben zur selben Zeit geantwortet. :beifall: :beifall:

Viele Grüße
Annette :0- :0-
 
und nochmal! :D
 
Claudia,
ich finde bei Bird-box keine Plastikeier für Agas,nur für Wellis,Großsittiche,Finken u.s.w,.
Muß weiter suchen.
Tschüüüssss
Annette :0-
 
Ja,danke!!!!!

Bis morgen dann mal. Gehe jetzt schlafen.
Gute nacht.

Annette

Wenn du was findest, lass es mich bitte wissen
:0- :0-
 
Hi Claudia,
dankeeee!!!!!
Ich glaub, ich war zu blöd, obwohl ich im Futterkonzept geschaut habe. :nene: :nene: .
Bis dann
Annette :0-
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Kann mir jemand sagen was so eine Geschlechterbestimmung kostet? Oder brauch ich da einfach nur zum Tierarzt gehen und fragen?
Ich habe jetzt erst mal den Nistkasten entfernt und beide 2 Tage getrennt gehalten. Jetzt sind sie wieder zusammen im Käfig. Manchmal gibt es noch Streit aber ohne dass sich einer schlimm verletzt. Mal sehen wie lange das so bleibt. :0- :0- :0-
 
Hallo Kiessi,

trennen und immer nur hin und her ist auf Dauer natürlich keine Lösung.
Am besten wäre es, wie Claudia schon geschrieben hat, wenn Deine Beiden sich in einer großen Voliere selbst ihren Partner auswählen könnten, das würde Dir auch jede Federanalyse ersparen.
Wenn Du eine solche aber doch durchführen lassen willst, dann schau mal hier und hier findest Du noch mehr Adressen. Informiere Dich vorher über die Preise, denn sie fallen schon recht unterschiedlich aus. Die Federn solltest Du keinesfalls vom TA an ein Labor schicken lassen, das kann Dich schnell über 40 Euro kosten. Allenfalls kannst Du sie von einem TA ausrupfen lassen (falls Du das nicht selber kannst), das sind vielleicht 5 Euro und dann schickst Du sie selbst an ein Institut Deiner Wahl.
 
Thema: Streit zwischen Mänchen und Weibchen

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben