Bringe ich da was durcheinander ? Pfirsich und Schwarzköpfchen etwa gleichgroß ?

Diskutiere Bringe ich da was durcheinander ? Pfirsich und Schwarzköpfchen etwa gleichgroß ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder. Also mitlerweile ist aus dem Pfirsichkopf-Schwarzkopfmix Bibi und dem Pfirsichkopf Willi...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder.

Also mitlerweile ist aus dem Pfirsichkopf-Schwarzkopfmix Bibi und dem Pfirsichkopf Willi doch ein Pärchen geworden, gottseidank :freude: .

Jetzt bin ich aber total verwirrt, den laut Rechnerei müßte mein Willi, Pfirsichkopfmann ca. 7-8 Monate alt sein, also ausgewachsen, aber er hat immer noch ein Babyface und ist viel kleiner wie der Mix. :?

Ich war immer der Meinung daß die Arten mit den weißen Augenringen, sprich hauptsächlich die Schwarz- und Pfirsichköpfe ungefähr gleichgroß sind :+klugsche.

Kann mir das mal bitte einer erklären ????

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
hi petra, :0-

soviel ich weiß, hast du schon recht, dass sie ausgewachsen eigentlich etwa gleich groß sein müssten. aber auch bei unseren piepern gibt es - genau wie bei uns menschen auch - eben größere, kleinere, kräftigere, und schmaler gewachsene agas.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.

Klar hast du recht :jaaa: . Mich irritiert halt hauptsächlich das Babyface, aber so stark kann ich mich nicht verrechnet haben, ich habe ja den Kleenen schon seit Ende Mai und da war er laut Züchter ca. 2 Monate alt und wenn ich mich an meinen Mix zurückerinnere dann hatte die schon mindestens seit dem 5. Monat ein relativ erwachsenes Gesicht :~ .

Na ja vielleicht ist er ja ein Spätzünder, auf jedenfall ist er zuckersüss und ein richtiger Racker, der mischt den ganzen Laden auf, sogar mein Rosenköpfchen Teddy hat vor ihm Angst, soviel zu die Rosis sind die agressivsten unter den Aga`s :hammer: .

Ach Claudia ich habe von deiner Berta gelesen :trost: , hoffentlich läßt sie das Brüten bald sein und hoffentlich kommt ihre Krankheit nicht wieder zum Ausbruch.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo Petra,

Nymphie schrieb:
Ich war immer der Meinung daß die Arten mit den weißen Augenringen, sprich hauptsächlich die Schwarz- und Pfirsichköpfe ungefähr gleichgroß sind :+klugsche.

Kann mir das mal bitte einer erklären ????

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-

Köpergröße der Agapornidenarten:

SK = 15-16 cm
PK = 15 cm
EK = 14 cm
RK = 14 cm
Rosenköpfchen = 17-18 cm
GK = 14 cm
OK = 15 cm
Taranta = 16-17 cm
 
Hallo Walter,
danke für die Aufstellung, also liege ich ja da nicht ganz so falsch und ein Mix aus Pfirsich und Schwarzkopf, ist da eigentlich ausschlaggebend was am meisten durchgeschlagen hat ???????

Ich weiß kaum bin ich wieder da nerve ich mit Fragen :? :?

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
HI Petra,

Nymphie schrieb:
Hallo Walter,
danke für die Aufstellung, also liege ich ja da nicht ganz so falsch und ein Mix aus Pfirsich und Schwarzkopf, ist da eigentlich ausschlaggebend was am meisten durchgeschlagen hat ???????

Ich weiß kaum bin ich wieder da nerve ich mit Fragen :? :?

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-

nerven tut hier keiner oder keine!

Jep da haste recht je nach dem was der Papa oder die Mama war!

In den meisten Fällen ist es aber so das solche Mischlinge kleiner sind als ihre Eltern. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
 
auch mal Senf dazu geb :-)

Wir haben ein Schwarzköpfchen Namens Ink. Der ist wie dein Pfirsich-Schwarzkopfmix auch ein richtiges Babyface. Obwohl er nun fast ein Jahr wird, ist er genauso groß wie unsere Rußköpfchen.

Wir waren mal mit ihm beim Tierarzt, wegen einer Rachenentzündung. Der hat uns auch gesagt, dass er ein ganz zierliches Schwarzköpfchen ist und dadurch leider auch ein bißchen anfälliger gegen Krankheiten als unsere andren Vogies. :(
 
Hi Mandy,

shyillusion schrieb:
Wir haben ein Schwarzköpfchen Namens Ink. Der ist wie dein Pfirsich-Schwarzkopfmix auch ein richtiges Babyface. Obwohl er nun fast ein Jahr wird, ist er genauso groß wie unsere Rußköpfchen.

Wir waren mal mit ihm beim Tierarzt, wegen einer Rachenentzündung. Der hat uns auch gesagt, dass er ein ganz zierliches Schwarzköpfchen ist und dadurch leider auch ein bißchen anfälliger gegen Krankheiten als unsere andren Vogies. :(

das dein Schwarzköpfchen nicht größer ist als ein Rußköpfchen kann an eine Inzucht liegen!

Wenn Geschwisterpaare Junge bekommen und mit diesen auch gezüchtet wird, wird der Nachwuchs von Generation zu Generation kleiner und auch anfälliger für Krankheiten.

Das kommt häufig vor, wenn ein bestimmter Farbschlag gezüchtet wird oder hervor gezüchtet wurde. Da wird dann auf Teufel kommraus gezüchtet, nur um den neuen Farbschlag "vererbbar zu machen" bzw. für immer bei zu halten.

So konnte ich schon auf Vogelbörsen sehen, das 1 jährige violette Schwarzköpfchen nicht größer waren als meine 4-6 Monat alten Schwarzköpfchen in wildf. u. blau.
 
Achso! :+shocked: Na auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Unser Ink ist ja ein kleines violettes Männlein, also liegt das wirklich nah.
 
Hi Mandy,

shyillusion schrieb:
Achso! :+shocked: Na auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Unser Ink ist ja ein kleines violettes Männlein, also liegt das wirklich nah.

ja, bei den violetten wird solange eingekreuzt, bis die Farbe "Standart" ist!

Denn nur doppelfaktorige Vögel vererben diese Farbe 100%ig weiter.

Und violett ist bei den Schwarzköpfchen erst seit einigen Jahren auf dem Markt, da kostete das Paar im Jahr 2000 satte 3000,- DM und Heute bekommste das Paar für ca. 100,- € bis 150,- €.
 
Hi Petra
Wenn Agas etwas wollen, setzen sie immer ihr " Babyface " auf, dann kann keiner widerstehen. Normalerweise sind die Hennen etwas grösser als die Hähne, ich kenne mich da aber nicht so aus, weil ich nicht züchte. Über Mischlinge oder Inzest weiss ich sowieso nix. Weil ich dat verabscheue. Nur um schöne Agas zu " produzieren "
Natürlich weiss ich, dat ich wieder wat um die Ohren kriege, aber dat ist mir scheissegal. Wenn Du mich länger kennst, verstehste auch meine Meinung und meine Ausdrucksweise. Immer GERADEAUS
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ich liebe ja bunte Vögelchen. Aber sie über inzest so hinzubekommen, dass sie Menschen gefallen, find ich auch nicht OK. Ich hatte ja irgendwie angenommen, das violett ne Standartfarbe von den Kleinen ist. Hmm, bin wohl etwas blauäugig ...

Ich hatte anfangs angenommen, dass unser Ink halt einfach noch wächst. Der Größenunterschied hatte ich gedacht kommt nur daher, weil er ja 03 geboren und seine Partnerin Flippie ein 99er Jahrgang ist. Er ist aber nicht gewachsen. Jetzt weiß ich ja auch warum! :(
 
ich hab zwei sk und die sind auch nicht gleich groß. einer ist etwas größer und der andere etwas dicker. aber wenn sie sich strecken um etwas besser zu sehen, sind sie wieder gleich. *g* sie können zaubern.
 
Hi Sarah
Dat Agas zaubern können, weiss jeder Agaliebhaber. Ich sehe mir auch gerne schöne Agafotos an, aber wenn ich überlege, wieviel " Verluste " durch Inzucht auftreten, dann könnte ich einfach nur heulen.
Aber es muss wohl jeder selber wissen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Farbmutationen

Hallo,

wohl fast jede gängige Farbe außer der "Wildfarbe" ( Beim SK : grüner Körper / schwarzer Kopf - beim RK : grüner Körper / rote Maske ) ist ursprünglich über Inzucht "gefestigt" worden.

Rosenköpfchen, Schwarzköpfchen und Pfirsichköpfchen sind sehr "mutationsfreudig", kommen in der Natur aber nie in Mutations-
farbe vor dieses hat 2 Gründe :

1) Mutationen vererben zumeist rezessiv, "Kreuzungen" zwischen
"mutierten" Vögelen und wildfarbenen sind optisch ( phänotypisch )
nicht vom wildfarbenen Tier zu unterscheiden, die Nachkommen
sind allenfalls spalterbig in der Mutationsfarbe, um die Mutationsfarbe
zu erhalten muss man also entweder Geschwister oder Eltern mit
den Nachkommen miteinander kreuzen.

2) In der Natur fallen Tiere, die eine andere Farbe haben als die
Artgenossen Raubvögeln viel einfacher auf, sie sind im Schwarm
bei der Jagd leichter zu fixieren. Daher werden andersfarbige
Exemplare in der Natur schneller gefressen, außerdem haben sie
es schwerer einen Partner zu finden, da sie anders als die Anderen
aussehen. :nene:

Wichtig erscheint mir :

Nahezu alle z.Zt. erhältlichen Agaporniden sind in der entsprechenden
Farbmutation in ausreichender Anzahl vorhanden, es gibt seit Jahren
keine wirkliche Neu-Mutation.
( Eine der letzten war 1997-98 das Opaline-RK ).

Es gibt also keinen vernünftigen Grund nah verwandte Tiere z.Zt. mit
einander zu kreuzen, da ausreichend blutsfremde Tiere "erhältlich"
sind.
Sofern Neumutationen entstehen sollte man als Züchter immer den
Umweg gehen und kräftige wildfarbene Tiere einkreuzen und ggf.
mit spalterbigen Tieren weiterzüchten. Dieses verhindert die häßlichen
Nebenwirkungen von Inzucht ( "Linienzucht" )

Für einige unseriöse Züchter stehen bei neuen Mutationen leider
kommerzielle Interessen im Vordergrund, neue Mutaionen werden
in der ersten Zeit zu "Wahnsinnnspreisen" gehandelt.
So kostet selbst 6-7 Jahre nach dem ersten Auftreten ein Opaline-
Rosenköpfchen noch ca das 10-15 fache eines wildfarbenen Tieres.

Man kann also nur auf die Vernunft und den Sachverstand des
Züchters hoffen, sofern mal wieder eine neue Mutation auftreten sollte. :+klugsche

Viele Grüße
Martin
 
hallo stefan,

eigentlich kann ich alles "unterschreiben", was du da über mutation & zucht geschrieben hast; dennoch - seriöser oder unseriöser züchter - sofern mit oder auf farbmutation gezüchtet wird, ist der "genpool" einfach deutlich kleiner, als der gesamte..

gruß, netpillo :0-
 
Thema: Bringe ich da was durcheinander ? Pfirsich und Schwarzköpfchen etwa gleichgroß ?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
691
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.942
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.078
falconer
F
Zurück
Oben