eingeschnittene kralle

Diskutiere eingeschnittene kralle im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - halli-hallo ihr lieben :0- , ich lese schon einige wochen in diesem vorum habe aber bislang nicht viel zu sagen gehabt. jetzt habe ich ein...
S

stefanderwolf

Guest
halli-hallo ihr lieben :0- ,
ich lese schon einige wochen in diesem vorum habe aber bislang nicht viel zu sagen gehabt. jetzt habe ich ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
finnchen (rk-henne) hat gestern einen nagel in der hornmitte gebrochen und scheinbar große schmerzen in der kralle gehabt.
sonntag, keine hilfe und keine ahnung: sch... ich konnte das nicht mitansehen und habe dummerweise die gebrochenen stelle mit einem nagelzwicker gekappt. 0l eigentlich hätte mir klar sein müssen, daß die stelle durchblutet ist. es hat sehr stark geblutet, bestimmt mehrere tropfen.
die schmerzen scheinen jetzt weniger stark zu sein, da sie die kralle nicht mehr bei jeder benutzung wieder schnell hochzieht.
was hätte ich besser machen können und was sollte ich jetzt beachten, nicht das die kleine eine blutvergiftung oder so etwas bekommt?
 
hallo stefan,

ich würde an deiner stelle jetzt noch mal fühlen, ob der betroffene fuß, bzw. die zehe wärmer ist, als der gesunde fuß. und beobachten, ob die zehe dicker wird. wenn etwas auf eine entzündung hindeutet, würde ich den vogel mal zum ta bringen.

was man akkut hätte tun sollen, wenn kein ta greifbar ist ... :nene: ... ich hoffe da kommen noch beiträge, so ein kleiner unfall kann ja immer mal passieren. 8o

gruß,
claudia
 
Hallo Stefan,

stefanderwolf schrieb:
halli-hallo ihr lieben :0- ,
ich lese schon einige wochen in diesem vorum habe aber bislang nicht viel zu sagen gehabt. jetzt habe ich ein problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
finnchen (rk-henne) hat gestern einen nagel in der hornmitte gebrochen und scheinbar große schmerzen in der kralle gehabt.
sonntag, keine hilfe und keine ahnung: sch... ich konnte das nicht mitansehen und habe dummerweise die gebrochenen stelle mit einem nagelzwicker gekappt. 0l

du hast hier völlig richtig gehandelt!

Wenn der Vogel mit dem gebrochenen Nagel irgendwo hängen geblieben wäre hätter ER sich unter Umständen auch den Fuß oder Zeh brechen können.

eigentlich hätte mir klar sein müssen, daß die stelle durchblutet ist. es hat sehr stark geblutet, bestimmt mehrere tropfen.

Für solche Fälle sollte man immer etwas blutsillende Watte in der Hausapothke oder einen Askina Stick ( benutzt Mann wenn beim rasieren geschnitten ) haben.

die schmerzen scheinen jetzt weniger stark zu sein, da sie die kralle nicht mehr bei jeder benutzung wieder schnell hochzieht.
was hätte ich besser machen können und was sollte ich jetzt beachten, nicht das die kleine eine blutvergiftung oder so etwas bekommt?

Die Schmerzen lassen in der Regel bei solchen Verletzungen schnell nach bzw. werden vom Vogel überspielt. Da in freier Natur so etwas als "Todesurteil" gelten würde, denn ein krankes verletztes Tier ist für natürliche Feinde eine leichte Beute.

Um eine Entzündung vorzubeugen sollte man die Wunde etwas desinfiezieren z.B. mit Betaisodana Lösung. Diese Lösung ist ein Antiseptikum zur Anwendung auf Haut, Schleimhaut und Wunden.
 
halli-hallo claudia und walter,
vielen dank für euren zuspruch und eure tips.
zum glück ist die zehe nicht dicker geworden und auch nicht wärmer, wie die anderen. finchen ist munter und macht den selben blödsinn wie immer.
anbei ist ein älteres bild mit allen fünfen. wer den fünften findet darf ihn anschauen. finchen ist der zweite aga von rechts auf den stock. arme vögel - müssen a(uf)m stock gehen ;-).
tschau
 

Anhänge

  • 4 auf dem Stock.jpg
    4 auf dem Stock.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 74
schönes bild! eine hübsche rosenfamilie hast du da. :)
die kleine silhouette auf dem schrank im hintergrund ist eindeutig ein neugieriger aga. ;)

gruß,
claudia
 
halli-hallo claudia,
du hast ganz schön scharfe augen. leider ist das bild beim verkleinern deutlich dunkler geworden :traurig:
deine sind auch sehr hübch. wie hast du die glänzenden farben hinbekommen, fotos verlieren ja normalerweise ein wenig farbe.
hier hab ich noch ein bildchen:
agas beim (synthetik-teppich-) grasen.
anfangs dachte ich, sie wollen die runtergeschmissenen körner futtern, aber sie ziehen wirklich an den fasern. naja wenns spaß macht, der teppich kanns ganz gut ab.
 

Anhänge

  • 5 beim Teppichfressen.jpg
    5 beim Teppichfressen.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 63
Thema: eingeschnittene kralle

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.073
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben